Health Screening Tests sind ein wichtiger Teil der medizinischen Versorgung. Screening kann in Form von einfachen Fragebögen, Labortests, radiologischen Untersuchungen (z. B. Ultraschall , Röntgen) oder Verfahren (z. B. Stresstest) erfolgen. Aber nur weil ein Test zu Screening-Zwecken angeboten wird, bedeutet das nicht, dass es sich um einen guten Screening-Test handelt. Technische Genauigkeit ist notwendig, aber nicht ausreichend für einen Screening-Test.
Eine Kombination aus dem richtigen Test-, Krankheits-, Patienten- und Behandlungsplan bildet ein Gesundheits-Screening-Programm.
Diagnose vs Screening-Prüfung
Eine medizinische Untersuchung kann zu Diagnose- oder Screeningzwecken durchgeführt werden, abhängig davon, ob der Patient Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit der betreffenden Krankheit hat.
Der Zweck einer diagnostischen medizinischen Untersuchung ist es, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Krankheit bei einem Individuum mit Anzeichen oder Symptomen der Krankheit festzustellen. Ein diagnostischer Test kann auch durchgeführt werden, um einen positiven Screening-Test zu verfolgen. Die folgenden sind Beispiele für diagnostische Tests:
- Cardiac Stresstest zur Suche nach Herzerkrankungen bei einer Person mit Schmerzen in der Brust
- Brustradiographie, um bei einer Person mit einem Husten und Fieber nach Lungenentzündung zu suchen
- Komplettes Blutbild für die Suche nach Anämie bei einer Person mit Müdigkeit
- Brustbiopsie bei einer Person mit einem abnormalen Screening- Mammogramm
Der Zweck einer Vorsorgeuntersuchung besteht darin, eine Krankheit zu erkennen, bevor Anzeichen oder Symptome auftreten, um eine frühzeitige Behandlung zu ermöglichen.
Im Folgenden finden Sie Beispiele für Screening-Tests, die von der US Preventive Services Task Force unterstützt werden:
- Koloskopie, Sigmoidoskopie oder Stuhltest zum Nachweis von kolorektalem Karzinom bei Erwachsenen im Alter von 50 Jahren oder älter, die keine Anzeichen oder Symptome der Krankheit aufweisen.
- HIV-Test bei Jugendlichen und Erwachsenen im Alter von 15 bis 65 Jahren, die keine Anzeichen oder Symptome von HIV haben.
- Test auf Typ-2-Diabetes bei asymptomatischen Erwachsenen mit anhaltendem Blutdruck (entweder behandelt oder unbehandelt) von mehr als 135/80 mm Hg
- Testen auf Sichelzellenanämie bei Neugeborenen
Screening-Tests werden ständig verbessert, um ihr Schutzniveau zu erhöhen. Zum Beispiel kann im Fall von Gebärmutterhalskrebs, der durch den humanen Papillomavirus (HPV) verursacht wird, ein früher Nachweis durch das herkömmliche Pap-Test-Screening sowie durch HPV-DNA-Tests unterstützt werden. Aktuelle Studienergebnisse zeigen, dass HPV-Tests empfindlicher sind. Viele Experten argumentieren daher, dass es die primäre Screening-Technologie werden sollte.
Was macht einen guten Screening-Test?
Nur weil wir einen ausgereiften Test haben, um eine Krankheit oder Abnormalität zu erkennen, bedeutet das nicht, dass der Test für das Screening geeignet ist. Zum Beispiel wird ein Ganzkörper-Bildgebungsscan Abnormalitäten in der großen Mehrheit von Individuen erkennen, aber es wird nicht als eine Vorsorgeuntersuchung für Leute, die bei guter Gesundheit sind, empfohlen. Eine Prüfung eignet sich nur dann für ein Screening, wenn sie im richtigen Kontext stattfindet, was Fragen zur Krankheit selbst, zu den für die Krankheit anfälligen Menschen und zu verfügbaren Behandlungen einschließt.
Wilson und Jungner beschrieben in ihrem bahnbrechenden Papier von 1968 Kriterien für ein gutes Screening-Programm.
Die Weltgesundheitsorganisation hat diese 10 Kriterien übernommen, die immer noch die Grundlage für viele Diskussionen rund um Screening-Programme bilden.
- Der gesuchte Zustand sollte ein wichtiges Gesundheitsproblem sein.
- Es sollte eine akzeptierte Behandlung für Patienten mit einer anerkannten Krankheit geben.
- Einrichtungen für Diagnose und Behandlung sollten verfügbar sein.
- Es sollte ein latentes oder frühes symptomatisches Stadium erkennbar sein.
- Es sollte eine geeignete Prüfung oder Untersuchung geben.
- Der Test sollte für die Bevölkerung akzeptabel sein.
- Die natürliche Geschichte der Erkrankung, einschließlich der Entwicklung von latenter zu erkrankter Krankheit, sollte angemessen verstanden werden.
- Es sollte eine abgestimmte Politik für die Behandlung von Patienten geben.
- Die Kosten der Fallfindung (einschließlich Diagnose und Behandlung der diagnostizierten Patienten) sollten im Verhältnis zu möglichen Ausgaben für die medizinische Versorgung insgesamt ausgewogen sein.
- Fallfindung sollte ein fortlaufender Prozess sein und kein "ein für allemal" -Projekt
Beachten Sie, dass sich die oben genannten Kriterien nicht auf den Test selbst konzentrieren, sondern auf den Kontext, in dem er verwendet wird. Wenn auch nur eines der Kriterien nicht erfüllt wird, sind die Chancen gering, dass ein Screening-Test die Gesundheit unserer Bevölkerung verbessert.
Entwicklung von Screening-Kriterien
Wilson und Jungner hatten nicht vor, dass ihre vorgeschlagenen Kriterien die endgültige Antwort sein sollten, sondern um weitere Diskussionen anzuregen. Die Technologie entwickelt sich weiter und ermöglicht es uns, immer mehr Krankheiten in einem sehr frühen Stadium zu erkennen. Aber die Erkennung einer Krankheit oder Anomalie verbessert nicht immer die Gesundheit. (Was ist zum Beispiel der Vorteil eines Screenings auf eine Krankheit, wenn es keine Behandlung dafür gibt?) Es wurden verfeinerte Screening-Kriterien vorgeschlagen, die die Komplexität der heutigen Gesundheitsversorgung erklären würden.
Das genetische Screening wird auch zu einem wichtigen Bereich des Fortschritts, einschließlich des pränatalen Screenings. Zahlreiche genetische Tests stehen jetzt zur Verfügung, und Fachleute für Grundversorgung müssen in der Lage sein, ihre Patienten zu beraten, damit sie fundierte Entscheidungen treffen können. Einige Experten warnen, dass genetische Tests nicht routiniert werden sollten. Die Patienten müssen sich vor der Einnahme der Vorteile und Risiken bewusst sein. Darüber hinaus könnten Personen mit einem hohen Risiko, eine bestimmte genetische Erkrankung zu entwickeln, genauso von anderen Komponenten ihrer Gesundheit profitieren, wie Ernährung, Umweltfaktoren und Bewegung.
Eine entscheidende Frage, die man stellen muss, bevor man einen Test für Screening-Zwecke akzeptiert, ist "Führt der Screening-Test zu einer insgesamt besseren Gesundheit?"
> Quellen:
> Anne Andermannet al. Wilson und Jungner im Genom-Zeitalter: Eine Überprüfung der Screening-Kriterien in den letzten 40 Jahren. Bulletin der Weltgesundheitsorganisation 2008; 86 (4): 241-320.
> Harris R et al. Überprüfung der Kriterien für die Bewertung vorgeschlagener Screening-Programme: Überlegungen von 4 derzeitigen und ehemaligen Mitgliedern der US-Task Force Prävention. Epidemiol Rev (2011) 33 (1): 20-35.
> Tota J, Bentley J., Ratnam S, et al. Einführung des molekularen HPV-Tests als primäre Technologie bei Gebärmutterhalskrebs-Screening: Auf der Grundlage von Evidenz, um das gegenwärtige Paradigma zu verändern. Präventive Medizin , 2017; 98 (Sonderausgabe: Neue Paradigmen beim Screening von Gebärmutterhalskrebs): 5-14.
> Task Force für Prävention in den USA. USPTF A und B Empfehlungen. Wilson JMG und Jungner G. Grundsätze und Praxis des Screenings auf Krankheit. Public Health Papers Nr. 34. Genf: Weltgesundheitsorganisation; 1968.