Fibromyalgie ist eine chronische Krankheit, die durch ausgedehnte Schmerzen gekennzeichnet ist und von Müdigkeit, Depression, Schlafstörungen, kognitiven Störungen und Verdauungs- und Harnwegssymptomen begleitet wird. Es ist eine wenig verstandene Störung, bei der Schmerzsignale, die durch das Gehirn verarbeitet werden, übertrieben erscheinen und das Schmerzempfinden in Muskeln und Weichteilen verstärken.
Da es keine Tests zur Bestätigung der Krankheit gibt, muss die Fibromyalgie diagnostiziert werden, indem andere mögliche Ursachen ausgeschlossen werden. Die Behandlung kann rezeptfreie Schmerzmittel, Antidepressiva, physikalische Therapie, Selbstbehandlung und neuere Medikamente wie Lyrica (Pregabalin), die speziell zur Behandlung von Fibromyalgie zugelassen sind, umfassen.
Symptome
Fibromyalgie ist mehr als nur Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen. Es ist ein anhaltender, weit verbreiteter Schmerz, der sich in Wellen durch den Körper bewegen kann, was zu pochenden, diffusen, intensiven oder stechenden Empfindungen führt. Selbst leichte Temperatur- oder Druckänderungen (einschließlich Berührung) können Unbehagen auslösen.
Während einige Leute ziemlich gleichbleibende Niveaus der Symptome beibehalten, durchlaufen andere Phasen der Remission, die mit Perioden der Krankheitstätigkeiten ( Aufflackern ) abwechseln. Jenseits des Schmerzes ist Fibromyalgie mit einer fast schwindelerregenden Reihe von Symptomen verbunden, die mehrere Organsysteme betreffen.
Sie beinhalten:
- Müdigkeit , in der Regel chronisch, betrifft vier von fünf Patienten
- Muskel- und Gelenksymptome wie Muskelkrämpfe, Muskelschwäche und Kieferschmerzen
- Kognitive Symptome wie Konzentrationsverlust, Desorientierung und "Hirnnebel"
- Schlafstörungen wie Schlafstörungen, Schlafstörungen und Schlaflosigkeit
- Neurosensorische Symptome wie Schwindel, Migräne oder Empfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen oder Gerüchen
- Magen-Darm-Symptome wie Durchfall, Verstopfung, Blähungen oder Krämpfe
- Harnbeschwerden einschließlich Blasenschmerzen, Schmerzen beim Wasserlassen oder der häufige Harndrang
- Psychologische Symptome wie Depression, Stimmungsschwankungen oder Panikattacken
- Reproduktionssymptome wie schmerzhafte Perioden, Beckenschmerzen oder vorzeitige Menopause
Vorübergehender Haarausfall, Herzklopfen und das gutartige Überwachsen von Gewebe (Lipome) können ebenfalls auftreten.
Ursachen
Niemand weiß wirklich, was Fibromyalgie verursacht. Es ist neben ähnlichen Störungen, wie chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS) und Reizdarmsyndrom (IBS) gruppiert, von denen angenommen wird, dass sie durch eine übermäßige Reaktion des zentralen Nervensystems auf ansonsten normale Reize verursacht werden.
Während die Fibromyalgie heute von der Ärzteschaft als Syndrom anerkannt wird, bleibt die Frage offen, ob es sich um eine rein somatische (körperliche) Erkrankung handelt oder ob sie durch äußere Belastungen wie Depressionen , Angstzustände und Schlafstörungen beeinflusst wird Verbesserung der Wahrnehmung von Schmerzen oder direkte Beeinflussung der neurologischen Funktion.
In diesem Stadium wissen wir es einfach nicht. Was wir wissen ist, dass bestimmte Risikofaktoren die Chancen auf Fibromyalgie erhöhen können.
Darunter:
- Frauen haben neun Mal häufiger Fibromyalgie als Männer. Es wurde vorgeschlagen, dass eine Verringerung des Östrogens während der Menstruation (insbesondere bei Beginn der Menopause) bei einigen Frauen Symptome auslösen kann.
- Das Alter ist auch ein Faktor. Obwohl Fibromyalgie als eine Krankheit angesehen wird, die postmenopausale Frauen betrifft, wird sie am häufigsten im Alter zwischen 20 und 50 Jahren diagnostiziert (obwohl sich die Symptome in der Regel mehrere Jahre zuvor entwickeln).
- Stress scheint Fibromyalgiesymptome hervorzurufen. Wenn Schlafprobleme auftreten, wird die Schmerzwahrnehmung weiter erhöht, ebenso wie das Risiko von Müdigkeit und Depressionen.
- Genetik wird auch als ein Faktor angesehen. Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ein Elternteil oder Geschwister mit Fibromyalgie Ihr Risiko um bis zu 28 Prozent erhöht, während ein Zweitgrad-Verwandter es um 19 Prozent erhöht.
Diagnose
Ohne Labor- oder bildgebenden Test, der in der Lage ist, die Krankheit zu diagnostizieren , kann Fibromyalgie nur bestätigt werden, indem alle anderen möglichen Ursachen Ihrer Symptome ausgeschlossen werden. Es ist ein mühsamer Prozess, der von einem Rheumatologen oder alternativ von einem Neurologen oder Allgemeinarzt, der Erfahrung mit Fibromyalgie oder anderen Bindegewebserkrankungen hat, überwacht werden sollte.
Im Jahr 2010 aktualisierte das American College of Rheumatology (ACR) seine diagnostischen Kriterien für Fibromyalgie unter Berücksichtigung der Verteilung des Schmerzes, der Dauer des Schmerzes und der Wahrnehmung des Patienten von Schmerzen und anderen Symptomen.
Die ACR-Kriterien umfassen zwei punktebasierte Bewertungen:
- Der erste, der weit verbreitete Schmerzindex (WPI) , weist für jeden der 19 Körperteile, in denen Sie Schmerzen hatten, einen Punkt zu (für maximal 19 Punkte).
- Die zweite, die als Symptomschwere (SS) bezeichnet wird , weist 0 bis 3 Punkte - 0 bedeutet keine Symptome bis 3 - bedeutet ernsthafte Symptome - jedem der vier charakteristischen Symptome der Krankheit zu (für maximal 12 Punkte).
Um mit Fibromyalgie diagnostiziert zu werden, müssten Sie die folgenden drei Bedingungen erfüllen:
- Sie müssen entweder einen WPI von 7 oder mehr mit einem SS-Score von 5 oder mehr oder alternativ einen WPI von 3 bis 6 und einen SS-Score von 9 oder mehr haben.
- Sie müssen diese Symptome seit mindestens drei Monaten gehabt haben.
- Es darf keine andere medizinische Erklärung für Ihre Symptome geben.
Behandlung
Es gibt keine einzelne Pille, die Fibromyalgie behandeln oder die anhaltende Remission der Symptome gewährleisten kann. Dafür müssten Sie einen vielschichtigen Ansatz verfolgen, der rezeptfreie (OTC) und verschreibungspflichtige Medikamente, physikalische Therapie und Beratung, Lebensstil-Interventionen und komplementäre Therapien umfassen könnte.
Da keine zwei Fälle von Fibromyalgie gleich sind, kann die Behandlung von einer Person zur nächsten variieren.
Medikamente und medizinische Behandlungen
Medikamente sind typischerweise das Rückgrat der Therapie. Die Wahl der Medikamente hängt weitgehend von der Art und Schwere Ihrer Symptome ab. Darunter:
- OTC-Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) können kurzfristig Schmerzen lindern. Magenverstimmung und erhöhter Blutdruck sind bei NSAIDs häufig.
- Verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Celebrex (Celecoxib) oder Voltaren (Diclofenac) sind länger anhaltend, können aber Übelkeit, Schwindel, Bauchschmerzen, Geschwüre und Lebertoxizität verursachen.
- Antidepressiva können Schmerzen und Müdigkeit lindern und gleichzeitig die Stimmung durch Erhöhung des Serotoninspiegels erhöhen. Die Antidepressiva Cymbalta (Duloxetin) und Savella (Milnacipran) sind zur Behandlung von Fibromyalgie zugelassen und können, obwohl sie wirksam sind, Übelkeit, Kopfschmerzen, Verstopfung, Schlaflosigkeit und Schwindel verursachen.
- Antikonvulsive Medikamente können auch bei der Behandlung von Schmerzen wirksam sein. Dazu gehören Lyrica (Pregabalin) , das für die Behandlung von Fibromyalgie zugelassen ist, und andere wie Neurontin (Gabapentin), die off-Label verschrieben werden können. Schwellungen, Gewichtszunahme, Schwindel und Benommenheit gehören zu den möglichen Nebenwirkungen.
Schlafprobleme werden typischerweise mit niedrig dosierten Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin) und nicht mit Schlaftabletten behandelt. Muskelrelaxantien wie Flexeril (Cyclobenzaprin) können auch doppelt wirken, indem sie Muskelverspannungen lösen und gleichzeitig dem Menschen beim Schlafen helfen.
Zusätzlich zu Medikamenten kann Ihr Arzt Spezialisten beauftragen, um körperliche oder seelische Herausforderungen zu bewältigen, einschließlich Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Psychiatern oder Beratern.
Lebensstil und ergänzende Therapien
Stresslinderung gehört zu den primären Facetten jeder Fibromyalgie Behandlungsplan. Dies beinhaltet nicht nur Entspannungstechniken oder Körper-Geist-Therapien, es kann erfordern, dass Sie besser essen, Sport treiben und Dinge wie Koffein, Alkohol und Rauchen vermeiden. Das macht dich nicht nur stärker, es kann deine Laune erhöhen (besonders Bewegung, die die Freisetzung von Serotonin, Dopamin und Endorphinen auslöst).
Andere ergänzende Behandlungsansätze umfassen:
- M editation, geführte Bilder und tiefe Atmung (Pranayama) zur Linderung von Stress
- Yoga und Taichi beinhalten kontrollierte Bewegungen und lösen Spannungen
- Massage-Therapie, besonders sanfte Formen wie Shiatsu oder Aromatherapie-Massage
- Progressive Muskelrelaxation (PMR), die die Freisetzung von Spannung durch Körperteile konzentriert
- Biofeedback, das Ihnen beibringen kann, wie Sie die Stressreaktion steuern können
- Medizinisches Marihuana, das Schmerzen lindern, Stimmung heben und Ihnen helfen kann, besser zu schlafen
- 5-HTP (5-Hydroxytryptophan), eine natürliche Ergänzung aus der afrikanischen Griffonia simplicifolia Pflanze, während es helfen kann, den Serotoninspiegel zu erhöhen
Ein Wort von
Trotz der zunehmenden öffentlichen Aufmerksamkeit bleibt die Fibromyalgie für viele Menschen ein Mysterium, von denen einige an ihrer Existenz zweifeln oder vermuten, dass es "alles in Ihrem Kopf" ist. Es ist nicht.
Lassen Sie sich nicht von den falschen Vorstellungen anderer Leute abhalten, die Pflege zu suchen, die Sie brauchen. Finde Unterstützung von Freunden und Familie und erfahre nicht nur, was du fühlst, sondern auch wie du dich fühlst. Treten Sie einer lokalen Selbsthilfegruppe bei oder wenden Sie sich an die National Fibromyalgia & Chronic Pain Association, um einen in Ihrer Nähe zu finden. Der Aufbau eines Unterstützungssystems kann Ihnen das Vertrauen und die Ausbildung geben, um sich für Ihre eigene Fürsorge einzusetzen.
Wenn Ihr Arzt nicht in der Lage ist zu helfen oder Ihre Bedenken zu verstehen, finden Sie einen Rheumatologen in Ihrer Nähe durch den Online-Locator des American College of Rheumatology. Beitragszahlungen für Arzneimittel und Patientenhilfeprogramme stehen ebenfalls zur Verfügung, um die Behandlungskosten zu decken, sofern sie förderfähig sind.
> Quellen:
> Bellato, E .; Marini, E .; Castoldi, F. et al. Fibromyalgie-Syndrom: Ätiologie, Pathogenese, Diagnose und Behandlung. Schmerz Res Treat. 2012; 2012: 426130. DOI: 10.1155 / 2012/426130.
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