Überprüfung der möglichen Nebenwirkungen der Tonsillektomie
Tonsillektomien gehören zu den am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffen in den Vereinigten Staaten. Während Sie im Allgemeinen sicher und effektiv sind, sollten Sie die Risiken und Vorteile verstehen, bevor Sie Ihre Mandeln entfernt haben.
Gründe für eine Tonsillektomie
Es gibt zwei häufige Gründe, warum ein Chirurg vorschlagen könnte, Ihre Mandeln zu entfernen. Rezidivierende Halsentzündung ist der Hauptgrund für eine Tonsillektomie, aber eine Tonsillektomie kann auch zur Behandlung von Schlafapnoe im Zusammenhang mit vergrößerten Mandeln empfohlen werden.
Insbesondere wird eine Tonsillektomie für Ihr Kind empfohlen, wenn Schlafapnoe Probleme mit der Lebensqualität verursacht, wie z. B. Behinderung der Schulleistung oder übermäßige Tagesmüdigkeit.
Schlafapnoe ist ein Zustand, bei dem eine Person für kurze Zeit während ihres Schlafes aufhört zu atmen. Neuere Forschungen haben gezeigt, dass dieser Sauerstoffmangel im Gehirn und im Herzen im Laufe der Zeit zu schweren Krankheiten wie Herzkrankheiten, Depressionen, Stimmungsschwankungen, Aggressionen, Tagesmüdigkeit und zahlreichen anderen gesundheitlichen Problemen führen kann. Geschwollene Mandeln können Apnoe verursachen, indem sie die Atemwege direkt blockieren, während eine Person liegt.
Wann soll ich operiert werden?
Die meisten professionellen Leitlinien empfehlen keine Tonsillektomie für Infektionen, es sei denn, Sie hatten fünf bis sieben von ihnen in einem Jahr. Ihr Chirurg wird jedoch die Schwere dieser Infektionen berücksichtigen und darauf achten, wie gut Sie auf die Behandlung reagieren.
Während das Entfernen der Mandeln normalerweise hilfreich ist, um chronische Infektionen zu behandeln, ist es nicht immer 100 Prozent effektiv.
Es ist immer noch möglich, Halsentzündung oder eine ähnliche Infektion zu bekommen, nachdem Ihre Mandeln entfernt wurden. Trotzdem hören die meisten Menschen auf Infektionen zu leiden oder haben nicht so viele. Wenn Sie nach einer Tonsillektomie eine Infektion bekommen, ist die Infektion in der Regel nicht so schlimm wie vor der Operation.
Die Verringerung der Häufigkeit der Infektion kann auch das Risiko von Komplikationen der Halsentzündung verringern.
Die Häufigkeit von Tonsillektomien in den Vereinigten Staaten hat zugenommen, da Ärzte, die die Gefahren von Schlafapnoe verstehen, besser verstanden werden. In der Tat empfehlen Chirurgen eher, die Mandeln zu entfernen, wenn Sie Schlafapnoe haben, als wenn Sie chronische Mandelentzündung allein haben. Es hat sich gezeigt, dass die Entfernung von geschwollenen Mandeln bei der Behandlung und Heilung dieser Form von Schlafapnoe sehr wirksam ist. Eine Operation sollte jedoch nur in Betracht gezogen werden, wenn andere, weniger invasive Formen der medizinischen Behandlung nicht toleriert werden oder unwirksam sind.
Während weniger häufig, gibt es andere Gründe, die Ihr Arzt empfehlen kann, Ihre Mandeln zu entfernen, einschließlich: peritonsilar Abszesse, Mandelkrebs und vergrößerte Mandeln, die Zahnprobleme verursachen. Vergrößerte Mandeln , die Schwierigkeiten beim Schlucken oder Atmen verursachen und auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben, sollten so schnell wie möglich entfernt werden.
Die Risiken
Abgesehen von einigen lebensbedrohlichen Komplikationen, gibt es auch einige Nebenwirkungen der Tonsillektomie. Viele Menschen erleben Übelkeit und Erbrechen, Halsschmerzen , Schluckbeschwerden, leichtes Fieber, Mundgeruch , Ohrenschmerzen und Müdigkeit.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diese Nebenwirkungen haben, ist sehr unterschiedlich, ebenso wie die Schwere der Symptome, wenn Sie sie haben sollten. Es wird allgemein angenommen, dass Kinder zu einer kürzeren und "einfacheren" Genesung neigen.
Vollnarkose
Tonsillektomien werden in Vollnarkose durchgeführt . Chirurgie, die eine Vollnarkose erfordert, birgt Risiken , die Sie beachten sollten. Diese Risiken reichen von leichter Übelkeit und Erbrechen bis hin zu lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Atemversagen, maligne Hyperthermie und sogar Tod.
Wenn Sie in der Vergangenheit bereits eine Vollnarkose erfolgreich durchgeführt haben, werden Sie wahrscheinlich keine ernsthaften Komplikationen mehr haben.
Wenn Sie an einer malignen Hyperthermie, Pseudocholinesterase-Defizienz, Muskeldystrophie oder einem plötzlichen Tod aus einer Vollnarkose in Ihrer Familie leiden, haben Sie ein höheres Risiko, eine chirurgische Komplikation zu erleiden. Sie sollten Ihren Anästhesisten informieren, wenn eines Ihrer Familienmitglieder diese Komplikationen erlebt hat. Dies bedeutet nicht, dass Sie keine Operation haben sollten, aber es wird dem Anästhesisten helfen und sie können Medikamente anpassen, um potenzielle Probleme zu vermeiden.
Sie haben auch häufiger Atemprobleme nach der Narkose, wenn Sie an einer chronischen Atemwegserkrankung wie Asthma oder Schlafapnoe leiden. Tausende von Personen, die an Schlafapnoe leiden, werden jedoch jeden Tag erfolgreich einer Vollnarkose unterzogen.
Anästhesie wird als ziemlich sicher angesehen, da die Sterblichkeitsrate (Mortalität) auf weniger als eins von 100.000 Patienten geschätzt wird. Sie können Ihr Risiko reduzieren, indem Sie die Anweisungen befolgen, die Sie vor Ihrer Operation erhalten haben (insbesondere über Essen und Trinken), und Ihre Gesundheitsinformationen Ihrem Arzt vollständig mitteilen.
Blutungen nach der Operation
Während und nach einer Operation besteht immer das Risiko von Blutungen (Blutungen), aber da die Mandeln in der Nähe von großen Blutgefäßen liegen, wird Blutung als Notfall angesehen . Blutungen nach einer Tonsillektomie sind nicht üblich. Es ist jedoch möglicherweise das schwerwiegendste Risiko der Operation.
Ernste Komplikationen durch Blutungen , einschließlich Rehospitalisierung, zusätzlicher Operation und Tod, sind sehr selten. Es gibt zwei Fälle, in denen postoperative Blutungen am wahrscheinlichsten auftreten: innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation und sechs bis zehn Tage nach der Operation, wenn sich die Schorfe ablösen. Es wird geschätzt, dass zwischen zwei bis 22 von 1000 Menschen innerhalb von 24 Stunden nach der Operation Blutungen auftreten. Die postoperative Blutung innerhalb von sechs bis zehn Tagen nach der Operation wird ebenfalls auf 1 bis 37 von 1.000 Chancen geschätzt.
Krankheiten wie Hämophilie oder Anämie erhöhen das Risiko von Blutungen nach einer Mandelentfernung. Die Einnahme bestimmter Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen, Naproxen oder verschreibungspflichtige Blutverdünner wie Coumadin (Warfarin) kann ebenfalls das Risiko erhöhen. Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, die Einnahme dieser Medikamente vor der Operation abzubrechen und sollte Ihnen nach der Entfernung Ihrer Mandeln spezifische Anweisungen zur Anwendung dieser Medikamente geben.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass das Steroid Dexamethason, das häufig zur Vorbeugung von Übelkeit eingesetzt wird, das Blutungsrisiko leicht erhöht. Dehydration kann auch das Risiko erhöhen, dass Ihre Schorf zu früh abrutschen und Blutungen verursachen.
Sie sollten sich bewusst sein, dass Sie während der Operation etwas Blut schlucken können. Dieses Blut kann im Speichel herauskommen oder später erbrochen werden. In diesem Fall wird das Blut braun erscheinen (es wird allgemein beschrieben, dass es wie Kaffeesatz aussieht). Das ist kein Problem.
Jedoch ist helles rotes Blut, das von den Tonsilbetten jederzeit kommt, nicht annehmbar und Sie sollten sofortige medizinische Aufmerksamkeit erhalten. Mit einem Zungenspatel oder Popsicle-Stick und einer Taschenlampe können Sie Ihre Mandelbeete auf Blutungen überprüfen. Wenn Sie Ihre Polypen entfernt haben , können Sie auch ein kleines bisschen blutgetränkte Flüssigkeit aus der Nase bekommen.
Infektion
Ein weiteres Risiko eines chirurgischen Eingriffs ist eine Infektion. Dies ist bei Tonsillektomien relativ selten; Wenn es auftritt, kann es normalerweise mit Antibiotika geheilt werden. Anzeichen einer Infektion sollten sofort Ihrem Arzt gemeldet werden. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes bemerken:
- ein Fieber von mehr als 101 Grad Fahrenheit
- schwere oder anhaltende Ohrschmerzen (die Operation kann Ohrenentzündungen verursachen , aber Ohrenschmerzen sind auch eine häufige Beschwerde nach einer Tonsillektomie, daher sollten Sie sich anderer Anzeichen und Symptome bewusst sein, die auf eine Ohrinfektion hindeuten)
- Symptome einer Infektion der oberen Atemwege , wie Husten, Schleim, der eine abnormale Farbe (zum Beispiel grün) oder Atemschwierigkeiten (ein Symptom, das ein Notfall sein kann) ist.
Andere seltene Komplikationen
Es besteht ein geringes Risiko für andere seltene Komplikationen, einschließlich Verbrennungen während des chirurgischen Kautens, Obstruktion der oberen Atemwege durch übermäßiges Narbengewebe, Schädigung der Zähne während der Intubation (Einführen eines Beatmungsschlauches für Vollnarkose), unbeabsichtigtes Einatmen des Mageninhalts während der Narkose ( Aspirationspneumonie ) und allergische Reaktionen auf Medikamente während und nach der Operation gegeben. Auch diese Komplikationen sind selten. Wenn Sie sich Sorgen um sie machen, besprechen Sie sie mit Ihrem Arzt und erfahren Sie, welche Schritte sie unternehmen, um zu verhindern, dass diese Komplikationen auftreten.
Ein Wort von
Es wird geschätzt, dass in den Vereinigten Staaten etwa 380.000 Tonsillektomien jährlich durchgeführt werden. Die meisten dieser Operationen gelten als erfolgreich.
Das Risiko, dass Ihre Mandeln entfernt werden, sollte nicht wahrscheinlich sein, wenn Ihre vergrößerten Mandeln Ihre Lebensqualität beeinträchtigen , Sie ansonsten gesund sind und keine Familienanamnese haben, die das Risiko für chirurgische Komplikationen erhöht, ist es das wahrscheinlich wert lass sie entfernen. Dies ist jedoch eine Entscheidung, die nur Sie mit Unterstützung Ihres Chirurgen treffen können.
> Quellen:
> Drücken Sie, CD. (2015). Vollnarkose. http://emedicine.medscape.com/article/1271543-overview
> Paradies, JL & Wald, ER. (2017). Tonsillektomie und Adenoidektomie bei Kindern. http://www.uptodate.com (Abonnement erforderlich).