Eine sensorverstärkte Insulinpumpe (SAP) kombiniert die Technologie einer Insulinpumpe mit einem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssensor, der Glukosewerte an die Person überträgt, die das Gerät trägt. Es wird als wichtiger Schritt in der Entwicklung einer künstlichen Bauchspeicheldrüse angesehen.
Wie unterscheidet sich eine sensorverstärkte Pumpe von herkömmlichen Insulinpumpen?
Standard-Insulinpumpen bieten dem Benutzer einen kontinuierlichen Fluss von kurz wirksamem Insulin, von dem gezeigt wurde, dass es bei vielen Menschen das Glukosemanagement verbessert.
Die Zugabe eines kontinuierlichen Glukosesensors, um mit der Insulinpumpe zusammenzuarbeiten, war ein großer Fortschritt. Dies ermöglicht dem Benutzer kontinuierliche Glukosewerte in Echtzeit, die die Fähigkeit verbessern, Glukose zu überwachen, insbesondere wenn Entscheidungen getroffen werden, die Essen, Sport und Krankenpflege umfassen .
Automatisierte Insulin-Suspension zur Vorbeugung von Hypoglykämie
Diese Funktion ermöglicht die automatische Unterbrechung der Insulinabgabe für bis zu zwei Stunden, wenn der kontinuierliche Glukosemonitor feststellt, dass der Blutzuckerspiegel gesunken ist und ein Risiko für eine Hypoglykämie besteht. Eine Studie von 95 Patienten mit Typ-1-Diabetes in Australien im Jahr 2013 kam zu dem Schluss, dass dies die Häufigkeit schwerer und mittelschwerer Hypoglykämie-Episoden im Vergleich zur Standard-Insulinpumpentherapie reduzierte. Dies ist vermutlich ein weiterer Schritt in Richtung einer künstlichen Bauchspeicheldrüse.
Bolusrechner
Sensor-augmentierte Pumpen verfügen außerdem über eine Funktion, die als Bolus-Rechner bezeichnet wird.
Der Benutzer gibt die Anzahl der Kohlenhydrate ein, die der Benutzer zu sich nehmen möchte, und die Pumpe berechnet die entsprechenden Insulineinheiten, die zur Abdeckung dieser Kohlenhydrate verwendet werden sollten.
In Richtung einer künstlichen Bauchspeicheldrüse
Sensor-augmentierte Pumpen sind ein Fortschritt gegenüber Standard-Insulinpumpen, sind aber noch nicht so weit perfektioniert, dass Insulin basierend auf dem Blutzuckermesswert automatisch abgegeben werden kann.
Dies erfordert einen präzisen Algorithmus, der die Kommunikation zwischen dem Sensor und der Pumpe koordiniert.
Die Forscher arbeiten noch an diesem Algorithmus und erwarten, dass dieses Problem innerhalb von mehreren Jahren gelöst wird. Wenn das passiert, könnten wir das erste System mit geschlossenem Kreislauf für die Behandlung von Typ-1-Diabetes haben .
Ein geschlossener Kreislauf bedeutet, dass die Pumpe wie eine künstliche Bauchspeicheldrüse wirkt - sie würde die Glukose ablesen und die genaue Dosis Insulin abgeben, die benötigt wird, um einen stabilen Glukosespiegel aufrechtzuerhalten.
Studien zur Sensor-Augmented Insulin Pump Therapy
In der STAR-3-Studie wurde untersucht, ob die mit Sensoren angereicherte Pumpe bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit nicht ausreichend kontrolliertem Typ-1-Diabetes ohne eine Zunahme schwerer Hypoglykämien die Hämoglobin A1C-Werte besser senken konnte. Die Studie ergab eine durchschnittliche AIC-Senkung von 1,0% bei Erwachsenen von der Grundlinie bis zu einem Jahr, was viermal besser war als die Verbesserung bei Patienten, die tägliche Injektionen erhielten. Die Ergebnisse waren besser bei denen, die ihre Sensoren mehr als 81% der Zeit trugen.
In der Fortsetzungsphase der Studie stellten sie fest, dass das Tragen des Sensors in mehr als 40% der Zeit erforderlich war, um die erzielten A1C-Vorteile zu erhalten. Erwachsene trugen den Sensor eher länger und verbesserten den A1C-Nutzen.
Die Rate schwerer Hypoglykämie-Ereignisse unterschied sich zwischen den Gruppen nicht, und es gab keinen Unterschied in der Gewichtszunahme.
Quellen:
Richard M. Bergenstal, MD, et. al. "Sensor-Augmented Pump-Therapie für A1C-Reduktion (STAR 3) Studie Ergebnisse der 6-monatigen Fortsetzungsphase." Diabetes Care November 2011 vol. 34 nein. 11 2403-2405.
Trang T. et. al. "Effekt der sensor-augmentierten Insulinpumpentherapie und der automatisierten Insulin-Suspension im Vergleich zur Standard-Insulinpumpentherapie bei Hypoglykämie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes Eine randomisierte klinische Studie." JAMA. 2013; 310 (12): 1240-1247. doi: 10.1001 / jama.13.277818.
Eda Cengiz, et. al. "Diabetes-Management der neuen Generation: Glucose-Sensor-augmentierte Insulinpumpentherapie." Rev Med Geräte. 2011 Juli; 8 (4): 449-458.