Brauchen Sie noch Pap Abstriche nach einer Hysterektomie?

Eine Hysterektomie bezieht sich auf die chirurgische Entfernung des Uterus und manchmal des Gebärmutterhalses . In den meisten Fällen wird eine Hysterektomie bei gutartigen (nicht kanzerösen) Zuständen wie Uterusmyomen oder dysfunktionellen Uterusblutungen durchgeführt. Aber manchmal ist es getan, um Krebs zu behandeln.

Zu wissen, warum Sie eine Hysterektomie hatten, ist wichtig, genau wie zu wissen, ob Ihr Gebärmutterhals mit Ihrer Gebärmutter entfernt wurde und ob Sie an Gebärmutterhalskrebs oder anomalen Pap-Abstrichen leiden.

Dies liegt daran, diese Faktoren bestimmen, ob Sie Pap Abstriche nach Ihrer Operation fortsetzen müssen.

Während Ihr Arzt alle diese Informationen haben sollte, ist es am besten für Sie, es auch zu wissen - auf diese Weise geht nichts durch die Risse, und noch besser, Sie können sich gut fühlen, auf Ihrer Gesundheit zu sein.

Pap Abstrich nach totaler Hysterektomie

Frauen, die sich einer totalen oder vollständigen Hysterektomie unterzogen haben (was bedeutet, dass Uterus und Cervix beide operativ entfernt wurden), müssen keine Pap-Abstriche mehr durchmachen - es sei denn, dies ist ein großer Vorbehalt, die Hysterektomie wurde zur Behandlung von zervikaler Prä-Operation durchgeführt Krebs oder Krebs.

In diesem Fall könnten noch Zervixzellen an der Spitze der Vagina vorhanden sein, so dass das Screening auf Gebärmutterhalskrebs nach den üblichen Richtlinien immer noch durchgeführt werden sollte.

Ein zweiter Vorbehalt ist, dass, selbst wenn eine Frau eine totale Hysterektomie durchgemacht hat, sie immer noch Pap Abstriche unterzogen werden muss, wenn sie eine Geschichte von Gebärmutterhalskrebs oder eine Geschichte von Gebärmutterhals Zellveränderungen, insbesondere zervikale intraepitheliale Neoplasie II oder III (genannt CIN2 oder CIN3) ) - ein mäßiges bis schweres abnormales Zellwachstum am Gebärmutterhals.

CIN2 oder CIN 3 werden während einer Kolposkopie durch Biopsie diagnostiziert (wenn Ihr Arzt eine Probe Ihres Gebärmutterhalses nimmt und unter dem Mikroskop betrachtet).

Laut dem American College of Gynäkologen (ACOG), eine Frau mit einer Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs oder Gebärmutterhals Zellveränderungen (CIN2 oder CIN3) sollte Pap-Abstriche für 20 Jahre nach der Zeit ihrer Hysterektomie fortsetzen.

Pap-Abstrich nach subtotaler Hysterektomie

Auf der anderen Seite sollten Frauen, die sich einer Hysterektomie unterziehen, bei der der Gebärmutterhals an Ort und Stelle bleibt (bezeichnet als partielle Hysterektomie, subtotale Hysterektomie oder supra-zervikale Hysterektomie), wie gewohnt die Pap-Abstrich-Richtlinien befolgen.

Mit anderen Worten, für diejenigen, die eine subtotale Hysterektomie haben, sind die Richtlinien die gleichen wie für eine Frau, die keine Hysterektomie gehabt hat, da der Cervix immer noch vorhanden ist.

Wie Pap Abstriche gemacht werden, wenn das Gebärmutterhals entfernt wurde

Ein Pap-Abstrich ist ein hochwirksames Mittel zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs, auch wenn der Gebärmutterhals entfernt wurde. Während eines Pap-Abstrichs sammelt der Arzt, nachdem der Gebärmutterhals entfernt wurde, eine Probe aus der Vaginalmanschette, der oberen Vagina, in der sich der Gebärmutterhals befand.

Auch wenn es schwierig ist, den Kopf herumzulegen (und das ist in Ordnung), ist die Schlussfolgerung, dass auch wenn der Gebärmutterhals entfernt wurde, Gebärmutterhalszellen (die nicht sichtbar sind) oben auf der Vagina verweilen können - und wie jede andere Zelle Sie können sich verändern und krebsartig werden. Daher ist es wichtig, sie regelmäßig zu testen.

Jährliche Beckenuntersuchungen sind nach einer Hysterektomie noch erforderlich

Die jährliche gynäkologische Untersuchung, die auch als "well-woman visit" bezeichnet wird, ist eine Zeit für Ärzte, nicht nur den Pap-Abstrich durchzuführen, sondern auch für andere gynäkologische Probleme, sowohl Krebs als auch nicht.

Zum Beispiel wird ein Arzt während des Brunnen-Frauen-Besuchs wahrscheinlich eine Brustuntersuchung durchführen, ebenso wie eine Untersuchung an den Eierstöcken, eine bimanuelle Untersuchung.

Darüber hinaus bietet der Frauenbesuch den Ärzten die Möglichkeit, sich auf ein gesundes Leben zu verständigen, notwendige Impfungen zu verabreichen und alle Sorgen oder Bedenken zu besprechen, die eine Frau haben könnte (zum Beispiel abnormale vaginale Blutungen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr).

Ein Wort von

Denken Sie daran, Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle für Gesundheitsinformationen. Fragen Sie nach einer Hysterektomie, ob Ihr Gebärmutterhals erhalten oder entfernt wurde. Obwohl Ihr Arzt dies vor der Operation geklärt haben mag, gibt es Zeiten, in denen der Arzt beschließt, den Gebärmutterhals während der Operation zu entfernen oder zu behalten.

Machen Sie sich auch keine Sorgen, wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Gebärmutterhals entfernt wurde. Ihr Arzt kann eine gynäkologische Untersuchung durchführen.

Am Ende, ermächtigt werden und proaktiv und sehen Sie Ihren Arzt für Ihre gut-Frau besuchen, Zervix vorhanden oder nicht.

> Quellen:

> Amerikanische Krebsgesellschaft. (2012). Gebärmutterhalskrebs-Screening-Richtlinien.

> American College of Geburtshilfe und Gynäkologen. (2016). Gebärmutterhalskrebs-Screening.

> American College of Geburtshilfe und Gynäkologen. (2016). Stellungnahme des Ausschusses: Frau-Besuch.

> Feldman S, Goodman A, Peipert JF. Screening für Gebärmutterhalskrebs. Goff B, Elmore JG, Hrsg. Auf dem Laufenden. Waltham, Massachusetts: UpToDate Inc.

> Sawaya GF. Den jährlichen gut-Frauenbesuch neu überdenken. Obstet Gynecol . 2015 Okt; 126 (4): 695-96.