Herzprobleme treten bei Menschen mit Schlaganfall auf. Wenn Sie einen Schlaganfall haben, müssen Sie und Ihre Ärzte während der akuten Phase des Schlaganfalls, während der Erholungsphase und danach, besonders auf Ihr Herz achten.
Arten von Herzproblemen mit Schlaganfall gesehen
Bei Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, treten häufig verschiedene Arten von Herzproblemen auf.
Dazu gehören Myokardinfarkt (Herzinfarkt), Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen - insbesondere Vorhofflimmern , ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern .
Herzprobleme im Zusammenhang mit Schlaganfällen können durch den Schlaganfall selbst verursacht werden oder durch den gleichen zugrunde liegenden Prozess verursacht werden, der den Schlaganfall verursacht hat (am häufigsten Thrombose einer Arterie). Oder das Herzproblem kann zuerst auftreten, und der Schlag kann daraus resultieren. (Dies wird am häufigsten beobachtet, wenn Vorhofflimmern eine Embolie für das Gehirn verursacht.).
Wann immer ein Schlaganfall durch ein Herzproblem kompliziert wird, ist es für den Arzt sehr wichtig, alles in seiner Macht stehende zu tun, um Ursache-Wirkung zu beseitigen. Dieses Verständnis ist notwendig, damit die effektivste Therapie gewählt werden kann, um die Genesung zu beschleunigen und weitere Probleme in der Zukunft zu verhindern.
Schlaganfall und Myokardinfarkt
Nicht weniger als 13% der Schlaganfallopfer im Alter von 60 Jahren oder älter haben auch einen Herzinfarkt innerhalb von drei Tagen nach dem Schlaganfall.
Umgekehrt ist es nicht ungewöhnlich, dass einem Herzinfarkt schnell ein Schlaganfall folgt.
Da viele Patienten mit einem akuten Schlaganfall Schwierigkeiten haben, die Symptome eines Herzinfarkts wahrzunehmen oder zu melden, kann das Herzproblem unbemerkt bleiben. Daher ist es für Ärzte, die Schlaganfallpatienten behandeln, wichtig, sie sorgfältig auf Anzeichen einer kardialen Ischämie zu überwachen.
Dazu gehört es, die EKGs in den ersten Tagen mindestens täglich zu überprüfen und Herzenzyme auf Anzeichen von Herzschäden zu überwachen.
Es ist nicht ganz klar, warum akute Herzinfarkte und akute Schlaganfälle so oft zusammen auftreten. Es ist wahrscheinlich, dass einige Menschen, die Atherosklerose haben, Zeiträume durchlaufen können, in denen das Thromboserisiko an der Stelle einer atherosklerotischen Plaque besonders hoch ist (zum Beispiel für einen oder zwei Tage nach dem Rauchen einer Zigarette ).
Da Plaques häufig in Arterien gefunden werden, die sowohl das Herz als auch das Gehirn versorgen, können während solcher risikoreichen Zeiten Schlaganfälle und Herzinfarkte nahezu gleichzeitig auftreten.
Besonders wichtig ist es für Ärzte, die einen akuten Herzinfarkt behandeln, sicherzustellen, dass der Patient auch keinen Schlaganfall hat, bevor er thrombolytische Medikamente (dh "Clot Busters") verwendet. Während das Auflösen einer Thrombose in einer Koronararterie oft therapeutisch ist, kann das Auflösen einer Thrombose in einer Hirnarterie zu einer Hirnblutung und einer dramatischen Verschlechterung des Schlaganfalls führen.
Schließlich stellt die Tatsache, dass eine Person einen Schlaganfall erlitten hat, ein hohes Risiko für einen zukünftigen Herzinfarkt dar. Dies liegt daran, dass Schlaganfall in den meisten Fällen letztlich durch Atherosklerose verursacht wird, die gleiche Krankheit, die auch zu Herzinfarkten führt.
So haben die meisten Menschen, die einen Schlaganfall überlebt haben, höchstwahrscheinlich eine signifikante koronare Herzkrankheit (KHK) , und sie müssen aggressive Anstrengungen unternehmen, um ihr zukünftiges kardiales Risiko zu reduzieren.
Schlaganfall und Herzinsuffizienz
Schlaganfall kann mit neuer oder sich verschlechternder Herzinsuffizienz verbunden sein.
Wenn ein Schlaganfall von einem Myokardinfarkt begleitet wird, kann Herzinsuffizienz auftreten.
Darüber hinaus kann der Schlaganfall direkt eine Schwächung des Herzens verursachen, indem er einen dramatischen Anstieg der Adrenalinspiegel (sowie anderer, weniger gut definierter neurologischer Veränderungen) hervorruft. Diese Veränderungen können selbst bei Menschen ohne CAD zu einer signifikanten Herzischämie (Sauerstoffmangel im Herzmuskel) führen.
Der Herzschaden, der durch diese "neurologisch vermittelte" Herzischämie verursacht wird, die dazu tendiert, dauerhaft zu sein, ist bei jungen, gesunden Menschen, die aufgrund einer Subarachnoidalblutung einen Schlaganfall haben, beunruhigend häufig.
Ein Schlaganfall ist auch mit einer vorübergehenden "Herzbetäubung" verbunden, bei der ein Teil des Herzmuskels plötzlich nicht mehr normal funktioniert. Dieser Zustand, der wahrscheinlich mit dem sogenannten " Syndrom des gebrochenen Herzens " identisch ist, kann Episoden schwerer, aber vorübergehender Herzinsuffizienz hervorrufen.
Schlaganfall und Herzrhythmusstörungen
Signifikante Herzrhythmusstörungen treten in den ersten Tagen bei 25% der Patienten mit akutem Schlaganfall auf.
Die am häufigsten mit einem Schlaganfall assoziierte Arrhythmie ist das Vorhofflimmern, das mehr als die Hälfte der Schlaganfall-Herzrhythmusprobleme ausmacht.
Lebensbedrohliche Arrhythmien können ebenfalls auftreten, einschließlich Kammerflimmern und Herzstillstand. In vielen Fällen sind solche potenziell tödlichen Arrhythmien auf ein langes QT-Syndrom zurückzuführen , das aus einem Schlaganfall resultieren kann.
Signifikante Bradykardie (langsame Herzfrequenz) kann auch nach einem Schlaganfall auftreten. Normalerweise ist die Bradykardie vorübergehend, aber gelegentlich kann ein signifikanter Herzblock beobachtet werden, der die Einführung eines Schrittmachers erfordert.
Zusammenfassung
Ernsthafte Herzprobleme sind nach einem Schlaganfall nur allzu häufig. Jeder, der einen Schlaganfall erlitten hat, muss sorgfältig über mehrere Tage auf die Möglichkeit von Herzinfarkt, Herzversagen und Herzrhythmusstörungen untersucht und überwacht werden. Und weil ein Schlaganfall selbst oft anzeigt, dass Sie ein hohes Risiko für zukünftige Herzprobleme haben, werden aggressive Maßnahmen zur Reduzierung Ihres Herzrisikos besonders kritisch, wenn Sie einen Schlaganfall erlitten haben.
> Quellen:
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