Was Sie über dieses schmerzlindernde Mittel wissen müssen
Von allen Medikamenten, die zur Behandlung von Schmerzen verwendet werden, ist Morphinsulfat vielleicht das am meisten missverstandene und am meisten gefürchtete. Dieser Artikel wird häufig in Hospiz- und Palliativpflege- Umgebungen verwendet, um Patienten zu behandeln, die kurz vor dem Ende ihres Lebens stehen. In diesem Artikel wird untersucht, wie und warum flüssiges Morphin in End-of-Life-Situationen sowie Morphin in anderen Formen und die möglichen Nebenwirkungen von dieses schmerzlindernde Medikament.
Verwendet
In palliativmedizinischen Einrichtungen und Hospizen wird Morphin oft als "Goldstandard" von Schmerzmitteln angesehen, da es in der Regel Schmerzen wirksam behandelt und in der Regel von den Patienten gut vertragen wird. Darüber hinaus ist Morphin in den meisten Bereichen kostengünstig und leicht verfügbar. Darüber hinaus ist Morphin auch wirksam bei der Behandlung von Dyspnoe oder Kurzatmigkeit, die manche Patienten aufgrund ihrer Krankheit / Krankheit erfahren können.
Nebenwirkungen
Wie oben erwähnt, wird Morphin normalerweise von Patienten gut vertragen, aber das Medikament kann auch einige lästige und sogar ernste Nebenwirkungen verursachen . Einige mögliche Nebenwirkungen von Morphin umfassen:
- Verstopfung
- Durchfall
- Schwindel
- Schläfrigkeit
- Schwindelig fühlen
- U pset Magen
- Erbrechen
Aufgrund der möglichen Nebenwirkungen von Morphin sollten Sie Ihrem Arzt über einige oder alle dieser Symptome informieren, wenn Ihr Partner dieses Medikament erhält, um seine Schmerzen zu lindern.
Einige der Nebenwirkungen des Morphins können durch andere Behandlungen gelindert werden, wie zum Beispiel die Verwendung eines Medikaments gegen Übelkeit bei Übelkeit und Erbrechen oder eines Stuhlweichmachers gegen Verstopfung.
Alle schwerwiegenden Nebenwirkungen von Morphin sollten sofort Ihrem Arzt gemeldet werden, z.
- Langsame, flache oder unregelmäßige Atmung
- Blaue oder violette Farbe auf der Haut
- Schneller oder langsamer Herzschlag
- Anfälle
- Halluzinationen (Dinge sehen oder Stimmen hören, die es nicht gibt)
- Verschwommene Sicht
- Ohnmacht
- Nesselsucht
- Ausschlag
- Juckreiz
- Dichtheit im Hals
- Schluckbeschwerden
- Schwellung der Arme, Hände, Füße, Knöchel oder Unterschenkel
Verwaltung
Morphin kommt in verschiedenen Formen vor, einschließlich flüssiger oder Tablettenform, was es zu dem schmerzlindernden Mittel der Wahl in vielen Situationen am Ende des Lebens macht. Die Formen von Morphin können umfassen:
Orale Morphin-Lösungen
Orale (flüssige) Morphin-Lösungen werden häufig in Palliativ- und Hospiz-Einrichtungen verwendet, da sie relativ einfach zu verabreichen sind. Morphin kann konzentriert werden, um größere Dosen des Arzneimittels unter Verwendung von kleineren Mengen an Flüssigkeit zu verabreichen. Darüber hinaus können einige Patienten, die aufgrund ihrer Krankheit oder eines verringerten Bewusstseins oder wegen der möglichen Nebenwirkungen von Morphin keine Tabletten schlucken können, normalerweise die geringere Flüssigkeitsmenge tolerieren, die zur Linderung ihrer Schmerzen und / oder zur Erleichterung des Wohlbefindens erforderlich ist.
Eine orale / flüssige Morphin-Lösung beginnt in der Regel schnell - in der Regel innerhalb von 15 Minuten - und dauert etwa 4 Stunden, obwohl einige Patienten möglicherweise häufiger Morphin benötigen.
Morphin schmeckt bitter, was am deutlichsten in der flüssigen Form im Vergleich zu Pillen ist. Da die konzentrierte Flüssigkeit normalerweise in kleinen Mengen verabreicht wird, ist es nicht empfehlenswert, Morphin mit anderen Flüssigkeiten zu mischen. Die meisten Patienten tolerieren im Allgemeinen die Einnahme des Medikaments allein oder "jagen es" mit einem Getränk ihrer Wahl.
Orale Morphin-Lösung sollte nur mit einem Dosierlöffel oder Tropfenzähler der Apotheke verabreicht werden. Da es sehr konzentriert ist, ist es wichtig, die Dosis so genau wie möglich zu erhalten. Wenn Sie sich bezüglich der richtigen Dosierung nicht sicher sind, bitten Sie Ihre Krankenschwester oder Ihren Gesundheitsdienstleister, dies für Sie zu demonstrieren.
Ich trage eine "Probeflasche" Morphium mit, wenn ich meine Patienten besuche. Während die Flasche nicht das eigentliche Medikament enthält, erlaubt mir diese Beispielflasche zu zeigen, wie man einen Tropfer benutzt, um die richtige Dosis zu erstellen.
Tablette oder Kapsel-Morphin
Morphintabletten gibt es in Form von Rapid- und Extended-Release. Die schnell freisetzenden Tabletten arbeiten ähnlich wie eine orale / flüssige Morphin-Lösung, da sie relativ schnell arbeiten, aber nur etwa vier Stunden dauern. Schnell freisetzende Tabletten können zerkleinert und mit Apfelmus oder Pudding für Patienten mit Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten oder zerkleinert und durch eine nasogastric (NG) -Röhre verabreicht werden .
Extended-Release (ER oder XR) Tabletten können alle 12 Stunden oder sogar einmal pro Tag eingenommen werden. Langzeit-Morphin wird nur bei Patienten mit anhaltenden mittelschweren bis starken Schmerzen angewendet. Sie sollten sich immer mit Ihrem Arzt oder Apotheker in Verbindung setzen, bevor Sie eine ER-Tablette zerkleinern oder eine ER-Kapsel öffnen. Andernfalls könnten Sie eine viel zu hohe Dosis verabreichen.
Andere Bereitstellungsmethoden
Neben flüssigen oder festen Formen kann Morphin auch als Injektion in einen Muskel, als Infusion intravenös (IV) oder subkutan (in das Fettgewebe unter der Haut) abgegeben werden. Während diese Verabreichungsformen im Vergleich zu den oben beschriebenen Formen in der Regel nicht die erste Wahl in einer Palliativpflege- oder Hospizumgebung sind, kann Morphin, das auf diese Weise verabreicht wird, sich immer noch als ziemlich wirksam, weniger schmerzhaft und mit einem geringeren Risiko erweisen.
Morphin kann auch als Zäpfchen (in das Rektum eingeführt) für Patienten geliefert werden, die eine länger wirkende Dosis benötigen, aber nicht in der Lage sind, Morphin in flüssiger oder Tablettenform zu schlucken. Wenn dies die Form der Lieferung ist, die Ihr Arzt empfiehlt, dann sollte Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester zeigen, wie Sie es verabreichen können.
Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Morphin bei Schmerzen oder Kurzatmigkeit (Dyspnoe) haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Er oder sie kann Ihnen helfen, eine Lösung zu finden, die für Sie und Ihren Partner richtig ist.
> Quellen:
> Kinzbrunner, BM; Weinreb, NJ; Policzer, JS 20 Häufige Probleme: Ende der Lebenspflege , McGraw-Hill Publishing, 2002.
> Ferrell, BR und Coyle, N. Lehrbuch der Palliativpflege , Oxford University Press, 2006.