Was zu tun ist, wenn Ihre IUP Strings vermisst werden

IUPs (Intrauterinpessare) werden immer beliebter. IUPs wie Mirena und ParaGard gehören zu den wirksamsten aller verfügbaren Verhütungsmittel (mit gleicher Wirksamkeit wie eine Vasektomie und in einigen Fällen sogar noch effizienter als eine Tubenligatur ).

Die "Fäden" werden an das IUP angeschlossen, laufen durch die Gebärmutter und aus dem Gebärmutterhals heraus und finden ihre endgültige Ruhestätte irgendwo oben im Vaginalkanal.

Die IUP-Strings lassen den Patienten wissen, ob ihr IUP noch vorhanden ist. Obwohl dies nicht üblich ist, ist ein Ausstoßen des IUP (wenn das Gerät aus der Gebärmutter entfernt wird) möglich und kann bei 3 bis 10 Prozent der Patienten auftreten.

Risikofaktoren für IUP Ausweisung

Einige der Risikofaktoren für IUD Ausweisung gehören:

Da viele Frauen keine Symptome von IUP Austreibung zeigen, ist es wichtig, dass Sie lernen, wie Sie Ihre IUP-Saiten überprüfen, da dies der einzige Weg sein kann, um sicher zu sagen, ob Ihr IUP verschoben wurde oder verschoben wurde.

Wenn Sie Ihr IUP zum ersten Mal eingeführt haben, sollten Sie in den ersten paar Wochen alle paar Tage nach den Saiten suchen. Wenn das IUP oder die IUP-Strings nicht sichtbar sind (oder nicht gefühlt werden können), kann ein vollständiger Ausstoss stattgefunden haben.

Wenn dies geschieht und Sie keine Back-up-Methode zur Geburtenkontrolle haben, sind Sie nicht länger vor einer Schwangerschaft geschützt.

Warum kann ich meine IUD Strings nicht fühlen? Sollte ich besorgt sein?

Wenn Sie Ihre Saiten nicht finden können, ist der nächste Schritt, Ihren Arzt zu rufen und ihn / sie eine Untersuchung durchführen zu lassen, um Ihre IUP-Saiten zu lokalisieren.

Zwei der einfachsten Gründe für das Fehlen von IUP-Saiten: Das IUP ist aus der Gebärmutter gekommen, oder das IUP wurde während des Einführens perforiert. Dies bedeutet, dass das IUP durch die Gebärmutterwand geschoben wurde. Im Allgemeinen wird dies schnell entdeckt und kann sofort korrigiert werden. Wenn eine dieser Situationen bei Ihnen auftritt, stellen Sie sicher, dass Sie eine Sicherungsmethode verwenden, um sich vor einer Schwangerschaft zu schützen, da das IUP nicht viel hilft.

Ein anderes Szenario, das dazu führen kann, dass die IUP-Stränge wieder in die Gebärmutterhöhle gezogen werden, ist, wenn Sie irgendeine Art von Vergrößerung / Schwellung in Ihrer Gebärmutter haben. Dies kann auf Myome oder eine Schwangerschaft zurückzuführen sein. Wenn dies passiert ist, ist das IUP immer noch in der Gebärmutter, aber eine weitere Untersuchung wäre erforderlich. Daher würden die meisten Ärzte versuchen, das IUP zu lokalisieren und / oder eine Schwangerschaft durch einen Ultraschall auszuschließen.

Die gute Nachricht ist, wenn der Ultraschall zeigt, dass das IUP in seiner richtigen Position (innerhalb der Gebärmutter) ist, können Sie es weiterhin zur Empfängnisverhütung verwenden, obwohl Sie die IUP-Saiten nicht finden können. Wenn Sie in dieser Situation sind, empfehlen Ärzte, dass Sie einen Ultraschall einmal in den ersten Jahren (wenn Sie mehr Risiko für den Ausschluss haben) haben, nur um sicherzustellen, dass Ihr IUP immer noch da ist.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass das IUP immer noch in der richtigen Position ist, aber aus welchem ​​Grund auch immer, haben die IUP-Saiten gewunden und zurück in den Durchgang zwischen Ihrem Gebärmutterhals und Ihrer Gebärmutter gebogen (bekannt als Endozervikalkanal). Die Saiten könnten auch abgebrochen sein.

Es ist auch möglich, dass sich das IUP während oder nach dem Einführen gedreht hat. Dieses Umdrehen kann dazu führen, dass die IUP-Saiten in Ihrem Körper höher einziehen. Wenn dies der Fall ist, ist die gute Nachricht, dass das IUP immer noch funktioniert und vorhanden ist; Das Problem ist nur mit den IUP-Strings.

Wie Ihr IUD lokalisiert und wiederhergestellt werden kann

Solange festgestellt wird, dass Sie nicht schwanger sind, haben Ärzte mehrere Möglichkeiten, um Ihre IUP-Saiten wiederherzustellen.

Ärzte werden eine spezielle Bürste namens Cytobrush (die wie eine lange Mascara-Bürste aussieht) verwenden, um zu versuchen, die IUP-Saiten zu manövrieren. Dies funktioniert normalerweise, aber wenn die Versuche nicht erfolgreich sind, können die Ärzte verschiedene Instrumente verwenden, um den Gebärmutterhals zu öffnen (öffnen), die Gebärmutter zu messen und eine genaue Ansicht des Endozervikalkanals zu erhalten. Ärzte können dann feststellen, ob das IUP im Prozess der Ausweisung ist. Wenn dies der Fall ist, neigen die IUP-Strings dazu, sichtbarer zu werden. Aber um die Sache zu komplizieren, können die Saiten auch verdreht und außer Sicht sein. Wenn festgestellt wurde, dass das IUP teilweise in den Gebärmutterhals ausgestoßen wurde, werden die Ärzte in der Regel das IUP entfernen und es durch ein neues an Ort und Stelle ersetzen, wenn Sie möchten.

Schließlich, wenn alle diese Versuche fehlschlagen, das IUP zu lokalisieren, (durch das Aufdrehen der IUP-Saiten auf Ultraschall), können Ärzte Röntgenaufnahmen von Bauch und Becken durchführen. Wenn Ihr IUP nicht auf dem Röntgenfilm angezeigt wird, kann der Ausschluss bestätigt werden. Zu diesem Zeitpunkt können Sie auch ein neues IUP verwenden, wenn Sie möchten. Wenn Ihre Röntgenaufnahme zeigt, dass das IUP außerhalb der Gebärmutter liegt, ist eine Perforation aufgetreten. Dies müsste so schnell wie möglich korrigiert werden, bevor mögliche Schäden in angrenzenden Gebieten auftreten.

Die einzige andere Möglichkeit, IUP Ausweisung endgültig zu erkennen, ist, wenn Sie tatsächlich erfahren, dass Ihr IUD herauskommt. Dies wird typischerweise während der ersten paar Monate der IUP-Verwendung passieren. Ihr IUP wird während Ihrer Periode am ehesten verrutschen. Überprüfen Sie daher Ihre Pads und Tampons, um zu bestätigen, dass Ihr IUP nicht ausgeschieden wurde.

> Quellen

> Pocius KD, Bartz DA. Intrauterine Kontrazeption: Management von Nebenwirkungen und Komplikationen. Eckler K (Hrsg.) In: UpToDate. 2017.

> Prabhakaran, S. und Chuang, A. Im Büro Retrieval intrauterine Verhütungsmittel mit fehlenden Saiten. "NIH / Verhütung / Universität von North Carolina 2011.