Aufzeigen der Ursache von Bänder-, Sehnen- oder Meniskusverletzungen
Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine Technologie, die häufig verwendet wird, um die Ursachen von Knieproblemen zu untersuchen. Es funktioniert, indem es magnetische Wellen aussendet, die auf verschiedene Arten von Gewebe, Knochen und Organen abprallen. Diese Wellen werden dann in Bilder übersetzt, die wir für die Diagnose verwenden können.
MRTs werden nicht alleine verwendet, um eine Diagnose zu stellen, können aber oft starke Beweise liefern, um einen zu unterstützen.
Bei einer Knieverletzung, einer Infektion oder einer Gelenkerkrankung verwenden Ärzte häufig eine MRT, um nicht nur die Ursache zu bestimmen, sondern auch den Behandlungsplan zu leiten.
Während einige Menschen MRTs als störend empfinden, entweder weil sie klaustrophobisch oder lautstark lauten, sind sie ein unschätzbares Werkzeug, das ein weniger invasives Diagnosemittel bietet. Unter einigen der häufigsten Verwendung von MRI ::
Meniskus Tränen diagnostizieren
Der Meniskus ist ein Keil aus Knorpel innerhalb des Knies, der hilft, das Gewicht über das Kniegelenk zu dämpfen, zu stabilisieren und zu übertragen.
Wenn der Meniskus reißt, kann eine MRT zeigen, dass sich die typische dreieckige Form entweder verschoben oder verändert hat. In einigen Fällen ist der gerissene Teil in die Mitte des Kniegelenks gewandert (allgemein als "Eimergriffriss" bezeichnet).
Bestimmte Anomalien werden in einem MRI-Bericht als "intrasubstance Signal" aufgeführt. Dies bedeutet nicht, dass der Meniskus notwendigerweise zerrissen ist; es sagt uns einfach, dass der Meniskus nicht so erscheint, wie er sollte.
Es könnte das Ergebnis von normalem Altern oder einer erhöhten Vaskularität sein, die üblicherweise bei Kindern und jungen Erwachsenen beobachtet wird. Weitere Untersuchungen wären erforderlich, um zu einer endgültigen Diagnose zu gelangen.
Diagnostizieren von Verletzungen von Bändern
Bänder des Knies sind die kurzen Bänder des flexiblen, fibrösen Gewebes, das das Kniegelenk zusammenhält und Kniebewegung gemäßigt.
Es gibt vier Arten von Bändern, die wir untersuchen, wenn wir eine Untersuchung durchführen:
- Anteriores Kreuzband (ACL), das verhindert, dass das Schienbein vor dem Knie herausrutscht
- Hinteres Kreuzband (PCL), das verhindert, dass sich der Schienbeinknochen zu weit nach hinten bewegt
- Mediales Seitenband (MCL) , das das Öffnen des Knies verhindert
- Seitliches Seitenband (LCL), das eine übermäßige Seitwärtsbewegung verhindert
Während eine normale ACL im MRT schwer zu erkennen ist, werden in 90 Prozent der Fälle Bänderrisse auftreten (meistens in Verbindung mit einer Knochenprellung und -fraktur). In der ACL treten die meisten Bänderverletzungen auf.
Im Gegensatz dazu ist die PCL im MRT leichter zu erkennen, da sie etwa doppelt so groß ist wie die ACL. Isolierte Tränen sind relativ selten. Wenn einer auftritt, wird es typischerweise als eine deutliche Störung der Bandfasern gesehen.
In der Zwischenzeit neigen MCL- und LCL-Verletzungen dazu, mit Schwellungen im Bereich des Knies verbunden zu sein (üblicherweise als "Wasser am Knie" bezeichnet). Ein MRT kann verwendet werden, um den Grad der Verletzung zu diagnostizieren, der entweder durch das Vorhandensein von Flüssigkeit (Grad I), Flüssigkeit und partielle Disruption von Bändern (Grad II) oder vollständige Störung (Grad III) gekennzeichnet ist.
Grad III-Verletzungen erfordern typischerweise eine Operation.
Sehnenprobleme diagnostizieren
Eine Sehne ist eine zähe, sehnige Faser, die Muskeln mit Knochen verbindet. Die zwei Sehnen, die in einem MRT gesehen werden, sind die Quadrizepssehne (die die Oberschenkelmuskeln mit dem Knie verbindet) und die Patellarsehne (die das Schienbein mit der Kniescheibe verbindet).
Eine MRT kann verwendet werden, um chronische Tendinitis (Sehnenentzündung) oder Sehnenrupturen (obwohl dies in der Regel bei der körperlichen Untersuchung offensichtlich ist) zu erkennen. Bei einer Tendinitis, wie sie bei "Jumper's Knee" beobachtet wird, zeigt eine MRT in der Regel eine progressive Knieverletzung in Form von Narben, Entzündungen und Fehlbildungen der Sehne selbst.
> Quelle:
> MacMahon, P. und Palmer, W. "Ein biomechanischer Ansatz für die MRT von akuten Knieverletzungen." 2011; 197 (3): 568-577.