Trotz des größeren öffentlichen Bewusstseins bestehen Missverständnisse fort
Wenn Menschen das Wort Anfall hören , stellen sie sich normalerweise jemanden vor, der zusammengebrochen ist und sich in schmerzhaften Krämpfen befindet. Und obwohl es wahr ist, dass einige dieser Symptome auftreten werden, ist es nicht immer der Fall.
Es gibt in der Tat eine Menge Missverständnisse, die Menschen über Anfälle haben, einschließlich, was sie verursacht und was Sie tun können, wenn jemand einen erlebt.
Hier sind fünf einfache Fakten, die helfen können, nicht nur zu erklären, was Anfälle sind, sondern was sie nicht sind:
Anfälle sind nicht ansteckend
Ein Anfall kann eine sehr beängstigende Erfahrung sein, so sehr, dass die natürliche Reaktion der Menschen darin besteht, wegzugehen. In einigen Fällen kann es sein, weil eine Person befürchtet, dass Anfälle irgendwie ansteckend sind. So merkwürdig das auch scheinen mag, eine 2001 von der Epilepsie-Stiftung durchgeführte Umfrage ergab, dass unter 19.000 befragten Personen etwa die Hälfte der unter 18-Jährigen unsicher war, ob man Epilepsie tatsächlich "fangen" könnte.
Die Quintessenz ist: Anfälle sind nicht ansteckend, und Sie können Epilepsie nicht "fangen" oder "verbreiten", indem Sie in Kontakt kommen, der einen hatte.
Sie können in jedem Alter eine Beschlagnahme haben
Anfälle können von der Kindheit bis in die späteren Lebensjahre auftreten. Babys sind besonders anfällig für Anfälle, wenn sie mit ansonsten unkomplizierten Anomalien wie Fieber (Pyrexie) oder zu viel Wasser zu tun haben (das letztere spült zu viel Natrium aus dem Körper und stört die Gehirnaktivität).
Auf der anderen Seite bleiben Anfälle ein häufiges Merkmal von altersbedingten neurodegenerativen Erkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit . Bei älteren Erwachsenen, die einen Schlaganfall erlitten haben, werden etwa 10 Prozent mit einem hämorrhagischen Schlaganfall (eine Hirnblutung) und acht Prozent mit einem ischämischen Schlaganfall (mit einem blockierten Blutgefäß) einen oder mehrere Anfälle erleiden.
Alles in allem wird etwa jeder 20. bis 80-Jährige einen Anfall bekommen.
Jeder kann eine Beschlagnahme haben
Es gibt einige, die glauben, dass Anfälle und Epilepsie ein und dasselbe sind. Ein Anfall ist definitionsgemäß ein vorübergehendes Ereignis, das durch übermäßige oder nicht synchrone Gehirnaktivität verursacht wird. Epilepsie dagegen ist eine Erkrankung, die durch das Wiederauftreten von Anfällen gekennzeichnet ist. So ist ein Anfall ein Symptom, während Epilepsie die Krankheit ist.
Krampfanfälle sind auch das Symptom vieler anderer Zustände, die Nicht-Epileptiker treffen können, einschließlich:
- Vitamin B1, B6 und B12-Mangel
- Kopfverletzung
- Hypoglykämie
- Schlafentzug
- Gehirntumor
- Enzephalitis oder Meningitis
- Zerebralparese
- Multiple Sklerose
- Unterernährung
- Pharmazeutische Drogen wie Kortikosteroide, Östrogen, Lidocain, Propofol und Insulin, wenn sie falsch oder im Übermaß verwendet werden
- Freizeitdrogen wie MDMA, Methamphetamine und Kokain
- Drogenentzug
Es gibt verschiedene Arten von Anfällen
Ein Anfall ist manchmal traumatisch offensichtlich. Zu anderen Zeiten kann es kaum bemerkt werden. Ein klassischer tonisch-klonischer Anfall ist der Typ, den die meisten von uns aus dem Fernsehen erkennen, wo eine Person das Ruckeln und Versteifen des gesamten Körpers erfahren wird. Im Gegensatz dazu kann ein Abwesenheitsanfall dazu führen, dass eine Person für einen Moment plötzlich "ausblendet", bevor sie wieder zu vollem Bewusstsein zurückkehrt.
Es gibt sogar einen Typ, der atonischer Anfall genannt wird, bei dem ein Körperteil plötzlich schlaff wird oder der Kopf plötzlich für einige Sekunden fallen wird.
Sie können mehr als eine Art von Beschlagnahme haben
Im Großen und Ganzen gibt es drei Kategorien von Beschlagnahmen, die eine Person erleben kann:
- Generalisierte Anfälle sind solche, die beide Seiten des Gehirns auf einmal betreffen und solche tonisch-klonischen, abnormalen und atonischen Anfälle einschließen können.
- Bewusstseinsanfälle mit fokalem Beginn betreffen typischerweise eine Seite des Gehirns und treten auf, wenn die Person sich vollkommen bewusst und wach ist.
- Bewusstseinsanfälle mit fokalem Beginn beeinträchtigen auch eine Seite des Gehirns, können aber zu Bewusstseinslücken führen.
Während ein Epileptiker nur eine Art von Anfall erfahren kann, ist es möglich, von mehreren betroffen zu sein. In einem solchen Fall kann eine Person verschiedene Formen der Behandlung benötigen, um die verschiedenen Arten von Anfällen zu kontrollieren.
Sie müssen möglicherweise keine Medikamente für Ihre Anfälle nehmen
Während die Behandlung bei Menschen mit Epilepsie üblich ist, benötigen diejenigen, die anfallsbedingte Anfälle haben, in der Regel keine Behandlung. Stattdessen behandeln Ärzte häufiger die zugrunde liegende Ursache, sei es Fieber, ein Ungleichgewicht von Elektrolyten oder Blutzucker oder ein drogenbedingtes Ereignis.
Auf der anderen Seite benötigen Personen mit einer schweren neurologischen Störung oft Antiepileptika , um wiederkehrende Anfälle zu kontrollieren. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Gehirntumoren, von denen 60 Prozent einen Anfall aufgrund einer bösartigen Erkrankung oder Neurochirurgie erleiden werden.
Die Behandlung ist für Krampfanfälle unterschiedlich
Es gibt kein einziges Medikament, um Anfälle zu kontrollieren. Antiepileptika sind eine vielfältige Gruppe von Medikamenten, die unterschiedliche Wirkungsmechanismen haben. Die Medikamente werden basierend auf den Arten von Anfällen verschrieben, die Sie erleben, einschließlich:
- Abwesenheitsanfälle
- Atonische Anfälle
- Clusteranfälle, die wiederholt über Stunden oder Tage hinweg auftreten
- Episodische ("partielle") Anfälle
- Infantile Anfälle
- Menstruationsbeschwerden ( Menstruation )
- Myoklonische Anfälle, gekennzeichnet durch unwillkürliche Muskelkrämpfe
- Tonisch-klonische Anfälle
Es gibt mehr als 25 Antiepileptika, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von Anfällen zugelassen sind. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass 70 Prozent der Menschen mit Epilepsie ihre Anfälle vollständig unter Verwendung dieser Medikamente kontrolliert haben könnten.
> Quelle:
> Institut für Medizin. (2012) Epilepsie quer durch das Spektrum: Förderung von Gesundheit und Verständnis. Washington, DC: Die National Academies Press.