Dyspnoe-Interventionen zur Unterstützung von Hospiz- und Palliativpatienten
Bei Patienten, die sich in Hospiz- oder Palliativpflege-Einrichtungen befinden, kann es am Ende ihres Lebens zu Atembeschwerden kommen. Dieser Artikel erklärt, was Dyspnoe ist, was es verursacht und bietet einige medizinische und nicht-medizinische Interventionen / Behandlungen, die Patienten helfen können, leichter zu atmen.
Was ist Dyspnoe?
Dyspnoe ist eine Kurzatmigkeit oder eine schwierige oder mühsame Atmung, die manchmal plötzlich auftreten kann.
Menschen mit Dyspnoe beschreiben es oft als Kurzatmigkeit , Engegefühl in der Brust, Luftkämpfe oder Erstickungsanfälle; oder sie sagen einfach: "Ich kann nicht atmen."
In einigen Fällen wird die Atemfrequenz eines Patienten (wie schnell er ein- und ausatmet) zunehmen und seine Brust kann sich verengen, wenn der Patient versucht, während des Atmens genug Luft zu bekommen. Wenn der Sauerstoffgehalt einer Person stark beeinträchtigt ist, kann eine Verfärbung in seinen Nagelbetten und / oder Lippen auftreten.
Was verursacht Dyspnoe?
Es gibt viele Ursachen für Dyspnoe in Lebenssituationen . Oft hängt die Ursache direkt mit der Grunderkrankung des Patienten zusammen - vor allem, wenn die Diagnose sein respiratorisches System betrifft, wie Lungenkrebs oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Dyspnoe kann auch aufgrund von sekundären Ursachen wie Pneumonie oder Chemotherapie auftreten. Typischerweise können mehrere Faktoren dazu beitragen, dass ein unheilbar kranker Patient Dyspnoe erfährt.
Da das Atmen etwas ist, was wir normalerweise für selbstverständlich halten, erleben Menschen mit Dyspnoe oft eine erhöhte Angst . Geschätzte 55-70% der Hospiz- und Palliativpatienten, die am Ende ihres Lebens stehen, leiden an Dyspnoe, und manche Patienten empfinden Atemnot / Atembeschwerden als belastender als körperliche Schmerzen.
Angst kann zu kognitiven, emotionalen, Verhaltens- und körperlichen Manifestationen führen, die Dyspnoe verschlimmern. Daher ist es wichtig, auch die Angst eines Patienten zu bewältigen .
Medizinische Dyspnoe-Interventionen
Da das Ziel der Palliativpflege und des Hospiz darin besteht, unheilbar kranken Patienten Trost zu spenden, sollten Sie höchstwahrscheinlich nicht den Notruf wählen. In diesen Situationen sollten Sie, wenn Ihr Angehöriger oder Patient Dyspnoe hat, sofort mit seinem behandelnden Arzt Kontakt aufnehmen. Der Arzt oder eine Krankenschwester wird Sie in der besten Behandlung führen, um Komfort zu bieten. Wenn Ihr Patient unter Hospiz-Betreuung ist, sollten Sie die Hospiz-Agentur anrufen , und eine Hospiz-Pflegekraft gibt Ihnen Anweisungen per Telefon, bevor Sie möglicherweise eine Krankenschwester aussenden, um die Symptome des Patienten zu beurteilen.
Ansonsten konzentrieren sich medizinische Behandlungen / Interventionen für Dyspnoe in Hospiz- und Palliativpflege-Einrichtungen im Allgemeinen darauf, das Gefühl der Atemlosigkeit des Patienten zu lindern , wie:
- Sauerstoff : Die Verabreichung von Sauerstoff ist normalerweise die erste Behandlungslinie.
- Medikamente : Wenn die Ursache von Dyspnoe eine chronische Krankheit ist, wie COPD, können Medikamente, die für diese Krankheit verwendet werden, neu bewertet und gegebenenfalls angepasst werden. Morphin wird häufig zur Linderung von Atemnot verwendet, da es die Blutgefäße in den Lungen erweitert, die Atemfrequenz reduziert und die Atemtiefe erhöht - was allesamt auch die Angstzustände des Patienten senken kann. Während angstlösende Medikamente die Angstgefühle eines Patienten reduzieren und seine Behaglichkeit erhöhen können, können sie aber auch die Atemnot verschlimmern.
Nicht-medizinische Dyspnoe-Interventionen
Nicht-medizinische Interventionen sind sehr wichtig bei der Behandlung von Dyspnoe und können während der medizinischen Behandlung oder während Sie auf medizinische Hilfe warten ankommen. Einige Dinge, die Sie tun können, sind :
- Kühlen Sie den Raum ab und stellen Sie sicher, dass der Patient leichte Kleidung trägt.
- Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit im Raum.
- Verwenden Sie einen Ventilator, um Luft direkt auf das Gesicht des Patienten zu blasen, vorausgesetzt, er oder sie kann dieses Gefühl tolerieren.
- Öffnen Sie ein Fenster in der Nähe, um eine frische Luft zu schaffen.
- Lassen Sie den Patienten aufrecht im Bett sitzen und führen Sie tiefe Atemübungen durch.
- Versuchen Sie eine Entspannungstechnik, wie entspannende Musik spielen, Massage oder eine andere entspannende Berührung der Wahl des Patienten anwenden. Sie könnten auch in Betracht ziehen, geführte Bilder oder Meditation zu verwenden , bei denen es sich um zwei Techniken handelt, die helfen könnten.
- Bieten Sie dem Patienten emotionale Unterstützung, indem Sie genau zuhören, was er oder sie sagt, und dann beruhigen.
Herausgegeben und aktualisiert von Chris Raymond, 14. April 2016 .
> Quellen :
"Dyspnoe bei sterbenden Patienten" von David Hsu, MSC, MD Canadian Family Physician , Vol. 39, Juli 1993. Abgerufen am 13. April 2016. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2379564/pdf/canfamphys00113-0099.pdf
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