Der Zusammenhang zwischen Schlaflosigkeit und Herzinsuffizienz

Fast 75 Prozent der Menschen, die eine Herzinsuffizienz haben, berichten von häufigen Schlafstörungen . Dies ist eines der häufigsten Symptome einer Herzinsuffizienz .

Schlaflosigkeit ist gekennzeichnet durch Schwierigkeiten beim Einschlafen, Schwierigkeiten beim Einschlafen oder zu früh am Morgen (oder bei allen dreien), gefolgt von Symptomen des Schlafentzugs während des Tages, wie Schläfrigkeit, Müdigkeit, Energiemangel, Stimmungsschwankungen und /. oder Konzentrationsschwierigkeiten.

Während jeder gelegentlich Schlaflosigkeit erfahren kann, leiden Menschen mit Herzinsuffizienz wahrscheinlich häufiger und schwerer als andere Menschen.

Ursachen von Schlaflosigkeit

Es gibt viele Ursachen für Schlaflosigkeit. Dazu gehören genetische Veranlagung (wie erhöhte Stoffwechselrate oder Hyperaktivität); Verhaltensfaktoren (wie Arbeitsplan, Familienanforderungen oder nächtliche Ess- oder Aktivitätsgewohnheiten); psychologische Faktoren (wie Depression, eine Neigung zur Sorge, chronischer Stress oder eine jüngste Lebenskrise); und Krankheit (wie Herzversagen).

Viele Verhaltensspezialisten sind der Meinung, dass Schlafstörungen unabhängig davon, ob Schlafstörungen auftreten, durch die Angst vor Schlafmangel (die selbst das Schlafen erschweren) oder durch kontraproduktive Bewältigungsmechanismen (wie Fernsehen oder Spielen vor dem Schlafengehen) verlängert werden können. So werden vorübergehende Anfälle von Schlaflosigkeit oft durch unsere Reaktion darauf verewigt.

Warum Herzinsuffizienz mit Schlaflosigkeit verbunden ist

Menschen mit Herzinsuffizienz sind ebenso anfällig für die üblichen kausalen Faktoren der Schlaflosigkeit wie jeder andere. In der Tat, weil sie unter dem Stress einer chronischen Krankheit stehen, und weil sie besonders wahrscheinlich Depressionen entwickeln, sind die "üblichen verursachenden Faktoren" von Schlaflosigkeit oft erhöht.

Aber abgesehen davon, dass sie mindestens genauso wahrscheinlich sind wie andere Menschen, die die üblichen Ursachen für Schlaflosigkeit erfahren, sind Menschen mit Herzinsuffizienz mehreren zusätzlichen Problemen ausgesetzt, die oft zu Schlafstörungen führen.

Schlaf und Symptome von Herzinsuffizienz

Die häufigsten Symptome einer Herzinsuffizienz können den Schlaf stören. Orthopnoe - Kurzatmigkeit bei flachem Sitzen - kann das Einschlafen erschweren. Eine verwandte Erkrankung - paroxysmale nächtliche Dyspnoe oder PND - verursacht plötzliches Aufwachen aus dem Schlaf und ist oft so beängstigend, dass eine Wiederaufnahme des Schlafes nach einer PND-Episode oft unmöglich ist. Die Diuretika, die bei den meisten Patienten mit Herzinsuffizienz verschrieben werden, können den Schlaf stören, indem sie Nykturie verursachen - die Notwendigkeit, nachts aufzustehen und zu urinieren. So kann Herzversagen selbst den Schlaf stören.

Schlafapnoe und Herzinsuffizienz

Schlafapnoe ist häufig bei Herzinsuffizienz. Patienten mit Schlafapnoe haben während des Schlafes längere Atempausen. Diese Atempausen verursachen eine plötzliche Erregung aus dem Tiefschlaf, oft mehrere Male pro Nacht, und führen zu einem erheblichen Schlafentzug. Patienten mit Schlafapnoe sind sich oft ihrer nächtlichen Arousals nicht bewusst und klagen möglicherweise nicht über Schlaflosigkeit - aber sie haben viele Anzeichen von Schlafentzug.

Wenn es gesucht wird, ist Schlafapnoe in bis zu 50 Prozent der Patienten mit Herzinsuffizienz gefunden. Schlafapnoe neigt dazu, die Herzinsuffizienz zu verschlimmern, und eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz verschlimmert häufig die Schlafapnoe - so kann ein Teufelskreis entstehen. Aus diesem Grund ist es für Herzinsuffizienzpatienten mit Schlafapnoe besonders wichtig, eine optimale Behandlung für beide Zustände zu haben .

Nächtliche Bewegungsstörungen und Herzinsuffizienz

Es wurde kürzlich erkannt, dass Patienten mit Herzinsuffizienz wahrscheinlicher als die Allgemeinbevölkerung zwei Arten von nächtlichen Bewegungsstörungen entwickeln, die das schlafruhende Bein-Syndrom und periodische Gliederbewegungsstörungen unterbrechen können.

Das Restless-Leg-Syndrom (RLS) ist durch mehrere sehr unangenehme Symptome in den Beinen gekennzeichnet, die typischerweise beim Einschlafen auftreten. Zu diesen Symptomen gehören brennende, zuckende und / oder schleichende Empfindungen, die die Betroffenen dazu bringen, ihre Beine zur Erleichterung zu bewegen (daher "unruhige Beine"). Sie werden berichten, fast unwillkürliche plötzliche Zuckungen oder zitternde Bewegungen ihrer Beine zu machen. Infolgedessen haben diese Patienten sehr oft Schwierigkeiten beim Einschlafen. Glücklicherweise kann die Behandlung sehr effektiv sein.

Periodische Gliederbewegungsstörung (PLMD) ist ähnlich dem Restless-Legs-Syndrom, da es eine unwillkürliche Bewegung der Beine (Ruckeln, Treten oder Zucken) in Verbindung mit dem Schlaf beinhaltet. Der Hauptunterschied besteht darin, dass PLMD während des Schlafs auftritt und von dem Betroffenen nicht direkt bemerkt wird (obwohl es wahrscheinlich oft schmerzhaft von einem schlafenden Partner bemerkt wird). PLMD verursacht jedoch oft eine Unterbrechung des Tiefschlafs und erzeugt somit Schlafentzug. Ähnlich wie RLS kann PLMD behandelt werden, sobald es erkannt wird.

Ein Wort von

Wenn Sie eine Herzinsuffizienz haben, besteht eine gute Chance, dass Sie unter Schlafentzug leiden, der durch Schlafapnoe, nächtliche Bewegungsstörungen oder "einfache" Schlaflosigkeit verursacht werden kann. Die optimale Therapie Ihrer Herzinsuffizienz ist sehr wichtig bei der Behandlung all dieser Schlafstörungen. Daher müssen Sie und Ihr Arzt sicherstellen, dass Sie alle Herzversagenstherapie erhalten, die Sie bekommen sollten.

Eine Behandlung, die auf spezifische Schlafstörungen abzielt - insbesondere Schlafapnoe und nächtliche Bewegungsstörungen - kann jedoch bei der Behandlung von Schlafentzug eine entscheidende Rolle spielen. Wenn Sie an einer Herzinsuffizienz leiden und Symptome wie Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, extreme Launenhaftigkeit - ob Sie sich eines Schlafproblems bewusst sind oder nicht - auftreten, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen. Eine Schlafstudie - ein Polysomnogramm - kann erforderlich sein, um eine spezifische Diagnose zu stellen, damit eine geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.

Quellen:

Amerikanische Akademie für Schlafmedizin. Internationale Klassifikation von Schlafstörungen, 2. Auflage: Diagnose- und Kodierungshandbuch, American Academy of Sleep Medicine, Westchester, IL.

Leung RS, Bradley TD. Schlafapnoe und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Am J Respir Krit Pflege Med; 164: 2147.

Ohayon MM, Hara R, Vitiello MV. Epidemiologie des Restless-Legs-Syndroms: eine Synthese der Literatur. Schlaf Med Rev 2012; 16: 283.