Eine schmerzhafte bakterielle Infektion, die sich verbreiten kann, wenn sie unbehandelt ist
Cellulitis ist eine bakterielle Infektion der tieferen Hautschichten, insbesondere der Dermis und des Unterhautgewebes. Bei Erwachsenen und Kindern wird die Zellulitis am häufigsten von Streptococcus- und Staphylococcus aureus- Bakterien verursacht. Ein anderer Typ, genannt Haemophilus influenzae Typ B, kann Cellulitis bei Kindern unter 3 Jahren verursachen, aber dies ist weniger üblich geworden, seit Impfungen gegen diese Bakterien Routine geworden sind.
Die Kenntnis der Art der Bakterien in einer Cellulitis Infektion kann Ärzten helfen, das beste Antibiotikum zu wählen, um den Zustand zu behandeln.
Ursachen
Bakterien können Infektionen verursachen, wenn sie durch eine Gewebepause in die Haut gelangen können. Bei Cellulitis kann dies passieren, wenn es Schnitte, Kratzer, Geschwüre, Spinnenbisse, Tätowierungen oder chirurgische Wunden gibt.
Zellulitis kann sich auch in einer Haut entwickeln, die völlig normal erscheint. Wiederholte Infektionen entwickeln sich häufig in Bereichen, in denen Blut oder Lymphgefäße geschädigt wurden. Dies kann durch eine Reihe von Dingen verursacht werden, darunter:
- Vor Cellulitis Infektion
- Operative Entfernung von Lymphknoten
- Entfernung von Venen für Venentransplantate an anderen Stellen im Körper
- Vorherige oder aktuelle Strahlentherapie für das betreffende Gebiet
Anzeichen und Symptome
Bevor sichtbare Hautveränderungen auftreten, haben Personen mit Cellulitis typischerweise Fieber, Schüttelfrost und Müdigkeit. Die Hautinfektion selbst wird normalerweise rot, geschwollen, schmerzhaft und warm sein.
Die Textur der Haut wird oft als "Kopfsteinpflaster" im Aussehen beschrieben. Rote Streifen aus dem Bereich und geschwollene Lymphknoten sind ebenfalls häufige Merkmale.
Bei Kindern tritt Cellulitis typischerweise an Kopf und Hals auf, während Erwachsene am häufigsten Cellulitis in den Armen oder Beinen bekommen.
Diagnose
Eine Cellulitis wird normalerweise aufgrund ihres Aussehens diagnostiziert. Manchmal überprüfen Ärzte das Blutbild einer Person, um zu sehen, ob die weißen Blutkörperchen erhöht sind (was bedeutet, dass das Immunsystem eine Infektion bekämpft). Dies ist nicht immer der Fall, insbesondere in den frühen Stadien, obwohl Veränderungen typischerweise beobachtet werden, wenn die Infektion fortschreitet.
Bei Menschen, die sehr krank sind, können Blutkulturen durchgeführt werden, um zu sehen, ob sich die Bakterien in den Blutstrom ausgebreitet (verbreitet) haben. Leider sind Kulturen nur in etwa fünf Prozent der Fälle positiv, was eine definitive Diagnose schwierig macht.
Alternativ kann ein Arzt sich dafür entscheiden, eine Aspiration durchzuführen, die die Injektion von sterilem Fluid in das infizierte Gewebe beinhaltet, woraufhin Flüssigkeiten in der Hoffnung ausgesaugt werden, einige der Bakterien einzufangen. Dies geschieht in der Regel nur in extremen Fällen, da die Bestrebungen zu nicht eindeutigen Ergebnissen führen.
Behandlungen
Cellulitis wird mit Antibiotika behandelt. Die meisten Cellulitis-Infektionen erfordern einen 10-tägigen Kurs eines oralen Antibiotikums. Wenn die Infektion an einem Arm - oder besonders am Bein - liegt, kann die Erhöhung der Extremität die Heilung beschleunigen. Intravenöse Antibiotika können in schwereren Fällen verwendet werden, z.
- Zellulitis des Gesichts
- Personen, die ernsthaft krank sind
- Menschen, die immungeschwächt sind , einschließlich derer mit HIV
- Infektionen, die sich mit oralen Antibiotika nicht verbessern oder verschlechtern
Verhütung
Die beste Vorbeugung gegen Cellulitis ist die Behandlung von Hautausschlägen, die Folgendes beinhalten:
- Waschen Sie die Wunde täglich mit Wasser und Seife
- Anwenden eines topischen Antibiotikums auf die Wunde
- Halten Sie die Wunde mit einem Verband bedeckt
- Tägliches Wechseln der Bandage (oder häufiger, wenn es schmutzig oder nass wird)
Ein Wort von
Zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen, wenn eine Wunde, die Sie stillen, plötzlich röter wird, schmerzhaft wird oder zu entwässern beginnt. Dies gilt insbesondere, wenn Sie an Diabetes leiden, eine schlechte Durchblutung haben oder immunsuppressive Medikamente einnehmen.
Warten ist selten eine gute Idee. Ein anhaltender Hautausschlag oder Haut, die tief rot und entzündet ist, kann eine ernstere Infektion der Dermis (der inneren Hautschicht) signalisieren. Wie bei allen Hauterkrankungen ermöglicht eine frühere Erkennung eine effektivere Behandlung.
> Quellen
- > Habif, T. "Bakterielle Infektionen." Klinische Dermatologie, 4. Auflage . New York: Mosby, 2004: 236-62.
- > Halpern, A. und Heymann. W. "Bakterielle Krankheiten." Dermatologie. 2. Ausgabe . New York: Mosby, 2008: 1075-84.