Was ist das Restless-Legs-Syndrom (RLS)?

Crawling Sensation in den Beinen während der Erholung Mai Restless Legs-Syndrom darstellen

Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine der Bedingungen, die ein wenig zu seltsam klingen, um wahr zu sein, aber wenn Sie sich jemals zum Einschlafen niedergelassen haben und ein unangenehmes Gefühl von Käfern unter Ihrer Haut kriechen, sind Sie vielleicht nur allzu vertraut mit was ist RLS? Dieser Zustand kann dazu führen, dass Sie beim Einschlafen in die Beine treten, aber ein besseres Verständnis der Störung, der Symptome und ihrer Ursachen kann zur Diagnose und Behandlung führen, um den Rest zu erhalten, den Sie benötigen.

Erfahren Sie mehr über das Restless-Legs-Syndrom oder die Willis-Ekbom-Krankheit.

Was ist das Restless-Legs-Syndrom (RLS)?

RLS ist eine Bewegungsstörung, die durch unangenehme Gefühle in den Beinen gekennzeichnet ist, die mit dem Bedürfnis verbunden sind, sich zu bewegen. Die Empfindungen (Parästhesien genannt) können Schmerzen, Ziehen, Juckreiz oder sogar das Gefühl von Käfern umfassen, die unter die Haut kriechen. Die Symptome treten typischerweise während Ruheperioden auf, besonders nachts, und werden durch Bewegung gelindert. Sie können es schwer machen, zu fallen oder zu schlafen, was zu Schlaflosigkeit führt .

Die Erkrankung wird auch als Willis-Ekbom-Krankheit bezeichnet und erkennt zwei Ärzte, die die Symptome historisch beschrieben haben. Es gibt vier Funktionen, die zur Diagnose von RLS verwendet werden. Dazu gehören:

  1. Ein Drang, die Beine zu bewegen, meist begleitet oder verursacht durch unangenehme und unangenehme Empfindungen in den Beinen.
  2. Der Bewegungsdrang oder die unangenehmen Empfindungen beginnen oder verschlechtern sich in Zeiten der Ruhe oder Inaktivität wie Liegen oder Sitzen.
  1. Empfindungen, die durch Bewegung, wie Gehen oder Dehnen, gelindert werden, solange die Aktivität anhält.
  2. Empfindungen, die am Abend oder in der Nacht schlimmer sind.

Die Symptome treten normalerweise innerhalb von 15 bis 30 Minuten nach dem Ausruhen auf. In sehr schweren Fällen können die Probleme bei jeder sitzenden Aktivität während des Tages auftreten, beispielsweise beim Sitzen in Meetings oder in einem Kino.

Viele finden ihre Symptome auf langen Flügen oder längeren Autofahrten verschlechtert. Dies kann zu Zappel führen, ständige Bewegung oder die Notwendigkeit, die Beine zu treten oder zu massieren, um die Symptome zu lindern. Manche Menschen sind nachts so beunruhigt, dass sie aus dem Bett kommen.

Viele Personen mit RLS können auch periodische Gliedmaßenbewegungen des Schlafes (PLMS) erfahren, die aus plötzlichen ruckartigen Beinbewegungen während des Schlafes bestehen. Es ist auch wichtig zu erkennen, dass Krämpfe in den Beinen eine deutliche Erkrankung sind.

Wie verbreitet ist RLS?

Leichte Symptome im Zusammenhang mit RLS treten bei 5 bis 15 Prozent der Bevölkerung auf. Es scheint zuzunehmen, wenn wir älter werden und tritt häufiger bei Frauen auf.

Es gibt zwei Arten von RLS. Die erste, primäre (oder idiopathische) RLS genannt, hat keine eindeutige Ursache und neigt dazu, in Familien zu laufen. Der andere Typ, sekundärer RLS genannt, tritt als Folge von unterschiedlichen Zuständen auf , einschließlich Eisenmangel, Diabetes, Schwangerschaft und mehr.

Diagnose und Behandlung des Restless-Legs-Syndroms

RLS wird unter Verwendung der vier oben beschriebenen Kriterien diagnostiziert. Es erfordert keine zusätzlichen Tests. Eine Schlafstudie namens Polysomnogramm ist nicht notwendig, kann aber hilfreich sein, wenn der Zustand behandlungsresistent ist oder wenn Beinbewegungen als störend für die betroffene Person oder einen Bettpartner angesehen werden.

Es ist wichtig, mögliche Ursachen zu identifizieren, damit diese angemessen angegangen werden können. Viele Menschen werden ihren Serum-Ferritinspiegel testen lassen, da Eisenmangel oft dazu beiträgt. Die Behandlung von RLS kann eine Kombination von Medikamenten, Übungen und anderen Therapien umfassen. Eine wirksame Therapie kann diese belastenden Symptome stark reduzieren oder beseitigen.

Quellen:

Allen, RP et al . "Restless-Legs-Syndrom Prävalenz und Auswirkungen: REST allgemeine Bevölkerungsstudie." Arch Intern Med . 2003; 163: 2323.

Amerikanische Akademie für Schlafmedizin. "Internationale Klassifikation von Schlafstörungen: Diagnose- und Kodierungshandbuch." 2. Ausgabe 2005.

Hogl, B et al . "Restless-Legs-Syndrom: eine Community-basierte Studie über Prävalenz, Schweregrad und Risikofaktoren." Neurologie . 2005; 64: 1920.