Symptome der Schlafapnoe bei Kindern

Wann bedeutet Schnarchen obstruktive Schlafapnoe

Was sind die Symptome von Schlafapnoe bei Kindern? Wann ist das Schnarchen bei Kindern normal und wann ist es ein Problem?

Überblick

Obstruktives Schlafapnoesyndrom (OSAS) ist ein häufiges Problem bei Kindern, das sich auswirkt 2 bis 4% der Kinder zu einer bestimmten Zeit. Es wird zunehmend als Ursache von Aufmerksamkeits- und Verhaltensproblemen bei Tag erkannt.

Schlafapnoe bei Kindern vs Erwachsene

Im Gegensatz zu Erwachsenen mit Schlafapnoe , die oft übergewichtig sind und oft nachts aufwachen, sind Kinder mit OSA schwerer zu erkennen und zu diagnostizieren.

Im Gegensatz zu Erwachsenen sind die meisten Kinder mit Schlafapnoe nicht übergewichtig. Allerdings ist Übergewicht bei Kindern ein Risikofaktor für Schlafapnoe wie bei Erwachsenen, da das Fett im Hals und Hals zunimmt.

Symptome

Obwohl Schnarchen ein häufiges Symptom bei Kindern mit obstruktiver Schlafapnoe ist, ist es wichtig, daran zu denken, dass zwischen 10 und 20 Prozent der normalen Kinder regelmäßig oder intermittierend schnarchen (primäres Schnarchen).

Einige der Anzeichen und Symptome der obstruktiven Schlafapnoe bei Kindern sind:

Verhaltensprobleme als Symptom der Schlafapnoe bei Kindern

Die Bedeutung der Überprüfung der Schlafapnoe bei Kindern mit Problemverhalten kann nicht genug betont werden. Nicht nur, weil die Schlafapnoe als einfacher (relativ) Weg zur Korrektur dieser Probleme korrigiert wird, sondern weil die langfristigen Konsequenzen für Kinder um ein Vielfaches höher sind als bei Erwachsenen, nicht nur medizinische Probleme, sondern auch Wachstum und emotionale Entwicklung.

Es ist wichtig, mit Ihrem Kinderarzt über Verhaltensänderungen zu sprechen, die Sie betreffen. Denken Sie daran, dass dies nicht immer nur Kinder bedeutet, die sich launisch oder aggressiv verhalten. Es kann auch diejenigen einschließen, die zuvor auf der "resoluten" Seite waren, aber jetzt aufgrund der Ermüdung tagsüber eher nachgiebig und ruhig werden.

Assoziierte medizinische Bedingungen

Welche medizinischen Bedingungen können das Risiko erhöhen, dass Ihr Kind eine Schlafapnoe bekommt?

Diagnose

Die Diagnose der OSA bei Kindern basiert in der Regel auf den charakteristischen Symptomen und Anzeichen einer adenotonsillären Hypertrophie (große Mandeln und Polypen) und Mundatmung. Kinder, bei denen der Verdacht auf eine OSA besteht, sollten in der Regel von einem Pädiatrie-HNO-Arzt zur weiteren Evaluierung untersucht werden.

Falls erforderlich, könnte eine weitere Untersuchung die Polysomnographie (eine pädiatrische Schlafstudie) umfassen.

Behandlungen

Obwohl die meisten jüngeren Kinder mit OSA nicht übergewichtig sind, kann ein Kind, wenn es übergewichtig ist, zu seinen Symptomen beitragen. Der Gewichtsverlust ist daher wichtig für übergewichtige Kinder mit obstruktiver Schlafapnoe.

Andere zugrunde liegende Erkrankungen, insbesondere Allergien, sollten ebenfalls behandelt werden. Ein nasales Steroid könnte bei Kindern, die ebenfalls Allergien haben, zur Verbesserung der Nasenverstopfung und der OSA-Symptome beitragen.

Die wichtigste Behandlung für Kinder mit OSA ist die Operation, mit der Entfernung der vergrößerten Mandeln und Adenoide des Kindes ( Tonsillektomie und Adenoidektomie oder T & A ). Zur Zeit werden die meisten T & A's in den Ungebundenen Staaten für schlafgestörte Atmung und obstruktive Schlafapnoe durchgeführt.

Die meiste Zeit, Operation (T & A) wird in Auflösung von Schlafapnoe bei Kindern führen. Ist dies nicht der Fall, kann eine weitere Operation erforderlich sein, oder Ihr Arzt kann die Verwendung von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) empfehlen. oder kieferorthopädische Verfahren wie schnelle maxillare Expansion .

Was Sie als Eltern wissen müssen

Endeffekt

Wenn Ihr Kind eines der Symptome von Schlafapnoe hat, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Bitte beachten Sie, dass die meisten Kinder, die an Schlafapnoe leiden, im Gegensatz zu Erwachsenen nicht übergewichtig sind. Schlafapnoe kann in Bezug auf das Energieniveau, das Verhalten und das Lernen tiefgreifende Folgen für ein Kind haben. Folgen von Schlafapnoe bei Kindern können sogar ihre Ergebnisse bei Intelligenztests beeinflussen.

Quellen:

American Academy of HNO - Kopf- und Halschirurgie. Pädiatrische Schlafstörung / obstruktive Schlafapnoe. http://www.entnet.org/content/pediatric-sleep-disordered-breathingobstructive-sleep-apnea

Dehlink, E. und H. Tan. Update zur pädiatrischen obstruktiven Schlafapnoe. Zeitschrift für Thoraxkrankheit . 2016. 8 (2): 224-35.

Marcus, C., Brooks, L., Draper, K. et al. Diagnose und Behandlung von obstruktivem Schlafapnoesyndrom in der Kindheit. Pädiatrie . 2012. 130 (3): e714-55.