Was es ist, warum es wichtig ist
Der AV-Knoten ist ein wichtiger Teil des elektrischen Systems des Herzens. Es steuert den Durchgang des elektrischen Impulses des Herzens von den Atrien zu den Ventrikeln.
Was ist der AV-Knoten?
Der AV-Knoten ist ein winziger "Knopf" spezialisierter Zellen (etwa 3 mal 5 mm im Durchmesser), die nahe der Mitte des Herzens auf der rechten Seite der Vorhofscheidewand an der Verbindung der Vorhöfe und der Ventrikel angeordnet sind.
Seine Aufgabe ist es, die Kontraktion der Vorhöfe und der Ventrikel als Reaktion auf das elektrische Signal des Herzens zu koordinieren.
Was macht der AV-Knoten?
Der AV-Knoten steuert den Durchgang des elektrischen Signals des Herzens von den Atrien zu den Ventrikeln.
Nachdem ein elektrischer Impuls durch den Sinusknoten erzeugt wurde, breitet er sich über die Atrien aus und bewirkt, dass die Atrien schlagen. Der AV-Knoten "sammelt" dann diesen elektrischen Impuls und lässt ihn nach einer kurzen Verzögerung zu den Ventrikeln durch.
Klinische Bedeutung des AV-Knotens
Ein normaler AV-Knoten ist wichtig für die effiziente Funktion des Herzens. Die kurze Verzögerung im elektrischen Impuls, die durch den AV-Knoten verursacht wird, optimiert die Herzfunktion. Diese Verzögerung erlaubt es den Atrien, zu schlagen, so dass sich die Ventrikel vollständig mit Blut füllen, bevor die Ventrikel selbst zu schlagen beginnen.
Außerdem, im Gegensatz zu anderen Teilen des elektrischen Systems des Herzens, wird, je häufiger der AV-Knoten durch elektrische Impulse stimuliert wird, desto langsamer leitet er Elektrizität.
Diese Eigenschaft - die "dekrementale Leitung" genannt wird - wird sehr wichtig bei (zum Beispiel) Vorhofflimmern , wo der AV-Knoten mit Hunderten von elektrischen Impulsen pro Minute beschossen wird. Die dekrementale Überleitung verhindert, dass die meisten dieser Impulse die Ventrikel erreichen, und verhindert, dass die Herzfrequenz gefährlich erhöht wird.
Der AV-Knoten wird reich vom Vagusnerv versorgt . Ein Anstieg des Vagustonus (wie er bei einem Valsalva-Manöver ausgelöst werden kann) kann vorübergehend die Übertragung des elektrischen Impulses durch den AV-Knoten blockieren. Dieses Manöver ist hilfreich, um viele Arten von supraventrikulärer Tachykardie (SVT) zu stoppen.
Manche Menschen werden mit zwei verschiedenen elektrischen Bahnen durch den AV-Knoten geboren, was sie anfällig für eine Arrhythmie machen kann, die AV-Knoten-Reentry-Tachykardie oder AVNRT genannt wird. Sie können hier über AVNRT lesen .
Eine Erkrankung des AV-Knotens kann entweder eine Verzögerung oder einen teilweisen oder vollständigen Block bei der Übertragung elektrischer Impulse von den Atrien zu den Ventrikeln verursachen - ein Zustand, der als " Herzblock " bekannt ist.
Eine Verzögerung in der Leitung durch den AV-Knoten wird auf dem EKG als ein erhöhtes "PR-Intervall" gesehen. (Das PR-Intervall misst die Zeit zwischen atrialer Kontraktion und ventrikulärer Kontraktion.) Ein verlängertes PR-Intervall, erzeugt durch eine Verzögerung der AV-Knotenleitung, wird "AV-Block ersten Grades" genannt. AV-Block ersten Grades ist selten medizinisch signifikant.
Wenn AV-Knotenleitung langsam genug wird, kann Herzblock folgen. Mit "AV-Block zweiten Grades" werden einige Impulse daran gehindert, die Ventrikel zu erreichen. Mit "AV-Block dritten Grades" sind alle Impulse blockiert.
Gelegentlich ist der AV-Knotenblock signifikant genug, um eine schwere Bradykardie zu erzeugen, und die Einführung eines Schrittmachers kann erforderlich sein. Herzblockade, die durch eine AV-Knoten-Dysfunktion verursacht wird, steht jedoch normalerweise in Zusammenhang mit Drogen (wie Betablockern oder Kalziumkanalblockern ) oder mit medizinischen Problemen, die den Vagus-Verve-Ton verstärken (wie Übelkeit und Erbrechen) und kann fast immer ohne behandelt werden auf einen Herzschrittmacher zurückgreifen.
Eine Ursache des AV-Knotenblocks kann jedoch einen permanenten Schrittmacher erfordern, nämlich Herzinfarkt (Herzinfarkt) . Der AV-Knoten erhält seine Blutversorgung von der AV-Knoten-Arterie, die in 90% der Menschen ein Zweig der rechten Koronararterie ist .
So AV-Knotenblock aufgrund eines Herzinfarkts wird am häufigsten mit rechten Herzinfarkten der Herzkranzgefäße gesehen. Glücklicherweise erholt sich der AV-Knoten selbst in diesen Fällen innerhalb weniger Tage ausreichend, um einen Herzschrittmacher überflüssig zu machen.
Quellen:
Epstein AE, DiMarco JP, Ellenbogen KA, et al. ACC / AHA / HRS 2008 Leitlinien für die gerätegestützte Therapie von Herzrhythmusanomalien: ein Bericht des American College of Cardiology / American Heart Association Arbeitsgruppe zu Praxisrichtlinien (Schreiben Ausschuss zur Überarbeitung der ACC / AHA / NASPE 2002 Leitfaden Update für die Implantation Herzschrittmachern und Antiarrhythmie-Geräten): in Zusammenarbeit mit der American Association für Thoraxchirurgie und Gesellschaft für Thoraxchirurgen entwickelt. Auflage 2008; 117: e350.