Ein Leitfaden zur reaktiven Arthritis (Reiter-Syndrom)

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Was ist reaktive Arthritis? (Reiter-Syndrom)
Reaktive Arthritis. IAN HOOTON / SPL / Getty Images

Reaktion

Reaktive Arthritis ist eine Art von Arthritis, die als eine "Reaktion" auf eine Infektion an einem anderen Ort im Körper auftritt. Entzündung ist eine charakteristische Reaktion von Geweben auf Verletzung oder Krankheit und ist gekennzeichnet durch:

Neben dieser Gelenkentzündung ist reaktive Arthritis mit zwei anderen Symptomen verbunden:

Diese Symptome können alleine, zusammen oder gar nicht auftreten.

Reiter's

Reaktive Arthritis wird auch als Reiter-Syndrom bezeichnet, und Ihr Arzt kann sich darauf als eine seronegative Spondyloarthropathie beziehen. Die seronegativen Spondyloarthropathien sind eine Gruppe von Erkrankungen, die im gesamten Körper, insbesondere in der Wirbelsäule, Entzündungen verursachen können. Beispiele für andere Störungen in dieser Gruppe sind:

Infektion

In vielen Fällen wird reaktive Arthritis durch eine Geschlechtskrankheit in der Blase oder in der Harnröhre oder bei Frauen durch die Vagina ausgelöst, die oft durch sexuellen Kontakt übertragen wird. Diese Form der Störung wird manchmal urogenitale reaktive Arthritis genannt.

Eine andere Form der reaktiven Arthritis wird durch eine Infektion im Darmtrakt durch Essen oder durch den Umgang mit bakteriell kontaminierten Substanzen verursacht. Diese Form wird manchmal magensaftresistente oder gastrointestinale reaktive Arthritis genannt.

Die Symptome der reaktiven Arthritis dauern in der Regel 3 bis 12 Monate, obwohl die Symptome bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen zurückkehren oder sich zu einer Langzeiterkrankung entwickeln können.

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Was verursacht reaktive Arthritis?

Chlamydien

Reaktive Arthritis beginnt typischerweise etwa 1 bis 3 Wochen nach der Infektion. Das Bakterium, das am häufigsten mit reaktiver Arthritis in Verbindung gebracht wird, ist: Chlamydia trachomatis, allgemein bekannt als Chlamydia.

Es wird normalerweise durch sexuellen Kontakt erworben. Einige Hinweise zeigen auch, dass Atemwegsinfektionen mit Chlamydia pneumoniae reaktive Arthritis auslösen können.

GI-Trakt-Infektionen

Zu den Infektionen im Verdauungstrakt, die reaktive Arthritis auslösen können, gehören:

Menschen können sich mit diesen Bakterien nach dem Verzehr oder Umgang mit unsachgemäß zubereiteten Lebensmitteln, wie Fleisch, das nicht bei der richtigen Temperatur gelagert wird, infizieren.

HLA B27

Ärzte wissen nicht genau, warum einige Menschen, die diesen Bakterien ausgesetzt sind, reaktive Arthritis entwickeln und andere nicht, aber sie haben einen genetischen Faktor, das humane Leukozyten-Antigen (HLA) B27, identifiziert, das die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöht, reaktive Arthritis zu entwickeln. Etwa 80% der Menschen mit reaktiver Arthritis sind positiv auf HLA-B27 getestet . Die Vererbung des HLA-B27-Gens bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Sie eine reaktive Arthritis bekommen. Acht Prozent der gesunden Menschen haben das HLA-B27-Gen, und nur etwa ein Fünftel von ihnen wird reaktive Arthritis entwickeln, wenn sie sich mit den auslösenden Infektionen infizieren.

Ist es ansteckend?

Reaktive Arthritis ist nicht ansteckend; Das heißt, eine Person mit dieser Störung kann die Arthritis nicht an jemand anderen weitergeben. Die Bakterien, die reaktive Arthritis auslösen können, können jedoch von Mensch zu Mensch weitergegeben werden.

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Was sind die Symptome der reaktiven Arthritis?

Symptome

Insgesamt entwickeln Männer zwischen 20 und 40 Jahren am häufigsten reaktive Arthritis. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Männer, obwohl sie neunmal häufiger als Frauen eine reaktive Arthritis aufgrund veneral erworbener Infektionen entwickeln, bei Frauen und Männern gleichermaßen reaktive Arthritis als Folge lebensmittelbedingter Infektionen entwickeln. Frauen mit reaktiver Arthritis haben oft mildere Symptome als Männer.

Reaktive Arthritis führt typischerweise zu Entzündungen der:

Weniger häufige Symptome

Weniger häufige Symptome sind Mundgeschwüre und Hautausschläge. Jedes dieser Symptome kann so mild sein, dass Patienten sie nicht bemerken. Sie kommen und gehen meist über mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten.

Urogenitaltrakt

Reaktive Arthritis betrifft häufig den Urogenitaltrakt, einschließlich:

Männer bemerken vielleicht ein erhöhtes Harndrang, ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen, Penisschmerzen und eine Flüssigkeitsausscheidung aus dem Penis. Einige Männer mit reaktiver Arthritis entwickeln Prostatitis. Symptome der Prostatitis können Fieber und Schüttelfrost sowie ein erhöhtes Harndrang und ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen sein.

Frauen mit reaktiver Arthritis können Probleme im Urogenitaltrakt entwickeln, wie zB Zervizitis oder Urethritis, die beim Urinieren ein brennendes Gefühl verursachen können. Darüber hinaus entwickeln einige Frauen auch Salpingitis oder Vulvovaginitis. Diese Bedingungen können oder verursachen keine arthritischen Symptome.

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Was ist mit Arthritis, Gelenkschmerzen, andere Symptome?

Gelenkschmerzen

Gelenkschmerzen Symptome der reaktiven Arthritis beinhaltet in der Regel Schmerzen und Schwellungen in der:

Handgelenke, Finger und andere Gelenke sind seltener betroffen. Menschen mit reaktiver Arthritis entwickeln häufig eine Tendinitis . Bei vielen mit reaktiver Arthritis führt dies zu Knöchelschmerzen oder Achillessehnenentzündung. Einige mit reaktiver Arthritis entwickeln auch Fersensporen, bei denen es sich um knöcherne Auswüchse in der Ferse handelt, die chronische Fußschmerzen verursachen können. Etwa die Hälfte der Menschen mit reaktiver Arthritis berichten von Rückenschmerzen und Gesäßschmerzen.

Reaktive Arthritis kann auch Spondylitis oder Sakroiliitis verursachen. Menschen mit reaktiver Arthritis, die das HLA-B27-Gen haben, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Spondylitis und / oder Sakroiliitis.

Augen

Bei etwa der Hälfte der Menschen mit reaktiver Arthritis entwickelt sich eine Konjunktivitis, eine Entzündung der Schleimhaut, die den Augapfel und das Augenlid bedeckt. Manche Menschen entwickeln möglicherweise eine Uveitis. Konjunktivitis und Uveitis können verursachen:

Augenbeteiligung tritt typischerweise früh im Verlauf der reaktiven Arthritis auf, und Symptome können kommen und gehen.

Wunden

Etwa 25% der Männer mit reaktiver Arthritis entwickeln kleine, flache, schmerzlose Wunden am Penisende. Ein kleiner Prozentsatz von Männern und Frauen entwickelt Ausschläge oder kleine, harte Knötchen an den Fußsohlen und seltener an den Handflächen oder anderswo. Einige mit reaktiver Arthritis entwickeln Mundgeschwüre, die kommen und gehen, für einige sind diese Geschwüre schmerzlos und bleiben unbemerkt.

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Welche Art von Arzt kann reaktive Arthritis behandeln und diagnostizieren?

Mehrere Ärzte

Eine Person mit reaktiver Arthritis wird wahrscheinlich mehrere verschiedene Arten von Ärzten sehen müssen, weil reaktive Arthritis verschiedene Teile des Körpers betrifft. Es kann jedoch für die Ärzte und den Patienten für einen Arzt, in der Regel ein Rheumatologe (ein Arzt, der auf Arthritis spezialisiert ist) hilfreich sein, den vollständigen Behandlungsplan zu verwalten. Dieser Arzt kann Behandlungen koordinieren und die Nebenwirkungen der verschiedenen Medikamente überwachen, die der Patient einnehmen kann. Die folgenden Spezialisten behandeln andere Merkmale, die verschiedene Teile des Körpers betreffen.

Untersuchung

Zu Beginn einer Untersuchung wird der Arzt wahrscheinlich eine vollständige Anamnese machen und die aktuellen Symptome sowie frühere medizinische Probleme oder Infektionen aufzeichnen. Vor und nach dem Arztbesuch ist es manchmal hilfreich für den Patienten, die auftretenden Symptome, deren Auftreten und ihre Dauer aufzuzeichnen. Es ist besonders wichtig, grippeähnliche Symptome zu melden, wie:

Diese Symptome können auf eine bakterielle Infektion hinweisen. Ärzte finden es manchmal schwierig, reaktive Arthritis zu diagnostizieren, da es keinen spezifischen Labortest gibt, der bestätigt, dass eine Person reaktive Arthritis hat.

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Wie wird reaktive Arthritis diagnostiziert?

Diagnose

Ärzte können einen Bluttest für den genetischen Faktor HLA-B27 bestellen, aber ein positives Ergebnis bedeutet nicht immer, dass eine Person die Störung hat.

Ärzte können andere Bluttests anordnen, um andere Krankheiten auszuschließen und die Diagnose zu bestätigen. Rheumafaktor- oder antinukleäre Antikörpertests können helfen, reaktive Arthritis auszuschließen. Die meisten, die eine reaktive Arthritis haben, werden bei diesen Tests negative Ergebnisse zeigen. Wenn die Testergebnisse positiv sind, können Sie eine andere Art von Arthritis haben, wie zum Beispiel:

Ärzte können auch auf Erythrozytensedimentationsrate prüfen. Eine hohe "Sed-Rate" weist oft auf eine Entzündung irgendwo im Körper hin. Typischerweise haben Menschen mit rheumatischen Erkrankungen eine erhöhte Sed-Rate.

Infektionen

Ärzte werden wahrscheinlich auf Infektionen testen, die mit reaktiver Arthritis verbunden sein könnten. Patienten werden im Allgemeinen auf eine Chlamydia-Infektion getestet (Studien haben gezeigt, dass eine frühe Behandlung von Chlamydia-induzierter reaktiver Arthritis das Fortschreiten der Krankheit verringern kann). Zellproben können aus dem Hals, Harnröhre bei Männern oder Gebärmutterhals bei Frauen entnommen werden. Urin und Stuhlproben können ebenfalls getestet werden. Eine Probe der Synovialflüssigkeit kann aus dem arthritischen Gelenk entfernt werden. Studien der Synovialflüssigkeit können helfen, Infektion im Gelenk auszuschließen.

X Strahlen

Ärzte verwenden manchmal Röntgenstrahlen, um reaktive Arthritis zu diagnostizieren und andere Ursachen von Arthritis auszuschließen. Röntgenstrahlen können andere Symptome erkennen, darunter:

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Wie wird reaktive Arthritis behandelt?

Medikamentenoptionen

Obwohl es keine Heilung für reaktive Arthritis gibt, lindern einige Behandlungen Symptome der Störung.

NSAIDs

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) reduzieren Gelenkentzündungen und werden häufig zur Behandlung von Patienten mit reaktiver Arthritis eingesetzt. Einige NSAIDs sind ohne Rezept erhältlich wie:

Andere NSAIDs, die normalerweise für reaktive Arthritis wirksamer sind, müssen von einem Arzt verschrieben werden, wie zB:

Kortikosteroid-Schüsse

Bei Patienten mit schweren Gelenkentzündungen können Injektionen von Kortikosteroiden direkt in das betroffene Gelenk Entzündungen reduzieren.

Topische Kortikosteroide

Diese Corticosteroide kommen in einer Creme oder Lotion und können direkt auf die Hautläsionen wie Geschwüre, die mit reaktiver Arthritis verbunden sind, aufgetragen werden. Topische Kortikosteroide reduzieren Entzündungen und fördern die Heilung.

Antibiotika

Antibiotika helfen, bakterielle Infektionen zu beseitigen, die reaktive Arthritis auslösen. Das spezifische Antibiotikum, das verschrieben wird, hängt von der Art der vorhandenen bakteriellen Infektion ab. Einige Ärzte empfehlen eine Person mit reaktiver Arthritis, Antibiotika über einen längeren Zeitraum (bis zu 3 Monate) einzunehmen. Die Forschung zeigt, dass diese Praxis in den meisten Fällen notwendig ist.

Immunsuppressiva / DMARDs

DMARDs wie Methotrexat oder Sulfasalzine können helfen, schwere Symptome zu kontrollieren, die durch andere Medikamente nicht kontrolliert werden können.

TNF-Blocker

TNF-Blocker, wie Enbrel (Etanercept) und Remicade (Infliximab) , können für reaktive Arthritis und andere Spondyloarthropathien wirksam sein.

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Kann Übung reaktive Arthritis verbessern?

Übung für reaktive Arthritis

Bevor Sie ein Trainingsprogramm beginnen, sollten Patienten mit einem Arzt sprechen, der entsprechende Übungen empfehlen kann.

Übung, wenn schrittweise eingeführt, kann helfen, Gelenkfunktion zu verbessern. Insbesondere werden Übungen zur Kräftigung und Bewegungsfähigkeit die Gelenkfunktion erhalten oder verbessern.

Rückenübung für reaktive Arthritis

Übungen zur Streckung und Streckung des Rückens können besonders hilfreich sein, um Patienten mit Wirbelsäulenschmerzen oder -entzündungen eine langfristige Behinderung zu ersparen.

Wasserübung für reaktive Arthritis

Aquatische Übung kann auch für reaktive Arthritis hilfreich sein. Der Auftrieb von Gewässern verringert den Druck auf Ihre Gelenke erheblich und macht es einfacher, die benötigte Bewegungsübung auszuführen.

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Was ist die Prognose für Menschen, die reaktive Arthritis haben?

Prognose

Die meisten Menschen mit reaktiver Arthritis erholen sich vollständig von der anfänglichen Symptomausweitung und sind in der Lage, 2 bis 6 Monate nach Auftreten der ersten Symptome zu regelmäßigen Aktivitäten zurückzukehren. In solchen Fällen können die Symptome der Arthritis bis zu 12 Monate dauern, obwohl diese in der Regel sehr mild sind und die täglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigen.

Chronische Arthritis

Etwa 20 Prozent der Menschen mit reaktiver Arthritis haben chronische (langfristige) Arthritis, die normalerweise mild ist.

Studien zeigen, dass zwischen 15 und 50 Prozent der Patienten einige Zeit nach dem Verschwinden der initialen Eruption wieder Symptome entwickeln. Es ist möglich, dass solche Rückfälle auf eine Reinfektion zurückzuführen sind. Rückenschmerzen und Arthritis sind die Symptome, die am häufigsten wieder auftreten.

Ein kleiner Prozentsatz der Patienten hat eine chronische, schwere Arthritis, die mit der Behandlung schwer zu kontrollieren ist und eine Gelenkdeformität verursachen kann.

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Was sind Forscher, die über reaktive Arthritis lernen?

Reaktive Arthritisforschung

Die Forscher untersuchen weiterhin die Ursachen von reaktiver Arthritis und untersuchen Behandlungen für den Zustand. Beispielsweise:

Quelle: NIH Veröffentlichung Nr. 02-5039