In den letzten Jahren wurde eine "neue" Art von Herzproblemen von Kardiologen allgemein diagnostiziert, diastolische Dysfunktion genannt . Wenn die diastolische Dysfunktion schwerwiegend wird, kann eine diastolische Herzinsuffizienz auftreten.
Weder diastolische Dysfunktion noch diastolische Herzinsuffizienz sind wirklich "neu" - diese Bedingungen gab es schon immer. Aber erst in den letzten ein oder zwei Jahrzehnten, seit die Echokardiographie weit verbreitet zur Diagnose von Herzproblemen verwendet wurde, sind diese Bedingungen allgemein anerkannt.
Die Diagnose einer diastolischen Dysfunktion wird heute sehr häufig gestellt, besonders bei älteren Frauen, von denen die meisten schockiert sind, wenn sie überhaupt ein Herzproblem haben. Während einige dieser Patienten weiterhin eine diastolische Herzinsuffizienz entwickeln, werden viele dies nicht tun - vor allem, wenn sie eine angemessene medizinische Versorgung erhalten und auf sich selbst aufpassen.
Dennoch wird heute angenommen, dass fast die Hälfte der Patienten, die mit akuter Herzinsuffizienz in die Notaufnahme kommen, tatsächlich eine diastolische Herzinsuffizienz haben.
Aber die Diagnose kann schwierig sein, denn sobald der Patient mit diastolischer Herzinsuffizienz stabilisiert ist, kann das Herz auf dem Echokardiogramm völlig normal erscheinen - es sei denn, der Arzt sucht gezielt nach Anzeichen einer diastolischen Dysfunktion. Aus diesem Grund kann die Diagnose einer diastolischen Herzinsuffizienz von unachtsamen Ärzten übersehen werden.
Was ist diastolische Dysfunktion und diastolische Herzinsuffizienz?
Der Herzzyklus ist in zwei Teile geteilt - Systole und Diastole.
Während der Systole ziehen sich die Ventrikel (die Hauptpumpkammern des Herzens) zusammen, wodurch Blut aus dem Herzen in die Arterien ausgestoßen wird. Nachdem die Ventrikel sich zusammengezogen haben, entspannen sie sich. Während dieser Entspannungsphase füllen sie sich mit Blut, um sich auf die nächste Kontraktion vorzubereiten.
Diese Entspannungsphase wird Diastole genannt .
Manchmal werden die Ventrikel jedoch aufgrund verschiedener medizinischer Bedingungen relativ "steif". Stiffe Ventrikel können sich während der Diastole nicht vollständig entspannen; Dadurch können sich die Ventrikel nicht vollständig füllen und Blut kann in den Organen des Körpers (hauptsächlich in den Lungen) "verstopfen". Eine abnormale Versteifung der Ventrikel und die daraus resultierende anormale ventrikuläre Füllung während der Diastole werden als diastolische Dysfunktion bezeichnet .
- Lesen Sie über die Herzkammern und Herzklappen und wie das Herz funktioniert .
Wenn die diastolische Dysfunktion ausreicht, um eine Lungenstauung (dh eine Stauung von Blut in die Lunge) zu verursachen, wird von einer diastolischen Herzinsuffizienz berichtet.
Wenn Ärzte die Begriffe diastolische Dysfunktion und diastolische Herzinsuffizienz verwenden, beziehen sie sich im Allgemeinen auf isolierte diastolische Anomalien - es gibt eine diastolische Dysfunktion ohne Anzeichen einer systolischen Dysfunktion. ("Systolische Dysfunktion" ist nur ein anderer Name für eine Schwächung des Herzmuskels, die in den typischen Formen der Herzinsuffizienz auftritt.)
Was verursacht diastolische Funktionsstörungen?
Diastolische Dysfunktion kann durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden, darunter:
- restriktive Kardiomyopathie
- Diabetes
- Fettleibigkeit
- Alterung (Ob das Alter selbst eine Versteifung der Ventrikel verursacht oder ob eine solche Versteifung mit einer anderen mit dem Altern verbundenen Erkrankung zusammenhängt, ist noch nicht verstanden.)
Diagnose und Behandlung von diastolischer Dysfunktion und diastolischer Herzinsuffizienz
Hier finden Sie zusätzliche Informationen zu diastolischer Dysfunktion und diastolischer Herzinsuffizienz:
- Die Symptome und die Diagnose von diastolischer Dysfunktion und diastolischer Herzinsuffizienz.
- Die Behandlung von diastolischer Dysfunktion und diastolischer Herzinsuffizienz .
Quellen
Gutierrez C, Blanchard DG. Diastolische Herzinsuffizienz: Herausforderungen der Diagnose und Behandlung. Amerikanischer Familienarzt. 69:11. 2004. Verfügbar unter http://www.aafp.org/afp/2004/0601/2609.html.