Lupus ist eine Autoimmunkrankheit, die verschiedene Formen annimmt, von denen systemischer Lupus erythematodes (SLE) eins ist. Lupus kann jeden Teil des Körpers betreffen, aber es greift am häufigsten Ihre Haut, Gelenke, Herz, Lunge, Blutzellen, Nieren und Gehirn an. Rund 1,5 Millionen Amerikaner haben laut der Lupus Foundation of America eine Form von Lupus, jedes Jahr werden schätzungsweise 16.000 neu diagnostiziert.
Jeder in jedem Alter kann die Krankheit erwerben, obwohl die meisten Lupus-Patienten Frauen im Alter zwischen 15 und 45 Jahren sind.
Das Immunsystem
Normalerweise schützt unser Immunsystem unseren Körper vor mikrobiellen Eindringlingen wie Viren und Bakterien. Bei einer Autoimmunerkrankung versagt dieses normalerweise schützende Immunsystem und beginnt, den Körper anzugreifen.
Wenn dies passiert, kann man eine Entzündung (das Hauptmerkmal von Lupus), Schmerzen und Gewebeschäden erleben. Entzündung an und für sich kann Schmerzen, Hitze, Rötung, Schwellung und Funktionsverlust verursachen, entweder innerlich (bestimmte Organe), äußerlich (hauptsächlich die Haut) oder beides.
Autoimmunerkrankungen wie Lupus können schwierig zu diagnostizieren und zu differenzieren sein.
Arten von Lupus
Es gibt vier Arten von Lupus, die verschiedene Teile des Körpers betreffen. Selbst wenn Sie die gleiche Art von Lupus haben wie jemand anders, sind Ihre Symptome nicht unbedingt die gleichen, da die Krankheit in hohem Maße individualisiert ist.
Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
Die häufigste Form von Lupus ist der systemische Lupus erythematodes (SLE), der viele Teile des Körpers, einschließlich der Gelenke, Haut, Blutgefäße und Organe, betreffen kann. Diese Art betrifft rund 70 Prozent der Menschen mit der Krankheit und ist in der Regel, wenn Menschen "Lupus" erwähnen.
SLE-Patienten können jahrelang rote Hautausschläge, extreme Müdigkeit, schmerzende oder geschwollene Gelenke oder Fieber durchmachen, ohne jemals ein Muster für die Fackeln zu bemerken, oder einen Arzt, der jemals in der Lage ist, SLE zu diagnostizieren. Diese Symptome können alle auf einmal auftreten und gehen und können von leicht bis schwer reichen.
SLE wird oft mit einem Anti-Nuklear-Antikörper-Bluttest (ANA) diagnostiziert, der Autoantikörper identifiziert, die körpereigenes Gewebe und Zellen angreifen. Eine positive ANA bedeutet nicht automatisch, dass Sie einen Lupus haben, sondern das Ergebnis ist ein Teil des Puzzles einer Lupus-Diagnose, die Ihre Symptome, eine körperliche Untersuchung und andere, spezifischere Labortests umfasst.
Drogeninduzierter Lupus
Drogen-induzierter Lupus ist mit ähnlichen Symptomen verbunden, aber sie werden spezifisch durch bestimmte Arten von Drogen hervorgerufen, die normalerweise über lange Zeiträume eingenommen werden. Drogen-induzierter Lupus ist vollständig reversibel, sobald das Medikament abgesetzt wird, und die Symptome verschwinden normalerweise innerhalb von sechs Monaten. Dieser Typ macht etwa 10 Prozent der Lupusfälle aus.
Es ist bekannt, dass viele Medikamente diese Form der Krankheit verursachen, aber einige werden als Haupttäter angesehen. Sie sind hauptsächlich entzündungshemmende Mittel, Antikonvulsiva oder Arzneimittel zur Behandlung chronischer Erkrankungen wie Herzkrankheiten, Schilddrüsenerkrankungen, Bluthochdruck und neuropsychiatrischen Erkrankungen.
Die drei Drogen, die hauptsächlich für den drogeninduzierten Lupus verantwortlich sind, sind:
- Procainamid - zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen
- Hydralazin - zur Behandlung von Bluthochdruck
- Isoniazid - zur Behandlung von Tuberkulose
Kutaner Lupus
Manche Menschen haben nur Hautmanifestationen von Lupus, und bei ihnen wird kutaner Lupus diagnostiziert - eine separate Art von Lupus, die allein für etwa 10 Prozent der Lupusfälle verantwortlich ist. Kutane Lupusläsionen treten jedoch auch bei zwei Dritteln der mit SLE diagnostizierten Personen auf.
Wie bei anderen Formen von Lupus ist es ein Fall, dass Ihr Körper seine eigene normale Haut angreift. Die genaue Ursache für diese Form ist unbekannt, obwohl Frauen sie häufiger haben und in Familien laufen können.
Zigarettenrauchen und Sonnenlicht haben gezeigt, dass sie den Zustand verschlimmern.
Es gibt im Allgemeinen drei Arten von kutaner Lupus, einschließlich:
- Chronisch kutaner ( diskoider Lupus ): Beim diskoiden Lupus, der häufigsten Form des chronisch kutanen Lupus, entwickeln sich entzündete Wunden im Gesicht, an den Ohren, auf der Kopfhaut und an anderen Körperstellen. Diese Läsionen können knusprig oder schuppig und oft Narben sein. Sie tun normalerweise nicht weh oder jucken. Einige Patienten berichten über Läsionen und Narben auf der Kopfhaut, wodurch Haarwachstum in diesen Bereichen unmöglich wird. Die meisten Menschen mit diskoidem Lupus haben keinen SLE. Tatsächlich ist diskoider Lupus häufiger bei Männern als bei Frauen.
- Subakut kutan : Die Hautsymptome des subakuten kutanen Lupus sind meist mild. Menschen mit dieser Bedingung, die auch eine eigene Form von Lupus ist, präsentieren mit rötlich-purpurnen Plaques, die fest und erhoben sind, abgeflachte Hautläsionen. Diese Plaques können allein oder in Gruppen gefunden werden und in der Größe von 5 mm bis 20 mm, meist auf dem Stamm, einschließlich der oberen Brust und Rücken. Etwa 10 Prozent der Menschen mit SLE haben subakuten kutanen Lupus. Bestimmte Medikamente können auch einen subakuten kutanen Lupus verursachen.
- Akute Haut: Dies ist die Art von Hautausschlag, die auftritt, wenn Ihr SLE aktiv ist. Läsionen im Zusammenhang mit akutem Lupus kutan erscheinen als abgeflachte Bereiche der roten Haut im Gesicht, erinnert an einen Sonnenbrand - der verräterische Schmetterlingsausschlag . Diese Läsionen können an den Armen, Beinen und am Körper auftreten und sind lichtempfindlich . Obwohl die Läsionen die Haut verfärben können, sind sie nicht Narben. Läsionen treten typischerweise während einer Fackel oder nach Sonnenexposition auf.
Es ist zu beachten, dass sowohl chronisch / diskoider als auch subakuter kutaner Lupus unabhängig voneinander auftreten kann, oder sie können Manifestationen von SLE sein, während akuter kutaner Lupus außerhalb von SLE nicht auftritt.
Neonataler Lupus
Neonatal Lupus ist eine seltene Form von temporärem Lupus, der einen Fötus oder ein Neugeborenes betrifft. Es ist nicht wahr Lupus: Es tritt auf, wenn die Autoantikörper der Mutter in utero an ihr Kind weitergegeben werden. Diese Autoantikörper können die Haut, das Herz und das Blut des Babys beeinflussen. Glücklicherweise haben Säuglinge, die mit neonatalem Lupus geboren wurden, kein erhöhtes Risiko, später im Leben SLE zu entwickeln.
Viele Babys mit neonatalem Lupus haben bei der Geburt Hautausschläge. Der Rest wird typischerweise innerhalb von zwei bis fünf Monaten ausbrechen. Sonnenexposition neigt dazu, den Ausbruch zu verursachen.
Die Hautausschläge verschwinden im Durchschnitt etwa sechs Monate oder kurz danach, da die Autoantikörper der Mütter vom Säugling verschwinden. Die Behandlung von Hautläsionen ist in der Regel nicht mehr als Salben, um die Schwere der Ausbrüche zu lindern.
Obwohl es selten ist, können einige Babys von Müttern mit Lupus mit einem Herzzustand geboren werden, der dauerhaft ist, aber mit einem Herzschrittmacher behandelbar ist. Diese Anomalie kann bereits in der 18. Schwangerschaftswoche festgestellt werden.
Kindheit Lupus
Kinderlupus betrifft in den Vereinigten Staaten zwischen 5.000 und 10.000 Kinder unter 18 Jahren. Es wird am häufigsten zwischen 11 und 15 Jahren diagnostiziert. Kinder jeden Alters können jedoch Lupus haben, und Lupus kann Kinder jeder Rasse oder Ethnie treffen.
Lupus befällt Kinder ähnlich wie Erwachsene, indem es sich in jeder Person anders ausdrückt, obwohl es mehr Organbeteiligung zu haben scheint. Dies kann daran liegen, dass Kinder oft über einen längeren Zeitraum krank waren, als sie schließlich diagnostiziert wurden.
Symptome bei Kindern ähneln den Symptomen bei Erwachsenen, wobei die häufigsten Müdigkeit und Schmerzen sind. Offensichtliche Krankheitssymptome sind Fieber, Schmetterlingsausschlag und Nierenbeteiligung. Die meisten Fälle werden erfolgreich diagnostiziert, wenn ein ANA-Bluttest in diagnostische Tests eingeschlossen wird .
Die Behandlung muss vielleicht etwas aggressiver für Kinder sein, aber Ärzte müssen auch auf die langfristigen Nebenwirkungen von Medikamenten, insbesondere Kortikosteroiden wie Prednison, achten. Die meisten Kinder führen eine normale Kindheit mit der richtigen Behandlung und Pflege.
Symptome
Frühe und chronische Lupussymptome imitieren die Symptome mehrerer Krankheiten, die zu Fehldiagnosen führen können. Zu den ersten Symptomen gehören häufig:
- Fieber
- Unwohlsein oder allgemeines Unbehagen
- Gelenkschmerzen
- Muskelschmerzen
- Ermüden
Normalerweise werden diese Symptome nicht mit anderen, suggestiveren Zeichen gekoppelt, die Ärzte dazu neigen, den Lupus-Pfad hinunterzugehen. Diese Zeichen umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
- Hautgeschwüre, Läsionen und Ausschläge, am deutlichsten Malar Hautausschlag, gemeinhin als Schmetterlingsausschlag bezeichnet
- Anämie
- Eisenmangel
- Herzprobleme, wie Perikarditis, Myokarditis und Endokarditis
- Pleuritis und andere Lungenentzündung
- Nierenprobleme, einschließlich schmerzloser Hämaturie oder Proteinurie (Blut oder Protein im Urin)
- Anfälle
Ursachen
Lupus ist immer noch ein relatives Rätsel für medizinische Forscher. Eine genaue Ursache der Krankheit bleibt unbekannt, und viele diskutieren immer noch, ob Lupus eine Krankheit oder die Kombination mehrerer ähnlicher Krankheiten ist.
Aber der Konsens über die wahrscheinlichsten Arten, in denen sich Lupus entwickelt, sind:
- Genetik (Risikofaktoren, die Sie von Ihren Eltern erben)
- Umweltauslöser (von Medikamenten, Stress, Infektionen und / oder Sonnenbestrahlung)
- Reaktion auf Medikamente (bei drogeninduziertem Lupus)
Diagnose
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hegt, dass Sie entweder einen kutanen Lupus erythematodes allein oder in Kombination mit systemischem Lupus erythematodes haben, werden mehrere Faktoren berücksichtigt:
- Physische Untersuchungsergebnisse
- Laborbefunde
- Antikörper-Tests
- Gewebebiopsie
- Direkte Immunfluoreszenz
Letztendlich kann es aufgrund der Vielzahl von Symptomen für Ihren Arzt schwierig sein, Lupus zu diagnostizieren , und die meisten Menschen werden erst fünf Jahre nach der ersten Symptomatik diagnostiziert. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie Symptome haben, die mit der Diagnose eines Lupus übereinstimmen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und diese Bedenken äußern.
Die Prognose für Lupus-Patienten hängt oft vom Ausmaß der Organbeteiligung ab. Mit anderen Worten, zielt die Krankheit eher auf Organe als auf Haut und Gelenke ab? Das Überleben von Lupus-Patienten mit Symptomen des Zentralnervensystems , einer größeren Organbeteiligung und / oder einer Nierenerkrankung ist wahrscheinlich kürzer als bei Patienten mit nur Haut- und / oder Gelenkerkrankungen im Zusammenhang mit Lupus. Die häufigste Todesursache im Zusammenhang mit Lupus ist eine Infektion durch Immunsuppression, die durch Medikamente verursacht wird, die zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werden, insbesondere zu Beginn der Krankheit.
Behandlung
Derzeit gibt es keine Heilung für Lupus. Die Behandlung konzentriert sich auf die Kontrolle der Autoimmunantwort, Begrenzung der Entzündung und Organschäden und Linderung der Symptome:
- Medikamentöse Therapie, wie entzündungshemmende Medikamente und Modulatoren des Immunsystems
- Lifestyle-Moderation, einschließlich Gewichtsverlust und Schutz vor der Sonne
- Akupunktur (und andere alternative Behandlungen)
- Physiotherapie
Für einige Patienten, die leicht betroffen sind, können Lupussymptome als chronische Krankheit behandelt werden, aber die Krankheit kann für andere sehr ernst und sogar lebensbedrohlich sein. Die Krankheit folgt keinem gemeinsamen Weg, so dass Lupus-Patienten oft unvorhersehbare Anfälle (Flares) erleiden, denen Remissions-Perioden folgen - sogar mit einer Behandlung.
Bewältigung
Lupus kann alle möglichen körperlichen und emotionalen Herausforderungen mit sich bringen, besonders wenn Sie neu diagnostiziert werden. Zu lernen, mit deiner Krankheit fertig zu werden, braucht Zeit und Übung und schließt Dinge ein wie dich und deine Lieben über deine Krankheit aufzuklären, dich um dich selbst zu kümmern, indem du genügend Ruhe und gutes Essen bekommst, lernst, wie du deine Fackeln handelst und Unterstützung bekommst.
> Quellen:
> Femia AN. Neonataler und pädiatrischer Lupus erythematodes. Medscape. Aktualisiert am 8. Juni 2016.
> Lupus-Stiftung von Amerika. Diagnose von Lupus bei Kindern. Aktualisiert am 16. August 2013.
> Lupus-Stiftung von Amerika. Lupus Fakten und Statistiken.
> Sontheimer RD. Wie wirkt sich Lupus auf die Haut aus? Lupus-Stiftung von Amerika. Aktualisiert am 12. Juli 2013