Das American College of Rheumatology (ACR) hat in Zusammenarbeit mit der Europäischen Liga gegen Rheumatismus (EULAR) im März 2012 Klassifikationskriterien für Polymyalgia rheumatica veröffentlicht. Damit sollen Patienten mit dieser Erkrankung identifiziert werden. Vor der Veröffentlichung der Kriterien gab es keine gut etablierten oder gut getesteten Kriterien zur Identifizierung von Patienten mit Polymyalgia rheumatica.
Symptome
Polymyalgia rheumatica ist eine rheumatische Erkrankung mit charakteristischen muskuloskeletalen Schmerzen und Steifheit im Nacken, Schultern und Hüften, die mindestens 4 Wochen dauert. Bei den meisten Menschen entwickelt sich Polymyalgia rheumatica allmählich, obwohl einige sehr schnell Symptome entwickeln können. Neben der muskuloskelettalen Steifheit können Symptome der Polymyalgia rheumatica systemische grippeähnliche Symptome (wie Fieber, Unwohlsein , Schwäche und Gewichtsverlust) einschließen.
Diagnose und Identifikation
Die Diagnose von Polymyalgia rheumatica basiert auf der Anamnese des Patienten, klinischen Symptomen und einer körperlichen Untersuchung. Es gibt keinen einzigen Bluttest, um definitiv Polymyalgia rheumatica zu diagnostizieren. Manchmal ordnen die Ärzte Blutuntersuchungen an, um erhöhte Entzündungswerte (z. B. Sedimentationsrate oder CRP) festzustellen oder andere Arten von Arthritis auszuschließen.
Unter den von ACR und EULAR veröffentlichten Klassifizierungskriterien kann ein Patient als Polymyalgia rheumatica klassifiziert werden, wenn er 50 Jahre alt oder älter ist, bilaterale Schulterschmerzen und eine abnormale Blut-CRP oder Sedimentationsrate sowie bestimmte Kombinationen der folgenden Kriterien aufweist:
- Morgensteifigkeit von 45 Minuten oder mehr
- Neu auftretende Hüftschmerzen oder eingeschränkte Bewegungsfreiheit
- Keine Schwellungen in kleinen Gelenken von Händen und Füßen
- Keine positiven Bluttests auf rheumatoide Arthritis (zB Rheumafaktor oder Anti-CCP-Antikörper )
Die Klassifikationskriterien wurden eigentlich nicht als diagnostisches Protokoll erstellt, sondern sollen bei der Auswahl von Patienten für klinische Studien helfen und neue Therapien zur Behandlung von Polymyalgia rheumatica entwickeln.
Behandlung
Polymyalgia rheumatica wird mit einer geringen Dosis Corticosteroidmedikation behandelt. Ärzte verschreiben und passen die Steroiddosis (gewöhnlich Prednison ) an, um die niedrigste wirksame Dosis zu erreichen. In der Regel wird die mit Polymyalgia rheumatica verbundene Steifheit schnell gelindert. Die meisten Polymyalgia Rheumatica Patienten sind in der Lage, Corticosteroid-Medikamente zwischen 6 Monaten und 2 Jahren zu stoppen. Bei häufig auftretenden Symptomen können Kortikosteroide erneut gestartet werden. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können auch verwendet werden, um Polymyalgia Rheumatica zu behandeln, aber normalerweise, wenn sie allein genommen werden, sind sie nicht genug, um Symptome zu kontrollieren.
Ohne Behandlung können Polymyalgia rheumatica Symptome für Monate oder Jahre bestehen. Bei einer Kortikosteroidbehandlung klingen die Symptome jedoch typischerweise innerhalb von ein oder zwei Tagen ab. Wenn Kortikosteroide die Symptome nicht auflösen, wird der Arzt wahrscheinlich eine andere Diagnose in Erwägung ziehen.
Häufigkeit
Frauen, die Kaukasier sind und über 50 Jahre alt sind, haben das höchste Risiko, eine Polymyalgia rheumatica oder eine Riesenzellarteriitis (eine verwandte Erkrankung) zu entwickeln. In den Vereinigten Staaten wird geschätzt, dass 700 pro 100.000 Menschen über 50 in der allgemeinen Bevölkerung Polymyalgie entwickeln. Es ist sehr selten, dass jemand unter 50 Jahren Polymyalgia rheumatica entwickelt.
Polymyalgia rheumatica betrifft die gleiche Patientenpopulation wie die Riesenzellarteriitis, Polymyalgia rheumatica tritt jedoch zwei- bis dreimal häufiger auf als die Riesenzellarteriitis. Sowohl Polymyalgia rheumatica als auch Riesenzellarteriitis werden als Vaskulitiden (eine Gruppe von Zuständen, die durch eine Entzündung der Blutgefäße gekennzeichnet sind) klassifiziert.
Quellen:
2012 Vorläufige Klassifikationskriterien für Polymyalgia rheumatica: Eine europäische Liga gegen Rheumatismus / American College of Rheumatology Gemeinschaftsinitiative. Dasgupta B. et al. Arthritis und Rheuma. April 2012.
Fragen und Antworten über Polymyalgia Rheumatica und Giant Cell Arteritis. Nationales Institut für Arthritis und Muskel-Skelett-und Hautkrankheiten. April 2010.
Polymyalgia Rheumatica. American College of Rheumatologie. William P. Docken, MD. Aktualisiert im August 2009.
Primer zu den Rheumatischen Erkrankungen. Polymyalgia Rheumatica. Seiten 404-406. Klippel J. et al. Dreizehnte Ausgabe. Veröffentlicht von Arthritis Foundation.