Musst du dein Gehirn für Sex benutzen? Die Forschung zeigt, dass ein gesundes Gehirn in der Tat ein wichtiger Teil des normalen Sexualverhaltens ist. Während die Klischees sicher implizieren, dass einige Leute "nichts" neben Sex haben, stellt sich heraus, dass dein Verstand in einem guten Zustand sein muss, um über Sex nachzudenken.
Ein Schlaganfall kann einen großen Einfluss auf die sexuellen Fähigkeiten haben.
Es ist selten, aber nicht unerhört, dass ein Schlaganfall das sexuelle Verlangen steigert und Hyper-Sexualität verursacht. Und ein Fall berichtete von einem männlichen Schlaganfallüberlebenden, der eine Veränderung seiner sexuellen Präferenz nach einem Schlaganfall berichtete. Aber die überwiegende Mehrheit der Überlebenden von Schlaganfällen erfährt nach einem Schlaganfall einen signifikanten Rückgang des sexuellen Verlangens und des sexuellen Verhaltens.
Warum beeinflusst ein Schlaganfall die sexuelle Funktion?
Es gibt nicht nur einen einzigen Grund dafür, dass ein Schlaganfall die sexuellen Fähigkeiten verringert, es gibt eine Reihe von Gründen. Viele Schlaganfallüberlebende haben mehr als eine dieser Ursachen für sexuelle Funktionsstörungen nach einem Schlaganfall.
Gehirnschaden
Die Hirnschädigung eines Schlaganfalls kann die komplexe neurale Aktivität, die das sexuelle Interesse und die Funktion steuert, beeinträchtigen. Dies wurde mit Schlägen auf der linken Gehirnhälfte oder der rechten Gehirnhälfte und mit großen kortikalen Schlaganfällen sowie kleinen subkortikalen Schlaganfällen festgestellt. Es scheint keinen isolierten Bereich des Gehirns zu geben, der für normales Sexualverhalten verantwortlich ist, sondern stattdessen wird die normale sexuelle Funktion durch eine ausgeklügelte Interaktion zwischen mehreren Regionen eines gesunden Gehirns gesteuert.
Angst vor einem anderen Schlaganfall
Schlaganfallüberlebende und ihre Ehepartner fühlen sich oft besorgt und haben sogar Angst, dass Sex einen weiteren Schlaganfall verursachen könnte. Berichte zeigen jedoch, dass dokumentierte Fälle von Schlaganfällen während der sexuellen Aktivität tatsächlich selten sind. Eine Forschungsstudie ergab, dass außereheliche Begegnungen eher zu einem Schlaganfall führen als verheiratete sexuelle Begegnungen.
Dies liegt möglicherweise an der Angst und Bluthochdruck, die durch das Schleichen und die Gefahr oder Angst, erwischt zu werden. So ist die Angst vor einem Schlaganfall beim Sex eher ein Problem als die reale Gefahr eines Schlaganfalls.
Depression
Wenn Sie an die Auswirkungen eines Schlaganfalls denken, denken Sie normalerweise nicht an Depressionen, aber Depressionen sind eine häufige Folge von Schlaganfällen - sogar leichte Schlaganfälle. Depressionen und Apathie sowie fehlende Motivation tragen zu einem niedrigen Sexualtrieb bei, der wiederum zu verminderten sexuellen Fähigkeiten beiträgt. Wenn Sie Depressionen haben, ist es wichtig für Sie zu wissen, dass, während einige Antidepressiva bekanntermaßen Nebenwirkungen verursachen, die eine verminderte sexuelle Funktion einschließen, nicht alle Antidepressiva diese Wirkung haben.
Rollenüberlebender und Ehepartner wurden geändert
Manchmal, nach einem Schlaganfall, kann die Abhängigkeit von Bezugsperson / Überlebender die Beziehungsdynamik so stark verändern, dass der Überlebende oder die Bezugsperson möglicherweise weniger geneigt ist, über die Beziehung auf die gleiche Weise zu denken wie vor dem Schlaganfall.
Was ist zu tun?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Ängste, Ihren geringen Sexualtrieb oder Ihre eingeschränkte Sexualfunktion, denn sie können eine sexuelle Dysfunktion nach einem Schlaganfall behandeln.
In manchen Situationen kann Beratung helfen. Antidepressiva oder Medikamente für sexuelle Dysfunktion sind unter Umständen die beste Option.
Sicherheit
Es ist wichtig für Sie sicherzustellen, dass alle Medikamente, die Sie für sexuelle Dysfunktion einnehmen, von einem lizenzierten Arzt verschrieben werden. Es ist eindeutig sicherer, mit bekannten Medikamenten, die eine lange Anwendungsgeschichte und ein gut dokumentiertes Nebenwirkungsprofil haben, zu bleiben, als unbekannte oder obskure Kräuterergänzungsmittel zur Behandlung von sexueller Dysfunktion zu verwenden .
> Quellen:
> Cheasty M, Condron R, Cooney C, veränderte sexuelle Vorliebe und Verhalten bei einem Mann mit vaskulären ischämischen Läsionen im Temporallappen, International Journal of Geriatric Psychiatry, Januar 2002
> Boller F, Agrawal > K, Romano > A, Sexuelle Funktion nach Schlaganfällen, Handbuch der Klinischen Neurologie, 2015
> Rosenbaum T, Vadas D, Kalichman L, Sexuelle Funktion bei Post-Schlaganfall-Patienten: Überlegungen zur Rehabilitation, Journal of Sexual Medicine, Oktober 2013