Wie sollte Ihr Arzt Dyspnoe (Atemnot) beurteilen?

Kurzatmigkeit oder Dyspnoe ist nicht nur ein beängstigendes Symptom, sondern oft auch ein wichtiges Zeichen für ein ernstes medizinisches Problem. Wenn Sie eine Dyspnoe haben, muss Ihr Arzt die nötige Zeit aufwenden, um die richtige Diagnose zu stellen, denn die richtige Diagnose ist entscheidend für die Wahl der besten Behandlung.

Glücklicherweise ist es wahrscheinlich, dass Ihr Arzt wichtige Hinweise darüber hat, was Ihre Atemnot verursacht, nachdem Sie mit Ihnen über Ihre Krankengeschichte gesprochen und eine sorgfältige körperliche Untersuchung durchgeführt haben.

Normalerweise können Sie mit ein oder zwei zusätzlichen Tests zur Bestätigung der Diagnose mit der Behandlung beginnen, um die Dyspnoe verschwinden zu lassen.

Wie fühlt sich Dyspnoe an?

Dyspnoe ist ein Gefühl der Atemlosigkeit, nicht genug Luft zu bekommen.

Es kann von Engegefühl in der Brust, Gefühl wie Ersticken oder Panikgefühl begleitet werden. Abhängig von der Ursache kann Dyspnoe nur gelegentlich in einzelnen Episoden auftreten. Auf der anderen Seite kann es kontinuierlich werden, oder kann sich allmählich verschlechtern. Während einige Formen von Dyspnoe eine offensichtliche Ursache haben, die Sie identifizieren können (wie anstrengendes Training), sollte ungeklärte Dyspnoe immer von einem Arzt ausgewertet werden.

Welche Arten von Erkrankungen können Dyspnoe verursachen?

Lungen- und Atemwegserkrankungen

Herzerkrankungen

Fast jede Herzstörung kann Kurzatmigkeit (einschließlich Koronararterienerkrankung, Herzklappenerkrankung, Arrhythmien oder Perikardkrankheit) hervorrufen, aber Dyspnoe ist am häufigsten bei Herzinsuffizienz .

Angststörungen

Panikattacken sind oft durch ein Gefühl der Atemlosigkeit gekennzeichnet.

Dekonditionierung

Aufgrund von Krankheit oder bewegungseingeschränkter Lebensweise kann es sehr "out of shape" sein, dass Dyspnoe mit geringer Anstrengung entstehen kann.

Andere medizinische Bedingungen

Dazu gehören Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen), Dysautonomie und Schilddrüsenerkrankungen .

Was sind einige wichtige Hinweise auf die Ursache von Dyspnoe?

Hier sind wichtige Hinweise, auf die Ihr Arzt bei der Bestimmung der Ursache Ihrer Atemnot achten sollte.

Welche Tests können notwendig sein?

Wenn Ihr Arzt eine Lungenerkrankung vermutet, ist es wahrscheinlich, dass er oder sie eine Brust Röntgen- und Lungenfunktionstests wollen, um die Diagnose zu bestätigen.

Wenn ein Lungenembolus vermutet wird, ist es wahrscheinlich, dass Sie einen Lungenscan benötigen (ein bildgebender Test, der nach Verstopfungen in den Lungenarterien sucht), D-Dimer-Test (ein Bluttest, der nach Anzeichen eines kürzlichen Blutgerinnsels sucht) und einen Ultraschalltest Ihrer Beine (um nach einem Blutgerinnsel zu suchen). Wenn eine Herzerkrankung als Ursache angenommen wird, beginnt Ihr Arzt wahrscheinlich mit einem Echokardiogramm , um die Funktion Ihres Herzens zu beurteilen. Bluttests können hilfreich sein, wenn Ihre Dyspnoe mit Anämie, Schilddrüsenerkrankungen oder Infektionen in Verbindung gebracht wird.

Die Quintessenz

Unerklärliche oder unerwartete Dyspnoe kann durch eine Reihe wichtiger und potenziell gefährlicher Erkrankungen verursacht werden. Wenn Sie dieses Symptom haben, sollten Sie so schnell wie möglich von einem Arzt untersucht werden. In den meisten Fällen hat ein sorgfältiger Arzt nach einer gründlichen medizinischen Erstuntersuchung (Anamnese und körperliche Untersuchung) eine ziemlich gute Vorstellung davon, was das Problem verursacht. Weitere Tests können dann gezielt zur Bestätigung der Verdachtsdiagnose dienen.

Die richtige Ursache für Kurzatmigkeit zu finden, ist wichtig genug, dass Sie, wenn Sie glauben, dass Ihr Arzt Ihre Dyspnoe durchgearbeitet hat oder anderweitig nicht in der Lage ist, die wahrscheinliche Ursache festzustellen, einen anderen Arzt in Erwägung ziehen sollten.

Quellen:

Parshall MB, Schwartzstein RM, Adams L, et al. Eine offizielle Stellungnahme der American Thoracic Society: Update zu den Mechanismen, Beurteilung und Management von Dyspnoe. Am J Respir Krit Pflege Med 2012; 185: 435.

Oelsner EC, Lima JA, Kawut SM, et al. Nichtinvasive Tests für die Diagnose von Dyspnoe bei ambulanten Patienten: die Multi-Ethnische Studie der Atherosklerose Lunge Studie. Am J Med 2015; 128: 171.