Es ist nicht im Kopf, sondern im Gehirn
Fibromyalgie Schmerzen werden nicht durch offensichtliche Quellen verursacht. Unsere Muskeln und Bindegewebe zeigen keine Anzeichen von Degeneration. Unsere Knochen und Gelenke sind so gesund wie jeder andere. Schmerz ohne Schaden ist schwer zu verstehen und zu behandeln, und das ist der Hauptgrund, dass Fibromiten jahrzehntelang gesagt wurden, dass der Schmerz alles in ihren Köpfen war. Aber als die Forscher auf den Kopf blickten - genauer gesagt auf das Gehirn -, begannen sie, mehr über unseren Schmerz herauszufinden.
Anstatt im Kopf zu sein (psychologisch), ist es im Gehirn (neurologisch).
Die hoch angesehene Website UpToDate , eine Ressource, der sowohl Ärzte als auch Patienten vertrauen, die vertiefte Informationen wünschen, geht auf die neurologischen Anomalien der Fibromyalgie (FM oder FMS) ein.
Von UpToDate:
"Einige Unterschiede in der Schmerzverarbeitung, die für die Pathogenese wichtig sein können, umfassen Folgendes:
- Upregulation von Opioidrezeptoren in der Peripherie sowie reduzierte Opioidrezeptoren im Gehirn.
- Erhöhte Konzentrationen von Substanz P wurden in der Zerebrospinalflüssigkeit von FMS-Patienten im Vergleich zu Kontrollen gefunden.
- Unterschiede in der Aktivierung von schmerzempfindlichen Bereichen des Gehirns, die durch eine erhöhte regionale Hirndurchblutung mittels Magnetresonanztomographie (MRT) und funktioneller MRT (fMRT) und MR-Spektroskopie bestimmt wurden, wurden in FMS festgestellt. "
Fibromyalgie Schmerzen & Ihr Gehirn
Was bedeuten all diese medizinischen Begriffe? Lass es uns aufteilen:
- "Upregulation von Opioid-Rezeptoren in der Peripherie, sowie reduzierte Opioid-Rezeptoren im Gehirn."
Opioidrezeptoren sind spezialisierte Teile von Zellen, die an Opiate binden - Schmerzmittel, die in Vicodin (Hydrocodon) und Percocet (Oxycodon) enthalten sind.
Die Peripherie sind in diesem Fall die Teile Ihres Nervensystems außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks.
"Upregulation" bedeutet eine erhöhte Anzahl von Opioidrezeptoren.
Die Hochregulation von peripheren Opioidrezeptoren ist in geschädigtem oder entzündetem Gewebe, Neuropathie oder Knochenschädigungen üblich. In einigen Fällen wird angenommen, dass diese Hochregulation der Opiatarbeit hilft.
Reduzierte Gehirnopioidrezeptoren machen Ihr Gehirn jedoch weniger empfindlich für Opiatschmerzmittel. Dies erklärt, warum Opiate bei der Behandlung von Fibromyalgie-Schmerzen im Allgemeinen unwirksam sind.
- "In der Zerebrospinalflüssigkeit von FMS-Patienten wurden erhöhte Konzentrationen von Substanz P im Vergleich zu Kontrollen gefunden."
Substanz P ist an der Schmerzschwelle beteiligt - dem Punkt, an dem die Empfindung schmerzhaft wird. Ein erhöhter Gehalt an Substanz P könnte helfen, zu erklären, warum die Schmerzschwelle bei Menschen mit Fibromyalgie niedrig ist.
- "Unterschiede in der Aktivierung von schmerzempfindlichen Bereichen des Gehirns, wie durch erhöhte regionale Hirndurchblutung mit Magnetresonanztomographie (MRT) und funktionelle MRT (fMRI) und MR-Spektroskopie bestimmt wurden in FMS festgestellt."
Hoher Blutfluss zu einem Bereich des Gehirns zeigt, wie viel Aktivität dort vor sich geht. Die drei Arten von Hirnscans, die oben aufgelistet sind, haben alle gezeigt, dass bei Fibromyalgie Aktivität in den Bereichen des Gehirns, die mit Schmerz umgehen, höher ist als normal.
Dies deutet darauf hin, dass Schmerzsignale das Gehirn bombardieren oder dass das Gehirn abnormal Schmerzsignale vom Körper verarbeitet.
Grundsätzlich ist dies alles ein physiologischer Beweis dafür, dass diejenigen von uns mit Fibromyalgie echten physischen Schmerz erfahren und dass unser Körper sehr empfindlich auf Schmerzen reagiert. Wir wissen noch nicht, ob der Schmerz von abnormalen Schmerzsignalen oder abnormaler Gehirnverarbeitung von normalen Signalen (oder von beiden) kommt - oder wie man ihn stoppt - aber laufende Forschung könnte die Antworten enthalten.
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Quelle:
"Pathogenese der Fibromyalgie." Auf dem Laufenden.