Automatische Tachykardien

Manchmal können Herzrhythmusstörungen durch die spontane Erzeugung abnormer elektrischer Impulse von irgendwo im Herzen verursacht werden. Wenn diese abnormalen Impulse schnell auftreten, tritt Tachykardie (eine schnelle Herzfrequenz) auf. Tachykardien, die durch die spontane Erzeugung anomaler elektrischer Impulse verursacht werden, werden "automatische Tachykardien" genannt.

Ursachen

Das Wort Tachykardie bedeutet einfach eine Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute.

Es gibt drei allgemeine Ursachen für Tachykardie:

Eigenschaften

Bei automatischen Tachykardien beginnen Zellen an einer Stelle im Herzen, ihre eigenen elektrischen Impulse schneller zu erzeugen als der Sinusknoten, wodurch sie den Rhythmus des Herzens übernehmen und Tachykardie erzeugen.

Automatische Tachykardien können entweder supraventrikulär sein (sogenannte "automatische atriale Tachykardie", was bedeutet, dass die Zellen, die "automatisch" feuern, in den Vorhöfen liegen) oder ventrikulär ("automatische ventrikuläre Tachykardie", in der die abnormalen elektrischen Impulse liegen kommen aus den Ventrikeln).

Zusätzlich kann eine automatische junktionale Tachykardie auftreten, wenn die abnormen Impulse in der Nähe des AV-Knotens auftreten , der sich in der Nähe der "Verbindung" der Atrien und der Ventrikel befindet.

Im Gegensatz zu den Reentry-Tachykardien werden automatische Tachykardien am häufigsten bei akut erkrankten Personen beobachtet. Dies liegt daran, dass verschiedene Arten von akuter Erkrankung die Bedingungen schaffen können, die notwendig sind, damit das Herz abnormale elektrische Impulse erzeugt.

Insbesondere treten automatische Arrhythmien bei Menschen mit akuter Lungenerkrankung (wie Lungenembolie oder Lungenentzündung), akutem Myokardinfarkt (Herzinfarkt) oder bei Menschen mit verschiedenen schweren Anomalien in ihrem metabolischen Zustand - wie niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut - auf Niveaus, niedrige Kalium- oder Magnesiumblutspiegel oder sehr hohe Niveaus von Adrenalin.

Als Ergebnis werden automatische Tachykardien am häufigsten bei besonders instabilen Patienten im Krankenhausbereich beobachtet, insbesondere bei Menschen, die krank genug sind, um auf Intensivstationen zu sein.

Es gibt jedoch Ausnahmen von diesem allgemeinen Muster. Eine seltene Erkrankung, genannt automatische Vorhoftachykardie (auch "ektopische Vorhoftachykardie" genannt) kann bei jungen, ansonsten gesunden Menschen auftreten. Anders als bei der reentranten atrialen Tachykardie tendiert dieser Zustand dazu, eher persistent als intermittierend zu sein und kann zu Tachykardie-induzierter Herzinsuffizienz führen.

Diese Art von persistierender automatischer Vorhoftachykardie wird üblicherweise mit einer Ablationstherapie behandelt .

Behandlung

Im Allgemeinen ist die wirksamste Behandlung für eine automatische Tachykardie die Identifizierung und Umkehrung des zugrundeliegenden medizinischen Problems. Sobald die zugrunde liegende Lungenerkrankung, der Herzzustand oder metabolische Anomalien stabilisiert sind, verschwindet die Arrhythmie. Die Behandlung automatischer Tachykardien soll also in fast allen Fällen die medizinische Störung, die sie hervorruft, schnell stabilisieren.

Wenn eine Person, die eine automatische Tachykardie hatte, gesund genug ist, um das Krankenhaus zu verlassen, hat sich die Arrhythmie bereits aufgelöst.

Es gibt keinen Grund, chronische Antiarrhythmika oder andere Langzeittherapie zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen in Erwägung zu ziehen. Um weitere Arrhythmien zu verhindern, müssen alle möglichen Schritte unternommen werden, um ein Wiederauftreten des medizinischen Problems, das die Arrhythmie verursacht hat, zu verhindern.

Ein Wort von

Automatische Tachykardien werden durch die spontane Erzeugung elektrischer Impulse von irgendwo im Herzen verursacht. Sie können als eine Herzrhythmusstörung aufgrund einer "Reizung" von Herzzellen angesehen werden, gewöhnlich als Folge eines akuten, schweren medizinischen Zustandes. Im Allgemeinen gehen diese Arrhythmien weg, wenn die zugrunde liegende Erkrankung erfolgreich behandelt wird und keine langfristige antiarrhythmische Therapie erforderlich ist.

> Quellen:

> Astrid PS, Kaye GC, Perrins EJ. Aktuelle Ansätze und zukünftige Entwicklungen in der automatischen Tachykardie-Erkennung und Diagnose. Br. Herz J 1993; 70: 106-1 10.

> Fogoros RN, Mandrola JM. Abnorme Herzrhythmen. In: Elektrophysiologische Tests von Fogoros, 6., John Wiley & Sons, Oxford, 2017.

> Moore JP, Patel PA, Shannon KM, et al. Prädiktoren der myokardialen Erholung bei pädiatrischer Tachykardie-induzierter Kardiomyopathie. Herzrhythmus 2014; 11: 1163.

> Poutiainen AM, Koistinen MJ, Airaksinen KE, et al. Prävalenz und natürlicher Verlauf der ektopischen Vorhoftachykardie. Eur Herz J 1999; 20: 694.