Eine neurologische Störung des anhaltenden Schwindels
Der Begriff chronischer subjektiver Schwindel (CSD) wird verwendet, um eine häufig anzutreffende Art von Schwindel zu beschreiben, die nicht einfach in eine von mehreren anderen Arten eingeteilt werden kann und für die die körperliche Untersuchung typischerweise normal ist.
Was ist chronischer subjektiver Schwindel?
Patienten mit CSD leiden häufig zunächst an einer plötzlichen Verletzung ihres vestibulären Systems, bei dem es sich um das neurologische Netzwerk handelt, das unseren Gleichgewichtssinn bewahrt.
Selbst nachdem diese anfängliche Verletzung geheilt ist, beschreiben Menschen mit CSD in der Regel ein vages Gefühl von Unsicherheit, das durch Auslöser in ihrer Umgebung verstärkt wird. Diese Auslöser können hohe Orte sein, die auf sich bewegenden Objekten stehen oder sich in bewegungsreichen Umgebungen wie belebten Straßen oder Menschenmengen befinden.
Was sind die wichtigsten Symptome der chronischen subjektiven Schwindel?
Während formale diagnostische Kriterien für CSD noch etabliert werden, umfassen die häufigsten Symptome die folgenden:
- ein Gefühl der Unsicherheit, das ständig vorhanden ist, obwohl die Schwere schwanken kann
- ein Ungleichgewicht besteht für die meisten Tage über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten
- Die Symptome sind am schwersten beim Gehen oder Stehen und in der Regel nicht vorhanden oder sehr gering, wenn sie still liegen.
- Die Symptome verschlimmern sich durch Bewegung, Exposition gegenüber sich bewegenden visuellen Reizen oder durch präzise visuelle Aktivitäten.
Die Störung tritt gewöhnlich nach einer akuten Störung auf, die das vestibuläre System stört.
Es tritt auch bei akuten oder wiederkehrenden medizinischen und / oder psychiatrischen Problemen wie leichten Depressionen, Angstzuständen oder Zwangsstörungen auf.
Was verursacht chronischen subjektiven Schwindel?
Die genaue Ursache des chronischen subjektiven Schwindels wird noch ausgearbeitet. Die allgemeine Theorie besagt jedoch, dass die Störung aus der Unfähigkeit des Gehirns resultiert, sich nach einer Schädigung des vestibulären Systems neu einzustellen.
Die inneren Ohren verbinden sich mit dem Vestibulocochlear-Nerv, der Signale an die vestibulären Kerne im Hirnstamm sendet. Diese Kerne arbeiten mit anderen Bereichen des Gehirns zusammen, um Informationen über Körperhaltung und Bewegung mit anderen sensorischen Informationen wie dem Sehen zu integrieren. Wenn das vestibuläre System eine Sache sagt, wie "wir bewegen uns", und die anderen Systeme sagen: "Nein, sind wir nicht", ist Schwindel ein häufiges Ergebnis.
Die inneren Ohren gleichen sich normalerweise aus. Zum Beispiel, wenn Sie Ihren Kopf nach rechts drehen, ist ein Vestibulocochlear-Nerv aktiver als der andere, und das Gehirn interpretiert den Unterschied in der Signalleistung als Kopfdrehung. Was passiert also, wenn das Signal von einem Ohr durch etwas anderes, wie eine Infektion, gedämpft wird? Die vestibulären Kerne senden Informationen an den Rest des Gehirns, dass der Kopf sich dreht, auch wenn die Person in Wirklichkeit still steht.
Gehirne sind normalerweise sehr anpassungsfähig und können lernen, sich an Veränderungen neuraler Signale anzupassen. So wie sich Ihre Augen darauf einstellen, in einem dunkleren Raum zu sein oder sich Ihre Ohren an ein konstantes Hintergrundsummen gewöhnen, arbeitet das Gehirn in der Regel um ein vestibuläres Defizit, um ein neues Arbeitsmodell der Welt zu etablieren. Nachdem der Vestibulumnerv geschädigt wurde, werden die unausgeglichenen elektrischen Signale schließlich als neue Normalität verstanden und das Leben geht weiter.
Bei CSD passt sich das Gehirn nicht an eine neue Normale an. Obwohl die ursprüngliche Beleidigung vielleicht geheilt ist, bleibt das Gehirn gegenüber allem wachsam, was mit Bewegung oder Gleichgewicht zu tun hat, wie ein Soldat, der immer noch von einem Krieg heimgesucht wird, wenn ein Auto nach hinten losgeht.
Darüber hinaus können zugrunde liegende Persönlichkeitsmerkmale oder psychiatrische Störungen zu dieser Unfähigkeit beitragen, Bewegung richtig einzuschätzen. Vielleicht verursacht ein gemeinsamer zugrundeliegender Mechanismus, wie ein relatives Defizit in einem bestimmten Neurotransmitter, sowohl das Persönlichkeitsmerkmal als auch das Gefühl des Ungleichgewichts.
Wie häufig ist chronischer subjektiver Schwindel?
CSD findet immer noch Anerkennung in der medizinischen Gemeinschaft, und so ist die genaue Prävalenz unsicher.
Das heißt, in akademischen Zentren, wo die Störung erkannt wird, ist es eine der häufigsten Ursachen für Schwindel bei Menschen, die in diese Zentren gehen. Dies bedeutet, dass andere, besser anerkannte Ursachen in der Regel vor der Überweisung von anderen Ärzten ausgeschlossen wurden.
Was tue ich, wenn ich denke, dass ich chronischen subjektiven Schwindel habe?
Wenn Sie dies noch nicht getan haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Diagnose. Während nicht alle Ärzte die Störung erkennen können, werden die meisten glücklich sein, sich damit zu befassen oder zumindest eine Überweisung zu machen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie mit einem Arzt sprechen, da Behandlungen für CSD verfügbar sind .
> Quellen:
> JP Staab, DE Rohe, SD Eggers, NT Shepard. Ängstliche, introvertierte Persönlichkeitsmerkmale bei Patienten mit chronischem subjektivem Schwindelgefühl. J Psychosom Res. 2014 Jan; 76 (1): 80-3.
> Staab JP. Chronischer subjektiver Schwindel. Kontinuum (Minneap Minn). 2012 Okt; 18 (5 Neuro-Otologie): 1118-41.