Sind Spendergewebe und -transplantate sicher?

Cadaver-Donated Allograft Tissue wird zur Sicherheit gescreent und verarbeitet

Spendergewebe wird für viele verschiedene orthopädische Verfahren verwendet. Oft stammt dieses Gewebe von dem Leichnam einer verstorbenen Person, die zugestimmt hatte, bestimmte Teile ihres Körpers für medizinische Zwecke gespendet zu haben. Diese Spendergewebe werden Allotransplantatgewebe genannt.

Nach dem Erhalten und Sterilisieren der Allotransplantatgewebe werden sie zur Implantation in Krankenhäuser geschickt.

Alle, sowohl Ärzte als auch Patienten, sind besorgt, dass diese Allograft-Gewebe sicher sind.

Die Risiken von Kadavergewebe sind extrem niedrig

Wir wissen, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Infektion als Folge einer Krankheitsübertragung von einem implantierten Allotransplantat zu entwickeln, äußerst gering ist. Nach Angaben des Centers for Disease Control wurden 63 Fälle von Krankheitsübertragung als Folge einer Allotransplantation über einen Zeitraum von 10 Jahren von Mitte der 1990er bis Mitte der 2000er Jahre registriert. Da jedes Jahr ungefähr 1,5 Millionen Allotransplantat-Implantate durchgeführt werden, besteht ein ungefähres Risiko von 1 zu 120.000 für eine Infektion als Folge der Krankheitsübertragung.

Das Risiko einer HIV-Infektion als Folge einer allogenen Transplantation von Gewebe wurde auf eins zu einer Million geschätzt. Das soll nicht bedeuten, dass es nicht passieren kann, aber das Risiko anderer schwerer Komplikationen durch eine Operation ist viel wahrscheinlicher als das Risiko einer Krankheitsübertragung.

Wer braucht Spendergewebe?

Viele orthopädische chirurgische Verfahren erfordern, dass ein beschädigter Teil des Körpers unter Verwendung von gesundem Gewebe chirurgisch rekonstruiert wird. Wenn Sie kein verfügbares Gewebe haben oder wenn Sie sich keiner Operation unterziehen möchten, die notwendig ist, um das benötigte Gewebe zu erhalten, können Sie die gespendeten Körperteile von einem Kadaverspender verwenden.

Gespendetes Gewebe umfasst Sehnen, Bänder, Knochen und Knorpel.

Chirurgische Verfahren, die unter Verwendung von Spendergewebe durchgeführt werden können, umfassen:

Allograft-Transplantation für orthopädische Chirurgie ist sehr üblich geworden, mit ungefähr 1,5 Millionen Allograft-Verfahren, die jedes Jahr in den Vereinigten Staaten durchgeführt werden.

Wie Spendergewebe zur Sicherheit gewonnen und getestet wird

Infektionsübertragung könnte das Ergebnis einer Krankheit sein, die der Spender in seinem Körper hatte, oder einer Kontamination des Gewebes während der Verarbeitung. Es werden Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass der Spender keine potenziell übertragbare Krankheit hat und dass die gespendeten Gewebe so gehandhabt werden, dass die Gefahr einer Kontamination minimiert wird.

Wenn Spendergewebe für eine mögliche Transplantation gesammelt werden, findet ein signifikantes Screening statt, um die Sicherheit dieser Gewebe sicherzustellen . Wenn ein möglicher Spender identifiziert wird, wird ein Screening des Spenders durchgeführt, um die Todesursache, mögliche risikoreiche Verhaltensweisen, die das Spendergewebe weniger sicher machen (z. B. Drogenkonsum, etc.), und die Krankengeschichte des Spenders zu bestimmen . Bluttests werden durchgeführt, um eine Infektion festzustellen. Insbesondere werden Spender unter anderen Krankheiten auf HIV , Hepatitis B & C , übertragbare spongiforme Enzephalopathien (zum Beispiel "Rinderwahnsinn") und Syphilis untersucht.

Allotransplantatgewebe, von denen bestimmt wird, dass sie für eine Transplantation geeignet sind, werden in Reinraumumgebungen verarbeitet. Sie erhalten Sterilitätstests zu dem Zeitpunkt, zu dem das Gewebe erhalten wird, während dessen Verarbeitung und vor seiner Freigabe aus der Verarbeitungseinrichtung. Die Verarbeitungsphase der Allotransplantat-Gewebepräparation umfasst die Sterilisation der Gewebe.

Wie Allograft Tissue für orthopädische Verfahren verarbeitet wird

Wenn das Gewebe für orthopädische Verfahren verarbeitet wird, werden zelluläre Bestandteile des Gewebes (einschließlich Blutzellen) entfernt, um die Möglichkeit einer Gewebeabstoßung zu verhindern. Während dieser Verarbeitung findet auch eine Sterilisation statt.

Die Sterilisation darf nicht so stark sein, dass das Gewebe geschwächt wird, aber ausreichend, um eine bakterielle oder virale Kontamination zu verhindern.

Gewobene Gewebe werden dann zur Implantation in Krankenhäuser geschickt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Gewebe zu lagern, die meisten sind jedoch bei -80 ° C gefroren . Die Gewebe haben ein Ablaufdatum, das von der Art des Gewebes und der Art der Lagerung abhängt.

Fragen an Ihren Arzt über ein Allograft

Ihr Arzt sollte genau wissen, woher das Gewebe stammt . Diese Empfehlung wurde von der American Academy of Orthopedic Surgeons gemacht.

Fragen Sie Ihren Arzt, welche Gewebebank das Transplantat liefert und warum diese Gewebebank ausgewählt wurde. Nicht alle Gewebebanken sind gleich, und einige haben strengere Screening-Richtlinien, wenn sie auswählen, welche Spender für ihre Verteilung geeignet sind. Wenn Ihr Arzt nicht weiß, woher Ihr Transplantat kommt, wird er oder sie nicht wissen, wie streng die Kriterien für die Auswahl des Transplantats waren.

Es gab Berichte in den Nachrichten von Gewebebanken, die Gewebe falsch handhabten oder unsachgemäß Gewebe erhielten. Ihr Arzt sollte Gewebebanken screenen, um sicherzustellen, dass die Transplantate von hoher Qualität und optimaler Sicherheit sind . Einige Gewebebanken haben Webseiten für Patienten, um mehr über ihre Techniken zur Gewinnung und Verarbeitung von Geweben zu erfahren. Ihr Arzt kann Ihnen Informationen darüber geben, wo Ihr Transplantat herkommt.

Quellen:

"Allograft-Associated Bacterial Infektionen - USA, 2002" Centers for Disease Control. 15. März 2002/51 (10); 207-210.

Gocke, D "Auswahl und Sicherheit von Tissue-Spendern" Ortop Clin: Juni 2005; Band 435, S. 17-21