Wer ist berechtigt und was sollten Sie erwarten?
Die Hornhaut ist der klare vordere Teil des Auges, der Iris, Pupille und vordere Augenkammer bedeckt. Bei einer Hornhauttransplantation oder Keratoplastik (KP) wird der zentrale Teil der Hornhaut chirurgisch entfernt und durch klares und gesundes Hornhautgewebe ersetzt, das von einer Augenbank gespendet wird.
Wenn Sie glauben, dass Sie eine Hornhauttransplantation benötigen,
Wer benötigt eine Hornhauttransplantation?
Gute Sicht erfordert, dass die Hornhaut klar, glatt und gesund ist.
Licht kann nicht richtig in das Auge fokussiert werden, wenn die Hornhaut vernarbt, geschwollen oder beschädigt ist. Das Ergebnis ist verschwommenes Sehen oder Blendung.
Eine Hornhauttransplantation kann erforderlich sein, wenn Ihre Hornhaut beschädigt oder ungesund ist. Gesunde Hornhäute werden von Augenbanken erhalten, nachdem sie von menschlichen Spendern gespendet wurden. Gespendete Hornhäute werden gründlich getestet, um sicherzustellen, dass sie sicher und gesund in der Anwendung sind.
Das National Eye Institute schätzt, dass in den USA jedes Jahr etwa 40.000 Hornhauttransplantationen durchgeführt werden. Sie werden für mehrere Augenbedingungen benötigt, einschließlich der folgenden:
- Keratokonus : Keratokonus ist ein Zustand, bei dem die normalerweise runde Hornhaut dünn wird und eine kegelförmige Ausbuchtung entwickelt.
- Hornhauttrübung: Viele Bedingungen können dazu führen, dass die Hornhaut geschwollen und trüb wird, wie zum Beispiel Fuchs-Dystrophie und pseudophake bullöse Keratopathie. In schweren Fällen kann die Hornhaut kleine, schmerzhafte Blasen auf der Oberfläche entwickeln.
- Hornhaut-Infektion: Infektionen der Hornhaut können bakteriell, pilzartig oder viral sein. Schwere Hornhautentzündungen können Narbenbildung, Ausdünnung oder Perforation der Hornhaut verursachen. (Herpes simplex ist eine häufige virale Infektion, die zu Narbenbildung führen kann.)
- Hornhautdystrophie: Einige erbliche Zustände (Dystrophien) können dazu führen, dass die Hornhaut undurchsichtig oder unregelmäßig wird.
- Verletzungen der Hornhaut : Verletzungen der Hornhaut können Hornhautnarben verursachen, die das Sehvermögen beeinträchtigen können
Ihr Augenarzt wird Ihren Zustand sorgfältig untersuchen, um Ihren Bedarf an einer Hornhauttransplantation zu beurteilen.
Arten von Hornhauttransplantationen
Heute werden drei Arten von Hornhauttransplantationen verwendet. Ihr Augenarzt wird anhand Ihrer Erkrankung feststellen, welches Verfahren am besten für Sie geeignet ist.
Hornhauttransplantation mit voller Dicke
Wenn sowohl die vordere als auch die innere Hornhautschicht beschädigt sind, muss möglicherweise die ganze Hornhaut ersetzt werden. Auch bekannt als penetrierende Keratoplastik (PK), umfasst die vollständige Hornhauttransplantation das Ersetzen der vollen Dicke der erkrankten oder beschädigten Hornhaut durch eine klare Spenderhornhaut.
PK hat eine längere Erholungsphase als andere Arten von Hornhauttransplantaten. Es kann bis zu einem Jahr oder länger dauern, bis die komplette Vision wiederhergestellt ist. PK trägt ein etwas höheres Risiko als andere Arten von Hornhauttransplantaten, die Spenderhornhaut wird abgelehnt. Manchmal tritt eine Abstoßung auf, wenn das Immunsystem des Körpers das neue Hornhautgewebe angreift.
Teil-Dicke Hornhauttransplantation
Manchmal sind die vorderen und mittleren Schichten der Hornhaut beschädigt und nur diese Schichten müssen entfernt werden. Die Endothelschicht (die dünne Rückschicht) wird an Ort und Stelle gehalten.
Diese Transplantation wird als tiefe anteriore lamelläre Keratoplastik (DALK) oder partielle Dicke der Hornhauttransplantation bezeichnet.
DALK wird häufig zur Behandlung von Keratokonus oder Ausbeulung der Hornhaut verwendet. Die Erholungszeit nach DALK ist kürzer als nach einer vollständigen Hornhauttransplantation. Die Ablehnung der neuen Hornhaut ist auch weniger ein Risiko als eine Vollhauttransplantation.
Endotheliale Keratoplastik
Bei einigen Augenerkrankungen ist die innerste Schicht der Hornhaut (Endothelium) geschädigt. Der Schaden führt dazu, dass die Hornhaut anschwillt und Ihr Sehvermögen beeinträchtigt. Die endotheliale Keratoplastik ist eine Operation, die diese Schicht der Hornhaut durch gesundes Spendergewebe ersetzt.
Es ist bekannt als ein Teiltransplantat, da nur die innere Gewebeschicht ersetzt wird.
Es gibt zwei Arten der endothelialen Keratoplastik: DSEK (oder DSAEK) und DMEK. Endotheliale Transplantate werden verwendet, um Zustände zu behandeln, die hauptsächlich die hintere Schicht der Hornhaut betreffen, wie Fuchs-Dystrophie und bullöse Keratopathie. Es vermeidet eine große Operationswunde, minimiert die visuelle Verzerrung durch Astigmatismus und bietet eine schnellere visuelle Wiederherstellung als die Keratoplastik unter bestimmten Bedingungen.
Jeder Typ entfernt beschädigte Zellen aus einer inneren Schicht der Hornhaut namens Descemet-Membran. Die beschädigte Hornhautschicht wird durch einen kleinen Einschnitt entfernt, dann wird das neue Gewebe eingesetzt, manchmal mit ein paar Stichen. Der größte Teil der Hornhaut bleibt unberührt, was das Risiko einer Abstoßung der neuen Hornhaut nach der Operation verringert.
Vor der Operation
Sobald Sie sich für eine Hornhauttransplantation entscheiden, wird Ihr Augenarzt einige Zeit mit Ihnen verbringen, um den gesamten Eingriff zu planen. Für die Operation wird ein Datum gewählt, aber beachten Sie, dass sich das Datum ändern kann, wenn an diesem Datum keine gute Spenderhornhaut verfügbar ist.
Ihr Augenarzt muss über alle Medikamente, die Sie einnehmen, sowohl verschreibungspflichtige als auch nicht verschreibungspflichtige Medikamente wissen. Möglicherweise müssen Sie das Medikament vor der Operation vorübergehend absetzen.
Sie werden auch ermutigt, einen Termin mit Ihrem Hausarzt zu vereinbaren. Sie werden gebeten, routinemäßige Labortests wie Blutbild und EKG durchzuführen, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug sind, um sich einer Operation zu unterziehen. Ihr Arzt wird Ihre Augen untersuchen und spezielle Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Ihr Auge für eine Operation bereit ist.
Denken Sie daran, dass Sie nach der Transplantation nicht mehr fahren können. Sie sollten Vorkehrungen treffen, dass jemand Sie nach der Operation nach Hause bringt.
Während der Operation
In den meisten Fällen kann entweder Lokalanästhesie oder Vollnarkose angewendet werden. Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, welche Art von Anästhesie für Sie am besten ist. Sobald Sie den Operationssaal betreten, werden Ihre Augenlider gereinigt und mit einem sterilen Tuch abgedeckt. Sauerstoff wird Ihnen durch einen Plastikschlauch in der Nähe Ihrer Nase verabreicht. Der Chirurg wird dann ein Mikroskop über Ihr Auge legen.
Während einer vollständigen Keratoplastik-Prozedur wird ein kreisförmiges Instrument, das Trepan genannt wird, verwendet, um das Zentrum der Hornhaut zu entfernen. Ein Knopf des Spenderhornhautgewebes wird auch passend geschnitten. Das Spendergewebe wird mit feinen Nähten an Ort und Stelle vernäht.
Alternativ verwenden viele Chirurgen jetzt einen Femtosekundenlaser, um die Hornhaut eines Patienten und das Spendergewebe zu schneiden. Der Laser ermöglicht das Schneiden des Gewebes in Zick-Zack-Mustern und in kontrollierten Tiefen für maximale Präzision. Dies ermöglicht das Einschneiden des Patientengewebes und der Spenderhornhaut wie ein Puzzlestück.
Bei traditionellen Transplantationen, die mit einem Trepan durchgeführt werden, kann es sechs bis zwölf Monate dauern, um sich zu stabilisieren und eine bessere Sicht zu erhalten. Mit dem Femtosekunden-Laser heilt der präzise Einschnitt jedoch schneller, was eine schnellere Nahtentfernung und eine bessere Sicht ermöglicht.
Beim EK- oder Endothel-Keratoplastik-Verfahren wird nur die hintere Schicht der Hornhaut ersetzt. Der Patient neigt dazu, mit diesem Verfahren viel schneller zu heilen, da die gesamte Hornhaut nicht ersetzt wird. Nach Abschluss des Eingriffs wird ein Augenschutz zum Schutz des Auges angebracht. Sie werden dann in einen Aufwachraum gebracht, um sich auszuruhen, bevor Sie entlassen werden.
Nach der Operation
Das Auge wird normalerweise irgendwo zwischen ein bis drei Tagen gepatcht. Ihr Augenarzt wird Sie in der Regel am nächsten Tag sehen und die Augenklappe entfernen. Er oder sie wird die Operation untersuchen, um die Heilung zu überwachen und auf die Abstoßung des Gewebes zu achten, indem er das Akronym RSVP als Leitfaden verwendet:
- R edness - Plötzliche Augenrötung ist ein Zeichen der Ablehnung.
- S ensitivität - Eine Zurückweisung verursacht oft eine signifikante Lichtempfindlichkeit.
- V ision - Eine Ablehnung kann verschwommenes, neblig oder trübes Sehen verursachen.
- P ain - Ein plötzlicher Anstieg der Augenschmerzen oder Fremdkörpergefühl kann ein Zeichen für eine Ablehnung sein.
Nach dem ersten oder zweiten Tag nach der Operation können Sie zu normalen Aktivitäten wie Zähneputzen, Baden, Bücken, Lesen, Gehen oder Fernsehen zurückkehren. Wenn Sie Ihr Auge benutzen, wird es Ihr Auge nicht verletzen oder die Heilung beeinträchtigen, aber Sie sollten rigorosen Sport oder rauhen Kontakt mit dem Gesicht oder dem Auge vermeiden. Es kann empfehlenswert sein, in den ersten ein oder zwei Wochen nach der Operation noch einen Augenschutz zu tragen, um Ihr Auge nachts während des Schlafens zu schützen.
Sie müssen sehr fleißig sein, wenn Sie Ihre Augentropfen einträufeln, so wie der Arzt es vorschreibt. Eine der wichtigsten Komponenten Ihrer postoperativen Versorgung ist es, alle Arzttermine einzuhalten. Ihr Arzt muss wissen, ob das Gewebe abgewiesen wird. Einer von vier Transplantatempfängern erfährt eine Transplantatabstoßung. Wenn es jedoch früh gefangen wird, kann es normalerweise mit Medikamenten rückgängig gemacht werden.
Nach einigen Monaten ist die Hornhaut stabil genug, um für neue Brillengläser gemessen zu werden. In einigen Fällen kann sich Astigmatismus oder Kurzsichtigkeit entwickeln, aber Brillen können das Problem leicht beheben. In anderen Fällen kann eine spezielle Kontaktlinse erforderlich sein, um jegliche auf der Hornhaut verbleibende Verformung abzudecken.
Ein Wort von
Die Tatsache, dass Sie eine Hornhauttransplantation benötigen, kann schwierig sein. Eine Hornhauttransplantation ist eine große Augenoperation, und Sie haben recht damit, sich darüber Gedanken zu machen. Mit der heutigen Technologie erleben jedoch die meisten Menschen, die sich einer Hornhauttransplantation unterziehen, einen relativ ereignislosen Prozess. Wenn Sie mehr darüber erfahren, was bei einer Hornhauttransplantation eine Rolle spielt, werden Sie Ihre Sorgen meistern.
Quelle:
Boyd, Kierstan. Über Hornhauttransplantation. American Academy of Ophthalmology. Sep 2017.