Wie Chlamydia diagnostiziert wird

Chlamydia ist eine sexuell übertragbare Infektion , die oft keine Symptome hat. Trotzdem kann Chlamydien Komplikationen verursachen, die letztlich zu Unfruchtbarkeit und anderen Sorgen führen können. Leider gibt es keinen Heimtest, den Sie zum Nachweis verwenden können, und die Symptome von Chlamydien gelten nicht als Beweis für eine Infektion. Tests mit einem Urethralabstrich, einem Abstrich des Gebärmutterhalses oder der Vagina oder ein Urintest können feststellen, ob Sie infiziert sind und eine Behandlung benötigen.

Self-Checks

Wir erwähnen Selbstkontrollen nur, um zu betonen, dass Chlamydien nur in der Klinik mit spezifischen Labortests richtig diagnostiziert werden können. Sie können die Symptome von Chlamydien nachschlagen, und es ist gut, sich dessen bewusst zu sein. Aber es gibt beträchtliche Überschneidungen zwischen ihnen und denen anderer medizinischer Bedingungen.

Beachten Sie auch, dass die Mehrheit der Menschen keine Symptome mit einer Chlamydia-Infektion haben. Nur 5 Prozent bis 30 Prozent der Frauen und 10 Prozent der Männer werden Symptome mit ihrer Infektion haben.

Labs und Tests

Es gibt ein paar verschiedene Tests, die durchgeführt werden können, um nach Chlamydien zu suchen. Diese können durchgeführt werden, wenn Sie Symptome haben, oder als Routineuntersuchung, wenn Sie sexuell aktiv sind.

Häufige Tests

Die üblichsten Tests sind Nukleinsäure-Amplifikationstests (NAATs). Diese können auf einem:

Ärzte und Kliniken unterscheiden sich in welchen Tests sie bevorzugen.

Es ist möglich, auf Chlamydien auf einer Urinprobe zu prüfen. Nicht alle Ärzte sind jedoch bereit, Urintests an Frauen durchzuführen. Viele medizinische Fachkräfte bevorzugen die Verwendung von Gebärmutterhalskrebs-Proben, da sie in der Vergangenheit vermutlich genauere Ergebnisse liefern.

Wenn Sie jedoch weniger wahrscheinlich einen Chlamydia-Test erhalten, wenn ein Tupfer erforderlich ist, fragen Sie nach einem Urintest.

Es ist vielleicht nicht so zuverlässig wie ein Tupfer, aber es ist immer noch ein sehr guter Test.

Beachten Sie, dass die obige Liste der Tests keinen Pap-Abstrich enthält . Wenn Sie kürzlich eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt haben, bei der der Test standardmäßig durchgeführt werden sollte, gehen Sie nicht davon aus, dass Sie auf Chlamydien getestet wurden. Ein Pap kann die assoziierten Bakterien nicht nachweisen.

Auch wenn Sie auf eine andere sexuell übertragbare Infektion / Krankheit getestet wurden, gehen Sie nicht davon aus, dass Sie auf Chlamydien getestet wurden. Chlamydien benötigen nicht nur einen eigenen Test, sondern die Behandlungen für einige der anderen STIs / STDs sind unwirksam gegen Chlamydien.

Was zu erwarten ist

Die Art, wie Ärzte auf Chlamydien testen, ist für Frauen und Männer etwas anders. Dies ist aufgrund der Orte, die Chlamydien in jedem Geschlecht infiziert.

Chlamydia-Tests verbessern sich und Tests kommen oft innerhalb weniger Stunden zurück und ermöglichen eine schnelle Behandlung von Infektionen.

Rektal- und Oral Swaps

Rektalabstriche und Mundabstriche können auch für Personen mit rezeptivem Analsex oder ungeschütztem Oralsex in Betracht gezogen werden.

Vielleicht entscheidet sich Ihr Arzt noch für einen anderen Test, aber es ist gut für sie, diese Geschichte zu erfahren.

Weder der rektale noch der orale Abstrich sind derzeit für Tests zugelassen, aber die Forschung legt nahe, dass die Durchführung dieser extragenitalen Tests wichtig ist. Zum Beispiel ergab eine Studie von 2017, dass bei Männern, die Sex mit Männern haben (MSM), 13 Prozent eine rektale Chlamydieninfektion hatten, aber nur 3,4 Prozent einen positiven Urethralabstrich hatten. Bei Frauen (in einem städtischen Umfeld in den Vereinigten Staaten) wurde bei 3,7 Prozent eine extragenitale Infektion festgestellt. Diejenigen unter 18 Jahren hatten die höchste Inzidenz von exogenitalen Infektionen.

Richtlinien

Derzeit wird empfohlen, sexuell aktive Frauen im Alter von 25 Jahren und jünger jährlich auf Chlamydien zu untersuchen. Dies kann gleichzeitig mit dem jährlichen Pap-Abstrich erfolgen. Häufiger Screening kann für Jugendliche ratsam sein.

Für Frauen, die älter als 25 Jahre sind , sollte ein jährliches Screening für diejenigen mit erhöhtem Risiko durchgeführt werden, z. B. diejenigen, die einen neuen Partner, mehrere Partner haben, oder besonders, wenn sie mit jemandem zusammen sind, der eine Geschlechtskrankheit hatte.

Das Screening hat sich als sehr wirksam erwiesen und das Risiko einer Frau, die eine entzündliche Beckenerkrankung (PID ) entwickelt, signifikant verringert . Da PID unter anderem zu Unfruchtbarkeit führen kann, ist dies äußerst bemerkenswert.

Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), sollten mindestens einmal jährlich (sowohl genitale als auch rektale Expositionsstellen) untersucht werden. Für diejenigen mit HIV oder mehreren Partnern sollte das Screening alle drei bis sechs Monate durchgeführt werden. Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass ein regelmäßiges Screening von MSM das Risiko von Chlamydien und HIV um 15 Prozent bzw. 4 Prozent senken könnte. (Chlamydia erhöht das Risiko, sich mit HIV zu infizieren.)

Obwohl es keine spezifischen Empfehlungen für heterosexuelle Männer gibt , sollte das Screening stark berücksichtigt werden. Ungefähr doppelt so viele Frauen wie Männer werden mit Chlamydien diagnostiziert, wahrscheinlich aufgrund unzureichender Tests von Männern. Solange keine Richtlinien festgelegt sind, sollten Männer, die sich außerhalb einer langfristigen monogamen Beziehung befinden, eine Testung beantragen, vorzugsweise jährlich, und häufiger bei Bedarf.

Anfordern von Tests

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Ärzte nicht auf Geschlechtskrankheiten testen - und warum Sie möglicherweise die Diskussion initiieren und den Test selbst anfordern müssen. Selbst wenn Screening-Richtlinien vorhanden sind, werden viele Fälle ungeprüft und unerkannt.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Chlamydientest anfordern, insbesondere wenn bei einem Ihrer Partner eine STI / STD diagnostiziert wurde oder wenn Sie außerhalb einer langfristigen gegenseitig monogamen Beziehung sexuell aktiv sind.

Viele schrecken vor solchen Prüfungen zurück, weil sie Gefühle haben, dass sie für ihre sexuelle Geschichte beurteilt werden. Wissen Sie, dass Chlamydien extrem häufig sind und in Menschen aus allen Bereichen des Lebens gefunden werden. Es dauert nur eine sexuelle Begegnung mit einer Person, die die Bakterien trägt, um die Infektion zu entwickeln.

Wenn es schwierig für Sie ist, Ihren Arzt nach dem Test zu fragen, ziehen Sie die Strategien anderer heran, um das Thema zu behandeln . Und wenn Sie die Antwort, die Sie bekommen, fragen und nicht mögen, ziehen Sie in Betracht, einen neuen Arzt zu finden.

Ergebnisse und Follow-Ups

Wenn Sie einen positiven Test haben, ist es wichtig, mit Sexualpartnern zu sprechen, die Sie in den letzten zwei Monaten gehabt haben, und zu empfehlen, dass sie einen Arzt zum Testen und zur Behandlung aufsuchen.

Wie bei jeder Art von Labortests gibt es das Potenzial für Fehler. Obwohl die Sensitivität der Chlamydia-Tests, die heute verwendet werden, gut ist, können sie dennoch Infektionen vermissen (was zu falsch negativen Ergebnissen führt). Wenn Sie irgendwelche Symptome haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, auch wenn Sie ein negatives Ergebnis haben.

Es besteht auch ein geringes Risiko für falsch-positive Ergebnisse, bei denen eine Person einen positiven Chlamydientest hat, aber tatsächlich keine Infektion hat. Dies ist im Allgemeinen weniger besorgniserregend, da die meisten Menschen die Behandlung von Chlamydien gut vertragen und dass die versehentliche Behandlung von einigen wenigen Menschen, die die Krankheit nicht haben, besser ist als diejenigen, die das tun.

Nach der Behandlung erneut testen

Schwangere Frauen sollten drei Wochen nach Abschluss der Behandlung erneut getestet werden. Schwangere Frauen mit hohem Risiko sollten auch im dritten Trimester erneut getestet werden.

Aber sicherlich sollte jeder, der anhaltende Symptome hat, erneut getestet werden. Reinfektion ist möglich, und die meisten Fälle, die nach der Behandlung gefunden werden, sind wegen dieser Möglichkeit eher als das Scheitern der Behandlung selbst. Ein erneutes Testen etwa drei Monate nach der Behandlung von Chlamydien wird sowohl Männern als auch Frauen empfohlen, auch diejenigen, die ihre Partner kennen, wurden ebenfalls behandelt.

Differentialdiagnosen

Vaginalsekret bei Frauen hat viele Ursachen, von bakteriellen Vaginose zu Hefe-Infektionen, Chlamydien, zu hormonellen Veränderungen. Ebenso gibt es eine breite Palette von Bedingungen, die Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verursachen können, Blutungen zwischen den Perioden oder beim Geschlechtsverkehr und mehr.

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen können Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen viele mögliche Ursachen haben, darunter Blasenentzündungen und andere Geschlechtskrankheiten.

Während also ein Arzt das eine oder andere Problem vermuten kann, sind Labortests unerlässlich, um eine genaue Chlamydien-Diagnose zu erstellen und die geeignete Behandlung zu wählen, wenn Sie überhaupt Symptome zeigen. Außerdem ist es möglich, dass jemand Chlamydien und eine andere Infektion gleichzeitig hat, und das Testen kann helfen, wenn das der Fall ist.

Wir haben gute Tests, um Chlamydien zu finden, und wenn positiv, gute Behandlungen, um die Infektion zu heilen. Aber ohne Diagnose tritt keine Behandlung auf und ohne Behandlung können Komplikationen wie Unfruchtbarkeit auftreten.

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