Eine Studie in der Online-Zeitschrift BMJ veröffentlicht Forschung über antipsychotische Medikamente und deren Verwendung bei Menschen mit Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen.
Antipsychotika sind eine spezifische Art von psychotropen Medikamenten, die oft verwendet werden, um einige der herausfordernden Verhaltensweisen zu kontrollieren, die Menschen mit Demenz erfahren. Der erste Ansatz für Verhaltensweisen sollte immer darin bestehen, Verhaltensänderungsstrategien zu verwenden und zu versuchen, die Ursachen für die Verhaltensweisen zu ermitteln, da wir wissen, dass das meiste Verhalten eine Bedeutung hat.
Medikamente werden jedoch auch verschrieben, wenn diese nicht-medikamentösen Ansätze unwirksam sind.
Die Studium
Diese spezielle Studie überprüfte mehr als 75.000 Menschen in den Vereinigten Staaten, denen von 2001-2005 antipsychotische Medikamente in Pflegeheimen verschrieben worden waren. (Daten von Menschen in Pflegeheimen sind leichter zu sammeln als für Personen, die zu Hause wohnen; Pflegeheime müssen regelmäßig Daten melden, da sie von Medicare und Medicaid finanziert werden.) Die Forscher verfolgten die Dosierungen und die Art der antipsychotischen Medikamente sowie die Sterblichkeitsraten derer, die die Medikamente erhalten.
Ergebnisse
Die Ergebnisse zeigen, dass diejenigen, die eine bestimmte Art von Antipsychotika namens Haldol (Haloperidol) erhalten, ein signifikant erhöhtes Sterberisiko haben, insbesondere kurz nach Beginn der Behandlung, im Vergleich zu anderen Arten von Antipsychotika.
Mehr Forschung
Eine zweite Studie untersuchte Haldol und seine Verwendung bei Personen, die in einer psychiatrischen Klinik stationär behandelt wurden und an Demenz erkrankten.
Die Forscher fanden hier heraus, dass bei Haldol kein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herztod bestand.
Haldol ist ein typisches Antipsychotikum, das es in eine Klassifizierung einer älteren Medikation einordnet, die oft mehr Risiken hat. Einige der anderen antipsychotischen Medikamente, die sie untersuchten, waren von der atypischen Klasse, die eine neuere Art von antipsychotischen Medikamenten ist, die normalerweise weniger Nebenwirkungen als die typischen haben.
Ein paar Gedanken zu dieser Studie:
- Gute Einrichtungen überwachen den Einsatz von Antipsychotika sehr genau. Diese Medikamente müssen regelmäßig reduziert werden und sollten nicht verwendet werden, ohne zuerst nicht-medikamentöse Interventionen zu versuchen. Antipsychotische Medikamente müssen auch verschrieben werden, um bestimmte Zielverhalten zu behandeln, die für die Person oder andere um sie herum gefährlich sind - nicht nur für Unruhe oder Wandern.
- Wenn die Forschung, wie hier, ein deutliches Risiko aufzeigt, unterstreicht dies Ihre Rolle als Fürsprecher für ein Familienmitglied oder einen Freund mit Demenz. Wenn Ihr Angehöriger ein Antipsychotikum, insbesondere Haloperidol, ist, sollten Sie überlegen, warum dieses Medikament gewählt wurde, ob stattdessen ein anderes Medikament verwendet werden kann oder ob das Medikament verringert oder abgesetzt werden kann.
- Die Risiken und Vorteile der Verwendung von Antipsychotika müssen identifiziert und diskutiert werden. Es gibt Situationen, in denen die Vorteile (z. B. die Verringerung von quälenden Halluzinationen und Paranoia ) die Risiken von Antipsychotika überwiegen können.
Quellen:
Britisches medizinisches Journal. 2012; 344. Differenzielles Todesrisiko bei älteren Bewohnern in Pflegeheimen, denen spezifische Antipsychotika verschrieben wurden: populationsbasierte Kohortenstudie.
Department of Health & Human Services (DHHS). Medicare & Medicaid Dienstleistungen (CMS). Advanced Copy: Demenzpflege in Altenheimen: Erläuterung zu Anhang P Zustandshandbuch (SOM) und Anhang PP im SOM für F309 - Behandlungsqualität und F329 - nicht benötigte Arzneimittel. 24. Mai 2013.
> Ifteni, P., Grudnikoff, E., Koppel, J., Kremen, N., Correll, C., Kane, J. und Manu, P. (2015). Haloperidol und plötzlicher Herztod bei Demenz: Autopsiebefunde bei stationären Patienten. Internationale Zeitschrift für Geriatrische Psychiatrie , 30 (12), S. 1224-1229.