Diagnose von Typ-1-Diabetes

Tests zur Bestätigung der Diagnose von Typ-1-Diabetes

Die Diagnose von Typ-1-Diabetes kann problematisch sein. Wenn in der Familie keine Diabetes bekannt ist, erkennen die meisten Menschen die Anzeichen und Symptome von Typ-1-Diabetes nicht, wenn sie zum ersten Mal auftreten. Diese Symptome können leicht mit einem Magenvirus verwechselt werden, da häufig Erbrechen vorliegt. Wenn die Symptome anhalten und sich verschlimmern, suchen die meisten Menschen medizinische Hilfe auf und stellen erst dann fest, dass sie Typ-1-Diabetes haben.

Wie wird Typ-1-Diabetes diagnostiziert?

Da die Symptome schnell auftauchen, sobald die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion beendet , werden die meisten Menschen innerhalb kurzer Zeit nach Beginn der Symptome diagnostiziert. In einigen Fällen kann es länger dauern. Die Diagnose von Diabetes erfordert eine Blutprobe zur Messung des Blutzuckerspiegels.

Welche Tests werden verwendet?

Es gibt drei Standardtests zur Diagnose von Typ-1-Diabetes. Die Art des Tests für eine bestimmte Person hängt von der Situation und der Vorliebe des Arztes ab. Diese Tests sind:

Nüchternblutzucker (FBG)

In einem FBG-Test wird nach einer Fastenphase für mindestens acht Stunden eine Blutprobe entnommen. Dies bedeutet normalerweise, dass nach Mitternacht in der Nacht vor dem Test kein Essen oder Trinken (außer Wasser) eingenommen wird. Eine Blutprobe wird normalerweise am nächsten Tag früh entnommen, bevor etwas gegessen oder getrunken wird. Wenn die Ergebnisse dieses Tests einen Glukosewert von 126 mg / dl oder höher ergeben, weist dies auf Diabetes hin.

Um die Diagnose zu bestätigen, ist es in der Regel notwendig, den Test ein zweites Mal an einem anderen Tag zu wiederholen. Nüchternglukosespiegel liegen bei einer Person ohne Diabetes normalerweise zwischen 70 und 110 mg / dl. Der FBG-Test ist der am häufigsten verwendete Test zur Diagnose von Diabetes.

Zufälliger Blutzucker

In einem zufälligen Blutzuckertest wird auch eine Blutprobe zur Messung Ihrer Glukose getestet, es wird jedoch nicht berücksichtigt, wann Sie Ihre letzte Mahlzeit eingenommen haben.

Ein Glukosespiegel von mehr als 200 mg / dl zeigt an, dass Sie Diabetes haben.

Dies ist der bevorzugte Glukosetest, der in medizinischen Notfällen verwendet wird, wenn eine Person (am häufigsten ein Kind) so hohe Glukosespiegel aufweist, dass sie in ein diabetesinduziertes Koma abdriften können. Innerhalb von Minuten nach der Verwendung dieses Tests kann medizinisches Personal bestimmen, wie viel Glukose im Blut ist, und Insulin verabreichen, wenn Typ-1-Diabetes als Diagnose bestätigt wird.

Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)

Dieser diagnostische Test, der orale Glukosetoleranztest genannt wird, unterscheidet sich von den anderen zwei, weil Sie gebeten werden, ein zuckerhaltiges Getränk zu trinken, um zu messen, wie Ihre Pankreas die Glukose handhaben kann, die Sie einnehmen. Bevor Sie das Getränk trinken, ein Grundfasten Blutzucker wird genommen. Sie trinken dann das Getränk und während der nächsten zwei Stunden werden alle 30 Minuten Blutzuckerwerte gemessen. Bei einer Person ohne Diabetes steigen die Glukosespiegel an und fallen dann schnell ab, da der Körper auf natürliche Weise Insulin produziert, um den Blutzucker zu senken. Im Gegensatz dazu wird eine Person mit Typ-1-Diabetes einen starken Anstieg und einen anhaltend hohen Glukosespiegel sehen, da die Bauchspeicheldrüse nicht in der Lage ist, das benötigte Insulin zuzuführen, um die Glukose im Blut zu senken.

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel bei der Zwei-Stunden-Marke unter 140 mg / dl liegt, gilt Ihr Blutzucker als normal.

Ein Wert von mehr als 200 mg / dl nach demselben Zeitraum weist auf Diabetes hin. Wenn der Blutzuckerspiegel über 200 mg / dl liegt, sollte der Test an einem anderen Tag wiederholt werden, um die Diagnose zu bestätigen.

A1c (Hämoglobin A1c) Test

Der Hämoglobin-A1c- Test war traditionell ein Maß für die Langzeitkontrolle der Glukosespiegel im Blutstrom. Aber im Jahr 2010 empfahl die American Diabetes Association, dass der Test auch als eine weitere Option für die Diagnose von Diabetes und Prädiabetes verwendet werden kann. Obwohl der A1c-Test häufiger zur Diagnose von Typ-2-Diabetes verwendet werden sollte , sollte er hier erwähnt werden, da er auch zur Diagnose von Typ 1 verwendet werden könnte.

Wenn Glukose-Testergebnisse auf dem A1c messen 6,5 Prozent oder höher auf Blut Hämoglobin, gilt es als eine Diagnose für Diabetes. Die Vorteile der Verwendung des A1c-Tests gegenüber Plasmaglukose bestehen darin, dass sie weniger Zeit benötigt und bequemer als der orale Glukosetoleranztest ist und kein Fasten erfordert, bevor der Test durchgeführt wird.

Andere Tests können durchgeführt werden (z. B. Schilddrüse), um festzustellen, ob andere Autoimmunantikörper vorhanden sind. Damit alle diese Tests zuverlässige Ergebnisse liefern, müssen Sie frei von Infektionen und Viren sein und keine Arzneimittel einnehmen, die Ihren Blutzucker beeinflussen könnten.

Quellen:

> Amerikanische Diabetes-Vereinigung. Klinische Praxis Empfehlungen: 2002. Screening für Diabetes. Diabetes-Behandlung. 2002; 25: 21S

> Amerikanische Diabetes-Vereinigung. Die neuen Empfehlungen der American Diabetes Association zur Förderung der klinischen Praxis fördern A1C als diagnostischen Test für Diabetes.

> Diagnose von Diabetes. Nationales Diabetes Information Clearinghouse. http://diabetes.niddk.nih.gov/dm/pubs/diagnose/index.htm