Die Diagnose einer Gehirnerschütterung kann schwierig sein. Obwohl ein Grad des Kopftraumas einen verursachen kann, beinhalten die häufigsten Gehirnerschütterungen, die aus leichten Kopfverletzungen resultieren, keine erkennbaren Blutungen oder Blutergüsse im Gehirn.
Dies bedeutet, dass die Verwendung einer Gehirn-Scan-Technik wie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT), die durchgeführt werden, um eine schwere Schädel-Hirn-Trauma (TBI) zu diagnostizieren, keine brauchbare Methode zur Diagnose einer Gehirnerschütterung ist.
Da Gehirnscans Blutergüsse oder Blutungen im Gehirn erkennen können, nicht aber die zellulären Schäden, die vermutlich zu Gehirnerschütterungen führen, müssen sich Ärzte auf eine sorgfältige Beurteilung der Symptome und der neuropsychologischen Funktion verlassen.
Manchmal geschieht dies vor Ort, unmittelbar nach einer Verletzung, wenn ein Athlet einen Schlag oder Ruck auf den Kopf bekommt und schnell entschieden werden muss, ob er oder sie sicher zurück ins Spiel kommen kann.
Erschütterungstest
Die Symptome einer Gehirnerschütterung können sehr unterschiedlich sein. Manchmal ist es ziemlich offensichtlich, dass jemand einen hat. Aber genauso häufig sind die Symptome vage und subtil. Eine Person kann sich einfach "aus" fühlen oder als ob sie Dinge nicht "bekommt". In jedem Fall erfordert eine definitive Diagnose einer Gehirnerschütterung in der Regel mehrere Faktoren zu betrachten.
Da es keinen einfachen Test zur Diagnose einer Gehirnerschütterung gibt, sind typischerweise mehrere Schritte involviert. Das Weill Cornell Gehirn- und Wirbelsäulenzentrum verengt es beispielsweise auf diese:
- Testen auf verschiedene Arten von Amnesie. Dazu gehören die retrograde Amnesie, die sich auf ein Gedächtnismangel bezieht, kurz bevor eine Hirnverletzung auftrat, Bewusstseinsverlust und posttraumatische Amnesie. Eine posttraumatische Amnesie ist besonders wichtig, da sie dem Arzt die meisten Informationen über die Prognose eines Patienten liefert.
- Bestimmung der Schwere der Symptome und wie umfangreich sie sind. Oft ist dies Teil einer Beurteilung eines auf dem Spielfeld verletzten Sportlers anhand einer standardisierten Skala. Das am häufigsten vorkommende, das Sideline Concussion Assessment Tool oder SCAT-2, befasst sich mit Symptomen, Aufmerksamkeit, Gedächtnis; aktuelle Ereignisse im Spiel oder Ereignis; und prüft auf Probleme mit Balance und Koordination.
- Untersuchung auf neurologische Symptome. Dies kann Tests von Stärke, Empfindung, Reflexen, Koordination und anderen neurologischen Funktionen beinhalten.
Tests vor Erschütterung
Neben der Diagnose einer ersten Gehirnerschütterung zum Zeitpunkt einer Verletzung ist es wichtig, dass Personen, die an einer Aktivität teilnehmen werden - vor allem Studenten - Athleten, die an einem starken Mannschaftssport wie dem Fußball teilnehmen möchten, sich einem Test vor einer Gehirnerschütterung unterziehen . In der Tat ist dies in der Regel eine Voraussetzung für High Schools, Hochschulen und stark wettbewerbsfähige Reiseteams.
Der Hauptgrund, warum ein Athlet eine Testung vor einer Gehirnerschütterung benötigt, ist, dass gesunde Personen bei Tests, die Fähigkeiten wie Geschwindigkeit, Genauigkeit und Augenbewegungen messen, nicht genau das Gleiche tun. Dies bedeutet, dass die Leistung bei einem post-Gehirnerschütterungstest nicht notwendigerweise "gut" oder "schlecht" ist, sondern darauf basieren muss, ob es einen signifikanten Rückgang im Vergleich zu der Grundlinie gibt, die vor der Kopfverletzung gesetzt wurde .
Wenn ein Student-Athlet nach einer Kopfverletzung eine langsamere Reaktion oder eine geringere Genauigkeit bei einem Post-Gehirntest hat, dann könnte der niedrigere Wert ein Zeichen einer Gehirnerschütterung sein. Zusammen mit einer neurologischen Untersuchung und allgemeinen Symptomen wie Schläfrigkeit, Schmerzen oder Konzentrationsstörungen können die Ergebnisse eines Post-Gehirntests verwendet werden, um festzustellen, ob der Sportler an einer Gehirnerschütterung leidet.
Zu den Tests vor einer Gehirnerschütterung gehören im Allgemeinen eine Reihe von neuropsychologischen Untersuchungen, die entwickelt wurden, um einen jungen Athleten auf Fähigkeiten zu beurteilen und zu bewerten, die mehrere Aspekte seiner Gehirnfunktion betreffen. Zu den Tests vor der Gehirnerschütterung gehören Aufgaben, bei denen Problemlösung, Reaktionszeit, Geschwindigkeit, Vision und Koordination bewertet werden.
Es gibt kein Goldstandard-Screening-Tool vor einer Gehirnerschütterung, das von einem autoritativen medizinischen oder Sportverband benötigt wird. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, einen Prä-Erschütterungs-Score zu erstellen, einschließlich einer persönlichen klinischen Bewertung oder eines voreingestellten Fragebogens. Es gibt auch eine Reihe von verfügbaren Fähigkeiten Tests auf dem Markt, die verwendet werden können, um eine Baseline-Score für einen Spieler vor Beginn der Saison zu etablieren.
Vor-Gehirnerschütterung-Tests können von einem Computer oder von einem medizinischen Fachmann, abhängig von der Art der Prüfung und nach den Regeln der Liga oder der Schule bewertet werden. Die Ausgangsergebnisse werden aufgezeichnet und gespeichert, so dass, wenn ein Athlet an einer vermuteten Gehirnerschütterung leidet, er oder sie einen Wiederholungstest zum Vergleich durchführen kann.
Ein Beispiel für einen computergestützten Test wurde von Forschern am Sportmedizinischen Zentrum der Universität von Pittsburgh entwickelt und heißt Immediate Post-Concussion Assessment und Cognitive Testing System oder ImPACT. Dieser Test misst das Erinnerungsvermögen, die Reaktionszeit und die Verarbeitungsgeschwindigkeit eines Sportlers, um festzustellen, wann ein Athlet nach einer Kopfverletzung sicher zum Sport zurückkehren kann. Das ImPACT-Programm wird derzeit an vielen High Schools und Colleges sowie bei der National Football League und der National Hockey League eingesetzt.
> Quellen:
> Halle E, Cottle J, Ketcham C, Patel K und Barnes KP. "Erschütterungs-Grundlinien-Test: Vorhandene Faktoren, Symptome und neurokognitive Leistung, J Athl Zug . 10. Januar 2017. DOI: 10.4085 / 1062-6050-51.12.21
> Thomas, RE, Alves, J., Waska, MM, und Magalhaes, R. "SCAT2 und SCAT3 Scores bei Baseline und After Sportsbedingte Mild Brain Injury / Gehirnerschütterung: Qualitative Synthese mit gewichteten Mitteln." BMJ Open Sport & Exer Med . 2016; 2 : e000095. DOI: 10.1136 / bmjsem-2015-000095.
> Weill Cornell Hirn- und Wirbelsäulenzentrum. "Diagnose und Behandlung von Gehirnerschütterung." November 2014.