Verletzungen des lateralen Kollateralbandes des Knies
Das laterale Kollateralband oder LCL ist eines der vier Hauptbänder des Knies . Die LCL verbindet das Ende des Oberschenkelknochens (Femur) mit der Oberseite des kleineren Schienbeins (Fibula) an der Außenseite des Knies. Die LCL hilft, eine übermäßige Seitwärtsbewegung des Kniegelenks zu verhindern. Wenn das LCL gerissen ist, kann sich das Kniegelenk bei Belastung zu weit nach innen biegen.
Menschen, die ihre Knie Bänder verletzen, können Empfindungen der Instabilität des Kniegelenks entwickeln. Instabilität ist das Symptom des Knies, das sich wölben oder aufgeben will. Menschen, die eine Instabilität des Kniegelenks haben, können abnorme Knieempfindungen haben, die sich verbiegen wollen, oder sie können sich plötzlich so weit ausdehnen, dass sie auf den Boden fallen. Wenn das Knie instabil ist, werden häufig viele Aktivitäten ausgeführt, insbesondere solche, die seitliche Bewegungen, Verdrehen, Schneiden oder Schwenken beinhalten. Aus diesem Grund können oft sportliche Aktivitäten wie Fußball und Basketball für Menschen mit LCL-Tränen schwierig oder unmöglich sein.
LCL Tränen
Die LCL ist am häufigsten bei sportlichen Aktivitäten oder traumatischen Verletzungen (Stürze usw.) gerissen. Die LCL ist gerissen, wenn sich das Knie übermäßig nach innen beugt und die LCL zu weit gestreckt ist. LCL-Tränen werden ähnlich wie andere Bänderrisse auf einer Skala von I bis III bewertet:
- Grad 1 LCL-Träne
Dies ist ein unvollständiger Riss der LCL. Die Sehne ist immer noch in Kontinuität, und die Symptome sind normalerweise minimal. Die Patienten klagen gewöhnlich über Schmerzen mit Druck auf die LCL und können sehr schnell zu ihrem Sport zurückkehren. Die meisten Athleten verpassen ein bis zwei Wochen Spielzeit.
- Grad II LCL Träne
Grad II-Verletzungen gelten auch als unvollständige Tränen des LCL. Diese Patienten klagen möglicherweise über Instabilität beim Schneiden oder Drehen. Der Schmerz und die Schwellung sind signifikanter, und normalerweise ist eine Periode von drei bis vier Wochen der Ruhe notwendig. - Grad III LCL Riss
Eine Verletzung der Stufe III ist eine komplette Träne der LCL. Patienten haben erhebliche Schmerzen und Schwellungen und haben oft Schwierigkeiten, das Knie zu beugen . Instabilität oder Ausgeben ist ein häufiges Ergebnis bei LCL-Tränen der Klasse III. Grad-III-LCL-Risse erfordern üblicherweise eine chirurgische Rekonstruktion.
Grad III LCL Risse sind häufig in der Einstellung von anderen Schäden im Knie gesehen. Insbesondere werden die Kreuzbänder häufig bei der Einstellung von LCL-Rissen des Grades III beschädigt.
Behandlung von LCL Tränen
Die Behandlung von LCL-Rissen des Grades I und II kann gewöhnlich mit einfachen Schritten durchgeführt werden, die dem Band erlauben, sich auszuruhen und sich selbst zu reparieren. Die ersten Schritte sollten darauf abzielen, Entzündungen vorzubeugen und das Band ruhen zu lassen. Hilfreiche Behandlungen umfassen:
- Sich ausruhen
Patienten können am besten Krücken benutzen , um das Knie ruhen zu lassen. Aktivitäten einschließlich Sport sollte vermieden werden, bis das Band geheilt ist. Eine Orthese kann helfen, das Knie zu stützen, um Stress auf die Heilung LCL zu verhindern. - Entzündungshemmende Medikamente
Entzündungshemmende Medikamente können helfen, Schwellungen zu kontrollieren und Entzündungen vorzubeugen. Diese Medikamente sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden, da es mögliche Nebenwirkungen gibt. - Eis-Anwendungen
Die Anwendung von Eis kann dazu beitragen, die Schwellung zu kontrollieren und den Blutfluss in den Bereich der Verletzung zu stimulieren. - Knieübungen
Sobald sich die akute Entzündung eingependelt hat, können einige grundlegende Knieübungen dazu beitragen, die Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen und einen Kraftverlust zu verhindern. Zurück zu Sport sollte nicht in Betracht gezogen werden, bis Mobilität und Stärke wieder normalisiert worden sind.
Bei schwereren Verletzungen müssen möglicherweise chirurgische Behandlungen in Betracht gezogen werden. Meistens treten diese Verletzungen zusammen mit anderen Bandverletzungen einschließlich ACL-Tränen , PCL-Tränen oder anderen Schäden im Knie auf. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen, am besten mit der Rekonstruktion des Ligaments mit anderem Gewebe ( einem Gewebetransplantat ) und nicht mit der Reparatur des beschädigten Ligaments arbeiten.
Quellen:
Levy BA, et al. "Reparatur versus Rekonstruktion des Fibula-Seitenbandes und der posterolateralen Ecke im Multiligament-verletzten Knie" Am J Sports Med. 2010 Apr; 38 (4): 804-9. Epub 2010 31. Januar.
Schorfhaar AJ, Mair JJ, Fetzer GB, Wolters BW, LaPrade RF. Knie: Seitliche und posterolaterale Verletzungen des Knies. In: DeLee JC, Drez D. Jr., Miller MD, Hrsg. DeLee und Drez's orthopädische Sportmedizin. 3. Ausgabe Philadelphia, Pa: Saunders Elsevier; 2009: Kap. 23; Sekte F.