Wann ist eine langsame Herzfrequenz ein Problem und wann muss sie behandelt werden?
Bradykardie ist der medizinische Ausdruck für eine Herzfrequenz, die langsamer als normal ist. In medizinischen Lehrbüchern wird Bradykardie normalerweise als eine Ruhe-Herzfrequenz definiert, die unter 60 Schlägen pro Minute liegt. Jedoch haben viele (möglicherweise eine Mehrheit) von gesunden Menschen eine Ruhe-Herzfrequenz von weniger als 60. Eine Bradykardie zu haben ist also nicht unbedingt eine schlechte Sache oder sogar eine abnormale Sache.
Es ist oft ein Zeichen für eine gute Gesundheit.
Auf der anderen Seite kann Bradykardie ein signifikantes Problem sein, wenn die Herzfrequenz so langsam wird, dass das Herz nicht in der Lage ist, genug Blut zu pumpen, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen. Es ist diese Art von abnormaler Bradykardie, die ein medizinisches Problem wird, und das erfordert eine sorgfältige Auswertung und Behandlung.
Symptome einer abnormalen Bradykardie
Wenn die Herzfrequenz ungewöhnlich langsam ist, funktionieren einige Organe des Körpers möglicherweise nicht normal und verschiedene Symptome können auftreten. Im Allgemeinen neigen die Symptome einer abnormalen Bradykardie dazu, sich mit Anstrengungen bei Anstrengung zu verschlimmern (weil die Bedürfnisse des Körpers stärker werden, wenn Sie sich anstrengen), aber Symptome können auch während der Ruhe auftreten, wenn Bradykardie schwerwiegend ist.
Zu den Symptomen, die sich aus einer Bradykardie ergeben können, gehören:
- Benommenheit oder Schwindel (besonders bei Anstrengung)
- Leichte Ermüdbarkeit
- Synkope (Ohnmacht) oder Beinahe-Synkope
- Dyspnoe (Kurzatmigkeit)
- Schmerzen in der Brust oder Unwohlsein
- Verwechslung
Wenn Bradykardie mit einem dieser Symptome in Verbindung gebracht wird, muss die Ursache der Bradykardie bestimmt und eine Behandlung eingeleitet werden, um die Herzfrequenz wieder normal zu machen.
Arten von Bradykardie: Sinus-Bradykardie
Von den beiden allgemeinen Arten der Bradykardie ist die Sinusbradykardie bei weitem die häufigere.
Also, was ist Sinusbradykardie?
Der Herzschlag wird durch den elektrischen Impuls des Herzens erzeugt und koordiniert, und der elektrische Impuls wird im Sinusknoten erzeugt, einem winzigen Zellennest am oberen rechten Atrium. Wenn der Sinusknoten diese elektrischen Impulse mit einer relativ verringerten Rate erzeugt, wird die Herzfrequenz langsam und es wird gesagt, dass eine Sinusbradykardie vorhanden ist.
Lesen Sie mehr über das elektrische System des Herzens .
Normal gegen abnormale Sinus-Bradykardie. In Ruhe erzeugt der Sinusknoten typischerweise elektrische Impulse mit einer Rate zwischen 50-60 und 100 mal pro Minute. Eine Ruheherzfrequenz innerhalb dieses Bereichs wird als " normaler Sinusrhythmus " bezeichnet. Wenn die Sinusfrequenz schneller als 100 mal pro Minute ist, wird dies als Sinustachykardie bezeichnet . Und eine Sinusfrequenz von weniger als 60 Mal pro Minute wird als Sinusbradykardie bezeichnet.
Sinus Bradykardie ist meistens völlig normal. Der gesunde Körper ist sehr gut in der Lage, die Herzfrequenz so zu regulieren, wie es sein muss, um die Körperfunktionen zu unterstützen. Und oft liegt diese normale Herzfrequenz im Bereich dessen, was Ärzte offiziell als Sinusbradykardie einstufen.
So gesunde junge Menschen und sogar ältere Menschen, wenn sie in guter körperlicher Verfassung sind, werden häufig Ruhepulsraten in den 40er oder 50er Jahren haben.
Es ist auch üblich (und normal) für viele Menschen, Herzfrequenz in diesem Bereich während des Schlafens zu haben. Während dies eine Sinusbradykardie darstellt, handelt es sich um eine "physiologische" Form der Sinusbradykardie - was bedeutet, dass die Herzfrequenz den Bedürfnissen des Körpers entspricht und somit die Sinusbradykardie normal ist.
Sinus Bradykardie wird als ein Problem angesehen, wenn die Herzfrequenz zu langsam ist, um die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen. Wenn die Herzfrequenz so langsam wird, dass nicht genug Blut durch das Herz gepumpt wird, können sich Symptome entwickeln. Wenn die Sinus-Bradykardie Symptome hervorruft, ist sie abnormal und muss behandelt werden.
Was verursacht abnormale Sinus-Bradykardie? Wenn eine Sinusbradykardie Symptome hervorruft, wird dies immer als abnormal angesehen.
Abnormale Sinusbradykardie kann entweder vorübergehend oder anhaltend sein.
Die transiente Sinusbradykardie wird meist durch einen erhöhten Tonus im Vagusnerv verursacht . Die Stimulation des Vagusnervs verlangsamt den Sinusknoten und verursacht eine Verlangsamung der Herzfrequenz. Vagusnervstimulation wird häufig durch verschiedene gastrointestinale Probleme (insbesondere Übelkeit oder Erbrechen) oder als Reaktion auf akute Schmerzen oder plötzlichen emotionalen Stress erzeugt.
Eine Sinus-Bradykardie, die durch eine Vagusnervstimulation verursacht wird, wird als "physiologisch" (im Gegensatz zu pathologisch) angesehen, da es sich um eine normale Reaktion handelt, die verschwindet, sobald der erhöhte Vagustonus nachlässt.
Eine abnormale Sinus-Bradykardie, die persistierend ist, wird meistens durch eine intrinsische Sinusknotenerkrankung - Erkrankung innerhalb des Sinusknotens selbst - verursacht. Normalerweise beruht die intrinsische Sinusknotenerkrankung auf einer Art von Fibrose (Narbenbildung) innerhalb des Sinusknotens, die eine häufige Manifestation des Alterns ist. Eine intrinsische Sinusknotenerkrankung tritt normalerweise bei Menschen auf, die 70 Jahre oder älter sind.
Bei Menschen mit einer intrinsischen Sinusknotenerkrankung ist die Herzfrequenz sowohl in Ruhe als auch während der Anstrengung oft unangemessen niedrig. Menschen mit symptomatischer intrinsischer Sinusknotenerkrankung werden oft als " Sick-Sinus-Syndrom " bezeichnet.
Zusätzlich zu einer intrinsischen Sinusknotenerkrankung können mehrere andere medizinische Zustände eine Sinusbradykardie verursachen. (Diese werden in Kürze aufgeführt.) Aber egal, was die Ursache ist, während Sinus Bradykardie signifikante Symptome erzeugen kann, ist das Risiko, daran zu sterben, relativ gering.
Arten von Bradykardie: Herzblock
Die zweite allgemeine Art von Bradykardie ist Herzblock. Im Gegensatz zur Sinusbradykardie, die bei den meisten Menschen eigentlich ganz normal ist, ist die Herzblockade immer eine anomale Erkrankung.
Ein Herzblock tritt auf, wenn die elektrischen Impulse des Herzens teilweise oder vollständig blockiert sind, wenn sie von den Vorhöfen des Herzens zu den Ventrikeln gelangen. Da nicht alle elektrischen Impulse die Ventrikel erreichen, wird die Herzfrequenz langsamer als erwartet. Lesen Sie mehr über Herzblock .
Wie bei abnormalen Sinusbradykardien kann der Herzblock entweder vorübergehend oder anhaltend sein.
Ein vorübergehender Herzblock kann (wie bei vorübergehender Sinusbradykardie) mit Episoden eines erhöhten Vagustonus auftreten. Diese Art von vorübergehender Herzblockade tritt am häufigsten bei jüngeren, gesünderen Menschen auf, deren Vagotonus aufgrund von Übelkeit, plötzlichem Schmerz oder plötzlichem Stress erhöht ist. Dieser Herzblock wird als gutartig angesehen und erfordert fast nie eine Behandlung über die Behandlung hinaus (oder Vermeidung) der Ereignisse, die den erhöhten Vagustonus verursachten.
Eine anhaltende Herzblockade ist eine ernstere Angelegenheit, da sie im Laufe der Zeit dazu neigt, sich zu verschlechtern (und möglicherweise lebensbedrohlich wird). Bei einer Herzblockade kann jedoch die Bradykardie selbst bei anhaltender Grunderkrankung intermittierend sein. Dies bedeutet, dass die Ruheherzfrequenz manchmal sogar die meiste Zeit im normalen Bereich liegt. aber die Herzfrequenz kann plötzlich ohne einen ersichtlichen Grund oder Auslöser auf symptomproduzierende Ebenen fallen (weil die zugrunde liegende Bedingung persistent ist). Diese Tatsache macht oft Herzblock etwas schwieriger zu diagnostizieren als Sinus Bradykardie. Ob die Bradykardie ständig vorhanden ist oder intermittierend ist, eine persistierende Herzblockade erfordert jedoch praktisch immer eine Behandlung.
Ursachen von Bradykardie
Wie wir gesehen haben, werden transiente Sinusbradykardien und transiente Herzblockaden oft durch einen plötzlichen Anstieg des Vagustonus verursacht. Sobald der Vagustonus normalisiert ist, kehrt die Herzfrequenz ebenfalls zur Normalität zurück - es ist also keine dauerhafte Behandlung der Bradykardie erforderlich.
Auf der anderen Seite kann anhaltende abnormale Bradykardie durch verschiedene medizinische Bedingungen verursacht werden. Diese beinhalten:
- Koronare Herzkrankheit
- Perikarditis
- Myokarditis
- Herztrauma aufgrund von Verletzungen oder Herzoperationen
- Amyloidose
- Hypothyreose
- Dysautonomie
- Verschiedene Arten von Infektionen, einschließlich Lyme-Borreliose , Chagas-Krankheit und Rocky Mountain Fleckfieber
- Erkrankungen des Gehirns, insbesondere solche mit erhöhtem Hirndruck oder Schlaganfall
- Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut), wie es oft bei obstruktiver Schlafapnoe vorkommt
- Verschiedene Medikamente, einschließlich Betablocker , Kalziumkanalblocker , Antiarrhythmika , Opioide , Lithium und verschiedene Chemotherapeutika
Wie sollte Bradykardie bewertet werden?
Die Beurteilung der Bradykardie ist in der Regel ziemlich einfach. Zuerst muss der Arzt ein Elektrokardiogramm (EKG) untersuchen, während die Bradykardie vorhanden ist, um festzustellen, ob es sich um eine Sinusbradykardie oder einen Herzblock handelt.
Dann muss der Arzt bestimmen, ob die Bradykardie wahrscheinlich persistierend ist, oder stattdessen, ob es sich um ein vorübergehendes Ereignis aufgrund eines Anstiegs des Vagustonus handelt. Dies kann fast immer durch eine sorgfältige Anamnese durchgeführt werden.
Ein Stresstest kann hilfreich sein, um entweder eine Erkrankung der Nasennebenhöhlen oder eine Blockierung des Herzens hervorzurufen, die sich erst bei Anstrengung bemerkbar macht. Eine verlängerte ambulante EKG-Überwachung kann auch bei der Diagnose von Bradykardien, die nur zeitweise auftreten, hilfreich sein. Eine elektrophysiologische Studie kann sowohl bei der Diagnose von Sinusknotenerkrankungen als auch bei Herzblockaden ziemlich eindeutig sein, ist aber normalerweise nicht erforderlich.
Wie sollte Bradykardie behandelt werden?
Die Behandlung der Bradykardie hängt davon ab, ob es sich um eine Sinusbradykardie oder einen Herzblock handelt und ob sie reversibel ist oder nicht.
Reversible Bradykardien können auf die vorübergehenden Erhöhungen des Vagustonus zurückzuführen sein, die wir bereits besprochen haben. In solchen Fällen besteht die Behandlung darin, die Arten von Zuständen zu vermeiden, die den Vagustonus erhöhen.
Anhaltende Bradykardie kann auch reversibel sein, wenn sie durch medikamentöse Therapie, eine Infektionskrankheit, Perikarditis, Myokarditis oder Hypothyreose verursacht wird. In diesen Fällen sorgt die aggressive Behandlung des zugrunde liegenden Problems oft für die langsame Herzfrequenz.
Wenn die Sinusbradykardie reversibel ist oder keine Symptome hervorruft, kann sie in der Regel einfach durch regelmäßige Nachuntersuchungen kontrolliert werden. Bei älteren Menschen kann die Sinusknotenerkrankung jedoch manchmal nur Symptome während der Anstrengung hervorrufen, wenn die Herzfrequenz nicht wie bei der Übung zunimmt. Ein Stresstest kann daher sehr hilfreich sein, um zu bestimmen, ob eine Sinusknotenerkrankung tatsächlich Symptome hervorruft oder nicht.
Sinus Bradykardie, die nicht reversibel ist und Symptome hervorruft, sollte mit einem permanenten Herzschrittmacher behandelt werden .
Herzblock ist eine ernstere Angelegenheit, weil Herzblock tendenziell progressiv ist und möglicherweise Tod verursachen kann. Wenn also die Herzblockade nicht durch einen reversiblen Zustand verursacht wird, ist praktisch immer eine Behandlung mit einem permanenten Herzschrittmacher erforderlich.
Ein Wort von
Bradykardie ist oft ein normales Phänomen, das keine umfassende medizinische Untersuchung oder spezifische Behandlung erfordert.
Aber wenn Sie entweder eine Sinusbradykardie haben, die Symptome hervorruft, oder das Herz blockiert, ob Symptome vorhanden sind oder nicht, müssen Sie mit Ihrem Arzt zusammen arbeiten, um herauszufinden, warum Sie es haben, und um zu entscheiden, ob ein Schrittmacher erforderlich sein könnte.
> Quellen:
> Epstein AE, DiMarco JP, Ellenbogen KA, et al. 2012 ACCF / AHA / HRS Focused Update in die ACCF / AHA / HRS 2008 Richtlinien für die Geräte-basierte Therapie von Herzrhythmusanomalien: ein Bericht der American College of Cardiology Foundation / American Heart Association Task Force zu Praxisrichtlinien und Herzrhythmus Gesellschaft. J Am Coll Kardiol 2013; 61: e6.
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