Paroxysmale nächtliche Dyspnea Ursachen

Paroxysmale nächtliche Dyspnoe, oft von Ärzten "PND" genannt, ist ein besonders belastendes Symptom, das meist durch Herzversagen verursacht wird . Eine Person, die PND hat, wird plötzlich aus einem tiefen Schlaf mit schwerer Dyspnoe (Kurzatmigkeit) aufwachen, und wird nach sich selbst schnappen, nach Luft schnappen, husten und sich gezwungen fühlen, aus dem Bett aufzustehen und eine aufrechte Haltung einzunehmen.

Zumindest wird sich das Opfer an die Bettkante setzen und oft das Bedürfnis haben, zu einem offenen Fenster nach Luft zu gehen.

Die Atemnot verbessert sich meist über mehrere Minuten. Selbst nachdem die Symptome verschwunden sind, kann es nach einer PND-Episode immer noch unmöglich sein, wieder zu schlafen, aufgrund der Angst, die dieses sehr beunruhigende und dramatische Symptom häufig hervorruft.

Manchmal löst der PND nicht schnell auf und kann stattdessen bestehen bleiben. Da die Symptome ausnahmslos zu schwerwiegend sind, um sie zu ignorieren, erzwingt eine anhaltende Episode von PND einen Anruf bei 911 oder eine Reise in die Notaufnahme.

Unabhängig davon, ob es sich von selbst löst oder nicht, ist PND immer ein gefährliches Zeichen, das normalerweise anzeigt, dass die Herzinsuffizienz einer Person wesentlich schlechter wird. Wer also PND erlebt, muss sofort mit seinem Arzt Kontakt aufnehmen, auch wenn die Symptome schnell verschwinden.

Ursachen

Paroxysmale nächtliche Dyspnoe wird gewöhnlich durch kongestive Herzinsuffizienz verursacht , am häufigsten (aber nicht immer) bei Personen, die auch Dyspnoe-Episoden mit Anstrengung oder Orthopnoe (Kurzatmigkeit beim Liegen) hatten.

Menschen, die an PND erkrankt sind, haben in der Regel auch Ödeme (Schwellungen) in den Füßen und Beinen, die bei Herzinsuffizienz meist auf Flüssigkeitsüberlastung hinweisen.

Bei Menschen mit Herzinsuffizienz kann das Einschlafen zu erheblichen Flüssigkeitsverschiebungen im Körper führen. Zum einen neigt Flüssigkeit dazu, sich von den Geweben in das Plasma zu verschieben, was das Plasmavolumen erhöht.

Außerdem kann sich ein Teil der überschüssigen Flüssigkeit, die sich während des Tages in den Beinen oder im Unterleib angesammelt hat, aus den unteren Körperteilen bewegen, wenn sich die Person hinlegt. Diese überschüssige Flüssigkeit kann sich dann wieder in die Lunge verteilen.

Manchmal verursachen diese Flüssigkeitsverschiebungen Kurzatmigkeit, sobald die Person mit Herzinsuffizienz sich hinlegt. Diese sofortige Flüssigkeitsverschiebung erzeugt das Symptom der Orthopnoe. Menschen, die Orthopnoe haben, lernen schnell, den Kopf ihrer Betten zu heben, was dazu führt, dass ihre Brust erhöht bleibt. Dies hilft, die Flüssigkeit daran zu hindern, sich in ihre Lungen zu bewegen. (Dies ist auch der Grund, warum Ärzte ihre Patienten mit Herzversagen fragen, wie viele Kissen sie nachts benutzen - es ist eine grobe Schätzung des Grades der Orthopnoe, die diese Person erfährt.)

Aber mit PND verursachen die Flüssigkeitsverschiebungen nicht sofort Symptome. Vielmehr tritt eine Kette von Ereignissen auf, die schließlich (nachdem das Individuum eine Chance hatte einzuschlafen) zu einem verzögerten - und meist viel schwerwiegenderen - Beginn der Dyspnoe führt. Der Grund für den verzögerten Beginn der Symptome bei Menschen mit PND ist nicht ganz klar. Es wird vermutet, dass das Atmungszentrum im Gehirn bei Menschen mit Herzinsuffizienz während des Schlafes depressiv werden kann oder dass ein verringerter Adrenalinspiegel während des Schlafes die Herzfunktion beeinträchtigen und allmählich Flüssigkeit in den Lungen ansammeln kann.

Kann PND durch andere Bedingungen als Herzinsuffizienz verursacht werden?

Der "richtige" Weg, den Begriff "PND" zu verwenden, ist nicht vollständig von Ärzten vereinbart. Kardiologen halten PND im Allgemeinen für einen Begriff der Kunst und neigen dazu, ihn ausschließlich bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz anzuwenden. Diese Verwendung verleiht "PND" eine besondere Bedeutung. Menschen mit Herzinsuffizienz, die PND entwickeln, entwickeln sehr wahrscheinlich sehr bald eine schwerere akute Herzinsuffizienz. Dies bedeutet, dass sie sofort eine aggressive Therapie haben sollten, um zu verhindern, dass eine schwere, möglicherweise lebensbedrohliche Episode von Herzversagen auftritt.

Wenn Kardiologen also "PND" sagen, machen sie sowohl eine diagnostische als auch eine prognostische Aussage.

Streng genommen bedeutet "paroxysmale nächtliche Dyspnoe" jedoch nur "plötzlich einsetzende Kurzatmigkeit in der Nacht" und kann als solche auf alle Krankheiten angewendet werden, die im Schlaf Atemnot verursachen können. In der medizinischen Gemeinschaft insgesamt ist "PND" nur eine Beschreibung eines Symptoms. So hören Sie "PND" bei verschiedenen Erkrankungen, die in der Nacht zu einer plötzlichen Dyspnoe führen können. Diese Bedingungen sind ziemlich zahlreich und umfassen Schlafapnoe , Asthma und Lungenembolie . Sie umfassen auch andere Herzerkrankungen als kongestive Herzinsuffizienz wie diastolische Herzinsuffizienz und akute Herzischämie (wie bei akutem Koronarsyndrom ).

Ein Wort von

Es liegt nicht an Ihnen herauszufinden, ob Ihre akute Dyspnoe in der Nacht auf Herzversagen oder auf eine andere Ursache zurückzuführen ist. Es liegt an deinem Arzt. Was Sie wissen müssen, ist, dass PND immer anzeigt, dass ein ernstes medizinisches Problem vor sich geht. Was auch immer die Ursache sein mag, Sie müssen sofort ärztliche Hilfe bekommen, wenn Sie dieses Symptom haben.

> Quellen:

> Yancy CW, Jessup M., Bozkurt B., et al. 2013 ACCF / AHA Leitfaden für das Management von Herzinsuffizienz: Executive Summary: ein Bericht der American College of Cardiology Foundation / American Heart Association Task Force zu Praxisrichtlinien. Auflage 2013; 128: 1810.