Der fünfjährige Hunter Mosher aus Michigan verstarb nach einer Laser-Tonsillektomie. Mosher ließ seine Mandeln reduzieren, um seine Schlafapnoe zu heilen. Eine sehr seltene Komplikation, ein Pseudoaneurysma seiner Halsschlagader, trat auf und er starb eine Woche später. Ich las diese Geschichte kurz nach dem Tod von Hunter Mosher und war traurig und besorgt darüber.
Teilweise, weil meine eigenen beiden Kinder diese Woche zur Operation gehen, aber auch wegen der vielen Kinder, die ich jeden Tag nach der Tonsillektomie nach Hause schicke. Mein Herz ging zu Hunters Familie. Jetzt, da ich meine Gefühle beiseite legen kann, hoffe ich, dass einiges von dem, was ich über Moshers Fall zu sagen habe, einen Unterschied machen könnte.
Während die Komplikation, die angeblich Hunter Moshers Tod verursacht hat, in der Tat sehr selten ist, hat seine Geschichte mich veranlasst, die Risiken, die mit Tonsillektomie verbunden sind, zu wiederholen und worauf Eltern achten müssen. Aufgrund ihrer Lage im Hals befinden sich die Mandeln in unmittelbarer Nähe zu einer Hauptarterie. Das Risiko, diese Arterie zu treffen, ist ein Hauptanliegen beim Entfernen der Tonsillen. Verschiedene Methoden zur Entfernung der Mandeln wurden entwickelt, um das Risiko von Blutungen und Schmerzen zu reduzieren. Dazu gehören Laserentfernung, Mikrodetridement und Plasmatechnologie. Ärzte haben bei Mosher den Einsatz von Laseroperationen in Frage gestellt.
Um die Sache noch schlimmer zu machen, weil die Laserchirurgie angeblich schmerzlos ist, haben Mediziner die Beschwerden von Moshers Mutter auf schwere Schmerzen reduziert.
Ich empfehle Ihnen, bevor Sie oder Ihr Kind eine Tonsillektomie erhalten, dass Sie mit Ihrem Arzt über das Blutungsrisiko sprechen. Gute Chirurgen nehmen dieses Risiko ernst.
Bevor meine Patienten das Krankenhaus verlassen, benutze ich eine Taschenlampe und einen Zungenspatel, um die Tonsillen zu betrachten. Ich suche nach Anzeichen von hellem roten Blut. Sie können dies zu Hause mit einem Popsicle Stick tun (oder bitten Sie Ihre Krankenschwester, Sie mit ein paar Zungenspattern nach Hause zu schicken).
Lassen Sie mich erklären, dass es zwei Arten von Blut gibt: altes Blut und neues Blut. Es ist üblich, altes Blut mit Tonsillektomien zu sehen, da der Patient es während der Operation schlucken wird und später in seinem Speichel oder sogar Erbrochenem herauskommt. Altes Blut sieht braun aus und wird manchmal als Kaffeesatz beschrieben. Es ist normal, eine kleine Menge altes Blut zu sehen. Hellrotes Blut ist jederzeit inakzeptabel und muss sofort einem Arzt gemeldet werden. Es kann sich im Speichel manifestieren, oder Sie sehen Streifen von leuchtend rotem Blut aus den Tonsillen , die in den Hals laufen. Manche Menschen können das Blut in ihrem Mund schmecken. Bei starken Blutungen kann es zu erheblichem Erbrechen kommen. Dies ist ein Notfall, der eine sofortige medizinische Behandlung erfordert. Wenn die Blutung an dieser Stelle gestoppt werden kann, geschieht dies in der Regel nur durch eine erneute Kauterisation der Tonsillenbeete.
Das letzte, was ich sagen möchte, ist, dass als Eltern, wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas mit Ihrem Kind nicht stimmt, zögern Sie nicht, darauf zu bestehen, dass Ihr Kind von einem Arzt gesehen wird.
Sie kennen Ihr Kind besser als jeder Arzt oder jede Krankenschwester. Sie sind der erste, der Komplikationen entdecken wird. Verzichte nicht auf deine eigene Intuition. Die besten Ärzte und Krankenschwestern hören den Eltern zu. Wenn Ihr nicht zuhört, finden Sie jemanden, der das will.