Ein Syndrom, das als reversibles posteriores Leukoenzephalopathie-Syndrom oder RPLS bekannt ist, ist eine seltene Schlaganfall-ähnliche Erkrankung, die durch eine Schwellung im Gehirn verursacht wird. Reversible posteriore Leukoenzephalopathie ist normalerweise mit einer Episode von extrem hohem Blutdruck verbunden . Das Syndrom kann sich jedoch unvorhersehbar entwickeln, bevor es sich auflöst. Und weil es nie garantiert ist, dass ein Schlaganfall oder eine Schlaganfall-Episode sich schließlich auflösen wird, ist es wichtig, medizinische Hilfe für neurologische Symptome zu bekommen.
Wenn Sie erfahren haben, dass Sie oder ein geliebter Patient ein reversibles posteriores Leukoenzephalopathie-Syndrom hatte, haben Sie wahrscheinlich ein paar Fragen dazu.
Eines der Merkmale von RPLS ist, dass es reversibel ist, was bedeutet, dass dieser Zustand vorübergehend ist und dass seine Symptome und MRT-Befunde vorübergehend sind. Die betroffenen Regionen des Gehirns befinden sich im hinteren Teil des Gehirns. Leukoenzephalopathie ist definiert als eine Trübung des Bewusstseins, der Verwirrung oder eines veränderten Geisteszustands aufgrund eines Zustands, der eine große Region des Gehirns betrifft. Im Fall von RPLS ist es die weiße Substanz des Gehirns, die am meisten betroffen ist. Dieser Zustand ist ein Syndrom. Ein Syndrom ist die Konstellation von Symptomen einer Krankheit, die typischerweise zusammen auftreten, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder "ausartet".
RPLS ist ein Syndrom, bei dem eine Episode hohen Blutdrucks eine reversible Schwellung in der weißen Substanz der hinteren Gehirnbereiche verursacht, was zu einem vorübergehenden veränderten mentalen Zustand führt.
Variabilität von RPLS
Wie sich herausstellt, sind die mit diesem Zustand beobachteten Symptome nicht so klar definiert, wie sein Akronym impliziert, da gezeigt wurde, dass RPLS eine Vielzahl von Symptomen verursacht, die alle ein breites Spektrum von Schweregrad und Dauer aufweisen. Die häufigsten von ihnen, wie in einer Studie berichtet, sind Enzephalopathie (92%) Anfälle (87%), Kopfschmerzen (54%) und Sehstörungen (39%).
Aber nicht alle Fälle von RPLS sind reversibel, posterior oder im Zusammenhang mit Schwellungen in der weißen Substanz. So kann fast jeder Bereich des Gehirns von RPLS betroffen sein, und andere Schlaganfall-Symptome könnten ebenfalls vorhanden sein.
Diagnose
Die Diagnose von RPLS erfolgt durch eine sorgfältige medizinische Aufarbeitung, die eine sorgfältige Anamnese der Symptome des Patienten, eine neurologische Untersuchung, eine MRT des Gehirns und das Vorhandensein von Bluthochdruck während des Ereignisses umfasst. Eine Forschungsstudie zeigt jedoch, dass einige Menschen bei normalem Blutdruck an RPLS leiden könnten. Dies kann in einer als Eklampsie bezeichneten Erkrankung auftreten, die meistens mit einer späten Schwangerschaft oder Wehen und Geburt verbunden ist. Enzephalopathie und Leukenzephalopathie können auch bei Menschen auftreten, die bestimmte Medikamente einnehmen.
Typischerweise zeigt das MRI des Gehirns von Patienten mit RPLS ein Auftreten von Schwellungen in der weißen Substanz der hinteren Gehirnregion sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite. In einigen Fällen kann RPLS Bereiche in der Vorderseite des Gehirns oder in anderen Regionen des Gehirns umfassen, und es kann sogar die graue Substanz involvieren. Darüber hinaus haben viele Fälle von RPLS Überlebende mit permanenten Hirnschäden hinterlassen, obwohl in den meisten Fällen eine Auflösung der Schwellung auftritt.
Eine Verbesserung kann typischerweise durch eine MRI-Nachuntersuchung des Gehirns bestätigt werden.
Behandlung
Die Behandlung von RPLS besteht darin, den Blutdruck und den Flüssigkeitsspiegel im Körper genau zu kontrollieren. Darüber hinaus ist die Vorbeugung und Behandlung von Anfällen ein wichtiger Bestandteil der akuten Behandlung dieser Erkrankung. Eng beobachtete Symptome wie Kopfschmerzen ist ein wichtiger Bestandteil der Bestimmung dringender Veränderungen in der Bedingung.
Prognose
In der Regel klingen die Symptome innerhalb weniger Tage bis Wochen nach dem ersten Auftreten von RPLS ab. Wie bei allen Episoden eines Schlaganfalls oder Mini-Schlaganfalls können jedoch Restsymptome aufgrund von Hirnschäden auftreten.
Herausgegeben von Heidi Moawad MD
Quellen:
> Vivien H. Lee, MD; Eelco FM Wijdicks, MD; Edward M. Manno, MD; Alejandro A. Rabinstein, MD; Klinisches Spektrum des reversiblen posterioren Leukoenzephalopathie-Syndroms; Arch Neurol. 2008; 65 (2): 205-210.
> JP Mohr, Dennis W. Choi, James C. Grotta, Bryce Weir, Phillip A. Wolf Schlaganfall: Pathophysiologie, Diagnose und Management Churchill Livingstone; 4. Auflage ( > 2004).