1 -
Was ist eine Vasektomie?Eine Vasektomie ist eine Operation, um einen Mann unfähig zu machen, Kinder zu bekommen, oder steril. Es ist eine der am häufigsten durchgeführten Operationen in Amerika, mit mehr als einer halben Million Männer, die das Verfahren jedes Jahr wählen lassen. Während die Operation zur Sterilisation von Frauen beliebter ist, ist die Vasektomie viel weniger invasiv und bietet eine viel schnellere Genesung.
Die Versicherung zahlt normalerweise für eine Vasektomie, es sei denn, der Plan zahlt keine Geburtenkontrolle. Wenn die Operation aus eigener Tasche bezahlt wird, planen Sie, in den meisten Gebieten 750 bis 1.500 Dollar zu bezahlen. Anders als bei einer Tubenligatur, der vergleichbaren Operation bei Frauen, wird eine Vasektomie in einer Arztpraxis durchgeführt, wodurch sie mit einer viel schnelleren Genesung günstiger wird
Was eine Vasektomie tut
Die Vasektomie-Operation verhindert, dass Sperma aus dem Körper austritt. Dies geschieht durch Abtrennen oder Blockieren des Vas deferens, des Kanals, durch den das Sperma aus den Hoden und aus dem Körper austritt. Sperma wird produziert, aber es kann nicht außerhalb des Körpers reisen, wenn ein Mann ejakuliert.
Während die Operation eine Schwangerschaft effektiv verhindert, verändert sie nicht die Fähigkeit, eine Erektion zu haben / aufrechtzuerhalten. Es gibt keine Veränderung in der Qualität oder Quantität des Samens, noch verändert sich die Fähigkeit zu ejakulieren.
Was, wenn du deinen Verstand änderst?
Dieses Verfahren ist dauerhaft, so dass die Entscheidung für die Operation nicht leichtfertig getroffen werden sollte. Sie müssen sicher sein, dass Sie unabhängig von Ihrer Ehesituation keine Kinder mehr haben wollen.
Es ist am besten anzunehmen, dass das Verfahren lebenslange Sterilität bedeutet. Zwar gibt es ein Verfahren, um eine Vasektomie umzukehren, aber der Erfolg dieses Verfahrens ist keineswegs garantiert. Eine Vasektomie Umkehrung kann auch sehr teuer sein, da die Versicherung nicht in der Regel die Kosten deckt.
Eine erfolgreiche Vasektomie verhindert eine Schwangerschaft; es verhindert jedoch nicht die Ausbreitung sexuell übertragbarer Krankheiten. Kondome und angemessene Vorsichtsmaßnahmen sollten verwendet werden, um Geschlechtskrankheiten nach der Operation zu verhindern.
2 -
Die Risiken und Komplikationen einer VasektomieEine Vasektomie hat neben den allgemeinen Risiken einer Operation gewisse Risiken.
Die Risiken der Vasektomie
Blutungen: Eine kleine Menge Blutungen sollte erwartet werden, aber schwerwiegende Blutungen sollten Ihrem Arzt gemeldet werden.
Hämatom: Eine Ansammlung von Blut ähnlich einer Prellung, aber schwerer, ein Hämatom nach einer Vasektomie ergibt sich in der Regel aus Blutansammlungen unter der Haut an der Operationsstelle.
Epidydimitis: Ein chronischer Schmerz oder Schmerzen in den Hoden, am besten bekannt unter dem Begriff "blaue Kugeln" , kann dieser Zustand in vielen Fällen mit warmen Kompressen gelöst werden. In schweren Fällen kann eine Operation notwendig sein, um die Epydidimis zu entfernen.
Sexuelle Probleme: Obwohl es keinen körperlichen Grund für sexuelle Probleme gibt, berichtet eine kleine Minderheit von Männern von Problemen mit ihrer Fähigkeit, nach einer Operation sexuell zu funktionieren. Dies bezieht sich typischerweise auf Gefühle über die Operation und nicht auf die Operation selbst.
Spermatics Granuloma: Ein Abszess , der sich an der Stelle einer Vasektomie bildet, verursacht durch Sperma, das nach der Operation aus dem Vas deferens austritt.
Fruchtbarkeit / Wiederholungsoperation: In seltenen Fällen ist die Vasektomie nicht wirksam, um zu verhindern, dass sich Spermien aus den Hoden bewegen. Dies wird entdeckt, wenn die Anzahl der Spermien nach der Operation nicht absinkt und dann muss die Prozedur wiederholt werden, um effektiv zu sein.
Schmerz: Eine erwartete Nebenwirkung der meisten Operationen, die Schmerzen nach einer Vasektomie ist in der Regel in der Regel leicht bis mäßig und kann mit rezeptfreien Medikamenten oder einem milden verschreibungspflichtigen Schmerzmittel behandelt werden.
3 -
Das VasektomieverfahrenDer Eingriff beginnt mit der Lokalanästhesie , um die Genitalien zu betäuben. Dies ermöglicht es dem Patienten, während des Eingriffs wach und wachsam zu bleiben, jedoch nicht in der Lage, die Operation zu fühlen. In einigen Fällen wird eine neue Technologie, die nadellose Injektion, verwendet, um das Anästhetikum in diesem sensiblen Bereich zu verabreichen. Ihr Arzt kann dieses neue System während der Operation zur Verfügung haben oder auch nicht.
Sobald der Genitalbereich betäubt ist, wird der Bereich rasiert und die Haut mit einer Lösung präpariert, die Bakterien auf der Hautoberfläche tötet. Sobald die Lösung trocknet, beginnt die Operation mit 1 oder 2 halben Zoll langen Einschnitten an der Unterseite des Hodensacks. Der Vas deferens, die Schnur, die Spermien trägt, wird dann lokalisiert und entweder geschnitten und abgebunden oder geschnitten und kauterisiert. Die Forschung zeigt, dass der Einsatz von Kauter am effektivsten ist, da er verhindert, dass der Samenleiter wieder zusammenwächst.
Die Inzision wird dann mit Nähten verschlossen, die im Büro des Chirurgen in einer Woche bis zu zehn Tagen entfernt werden können.
4 -
Kein Skalpell-Vasektomie (NSV) -VerfahrenDer Eingriff beginnt mit der Lokalanästhesie , die die Genitalien betäubt, aber den Patienten wach und aufmerksam macht. In einigen Fällen wird eine neue Technologie, die nadellose Injektion, verwendet, um das Anästhetikum in diesem sensiblen Bereich zu verabreichen. Ihr Arzt kann dieses neue System während der Operation zur Verfügung haben oder auch nicht.
Die Haut wird dann rasiert und mit einer Lösung vorbereitet, um Infektionen vorzubeugen, indem Keime auf der Hautoberfläche abgetötet werden.
Der Chirurg macht eine Öffnung in der Mitte der Unterseite des Hodensacks. Anstatt ein Skalpell zu verwenden, wird ein Paar Hämostatika oder ein anderes scharfes Instrument verwendet, wodurch ein kleines Loch von ungefähr einem Zentimeter Breite im Hodensack entsteht. Durch dieses Loch kann der Chirurg den Vas deferens lokalisieren.
Sobald der Samenleiter lokalisiert ist, wird er geschnitten und die Enden werden geklemmt, abgeschnitten oder kauterisiert, um sie dauerhaft zu schließen. Die Forschung hat gezeigt, dass ein Verfahren, das Kauterisation verwendet, um die Enden heiß zu versiegeln, der beste Weg ist, um eine Schwangerschaft zu verhindern, da der Samenleiter in seltenen Fällen heilen kann.
Der Chirurg schließt dann das winzige Loch (die Inzision) entweder mit einer Naht oder einem Steri-Streifen, einer Haftbandage, die das Loch geschlossen hält.
5 -
Wiederherstellung nach einer VasektomieWiederherstellung nach einer Vasektomie
Während viele Männer befürchten, dass eine Vasektomie eine sehr schmerzhafte Prozedur und Genesung sein wird , gibt es während des Eingriffs selbst keine Schmerzen. Nach dem Eingriff sind Blutergüsse und Wundsein normal, aber das kann normalerweise mit leichten Schmerzmitteln und einer kalten Kompresse kontrolliert werden. Die meisten Männer nehmen ein oder zwei Tage von der Arbeit und sind in der Lage, innerhalb einer Woche zur normalen Aktivität zurückzukehren, sehr anstrengende Aktivitäten wie Laufen können einige Tage dauern.
Wenn Sie in den ersten Tagen der Erholung einen athletischen Anhänger oder eine bequeme Unterwäsche tragen, kann dies dazu beitragen, die Bewegung des Hodensacks zu verhindern und Schmerzen zu lindern. Während ein Eisbeutel helfen kann, die Schwellung zu lindern, achten Sie darauf, es nicht direkt auf die Haut zu legen. Wickeln Sie das Eis in ein Handtuch oder einen Kissenbezug, bevor Sie es auf die Haut legen, damit die Haut nicht "verbrennt". Ein Beutel mit gefrorenen Erbsen oder Mais funktioniert in dieser Eigenschaft sehr gut und kann während der Erholungsphase eingefroren und wiederverwendet werden. (Essen Sie das Gemüse nicht, nachdem Sie den Beutel als kalte Kompresse benutzt haben.)
Eine Erhöhung des Hodensacks kann auch bei Schmerzen helfen. Die Erhöhung der Fläche kann auch helfen, Schwellungen zu reduzieren. Beim Sitzen oder Liegen kann ein Waschlappen oder ein kleines Handtuch gefaltet und unter den Hodensack gelegt werden, um es anzuheben. Gute Schnittführung ist zu dieser Zeit sehr wichtig. Over the counter Ibuprofen oder Paracetamol ist eine gute Wahl für leichte bis mäßige Schmerzen in den ersten Tagen nach der Operation.
Die Stiche werden typischerweise 7 bis 10 Tage nach dem Eingriff in der Arztpraxis entfernt. Die meisten Männer sind an diesem Punkt in der Lage, zu aktivem Sport und Sex zurückzukehren; eine Geburtenkontrolle ist jedoch notwendig, bis die Untersuchung bestätigt, dass die Operation erfolgreich war und eine Schwangerschaft nicht möglich ist.
6 -
Samenprobe / Spermienzahl nach einer VasektomieSechs bis acht Wochen nach dem Eingriff wird eine Samenprobe auf Spermien getestet. Dies ist getan, um sicherzustellen, dass das Verfahren wirksam war und dass kein Sperma vorhanden ist. In einigen Fällen kann es länger als 8 Wochen dauern, bis der Samen keine Spermien mehr enthält, aber nach 3 Monaten sollte der Samen vollständig frei von Spermien sein.
Während Fernsehshows oft zeigen, dass ein Mann in einen kleinen Raum geführt und Pornografie gegeben wird, um eine Samenprobe zum Testen zu produzieren, ist dies normalerweise nicht der Fall. In den meisten Fällen wird der Behälter für den Samen nach Hause geschickt, so dass die Probe in der Privatsphäre des Hauses gesammelt werden kann. Die Probe muss dann innerhalb von einer Stunde nach der Entnahme zum Testen ins Labor gebracht werden. Es ist wichtig, dass die Stunden im Labor oder in der Arztpraxis bekannt sind, so dass es offen und in der Lage ist, die Probe sofort zu testen.
Bei der Entnahme einer Samenprobe ist es wichtig, dass der Samen nicht in Kontakt mit Spermizid kommt, einer Art Geburtenkontrolle, die Spermien abtötet. Es ist oft in Kondomen und anderen Arten von Kontrazeptiva vorhanden.
Sobald die Probe ins Labor gebracht wurde, wird sie unter einem Mikroskop untersucht. Wenn die Probe vollständig frei von Spermien ist, gilt die Operation als effektiv und eine Verhütung ist nicht länger erforderlich, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
7 -
Nach der Vasektomie: Testen, um die Sterilität zu bestätigenIn den Monaten nach einer Vasektomie wird eine Samenprobe zum Testen benötigt. Drei Monate nach der Operation sollte der Samen keine Spermien enthalten. Wenn Spermien in der Probe sind, bleibt der Mann fruchtbar und kann Kinder zeugen. Die Tests werden zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt, um zu sehen, ob Sperma im Samen verbleibt. Bis der Samen vollständig frei von Spermien ist, sollte eine andere Form der Geburtenkontrolle verwendet werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
In seltenen Fällen kann es nach einer Vasektomie und einer Samenzellenprobe zu einer Schwangerschaft kommen. In diesen Fällen ergibt sich normalerweise eine Schwangerschaft, weil die beiden Seiten des Samenleiters tatsächlich zusammen heilen und den Weg aus dem Körper wiederherstellen können. Dies ist am wenigsten wahrscheinlich, wenn der Chirurg ein Verfahren anwendet, das die Schnittenden der Vas deferens kauterisiert und dabei Narbengewebe hinterlässt, was es viel schwieriger macht, diese Art von Selbstreparatur zu bilden. Diese Art von Kauterisation kann sowohl mit dem traditionellen Ansatz als auch mit dem Ansatz ohne Skalpell (NSV) durchgeführt werden.
In den allermeisten Fällen ist eine Vasektomie eine der zuverlässigsten Formen der Geburtenkontrolle . Eine Schwangerschaft ist weitaus wahrscheinlicher, weil sie nicht lange genug darauf warten, dass das aktive Sperma nach dem Eingriff den Körper verlässt, als nach einem Versagen der Operation. Mit anderen Worten, angenommen, Sie sind 100% fruchtbar, bis Ihre Spermaprobe kein Sperma mehr enthält.
Quellen:
Fakten über die Vasektomie Sicherheit. Nationales Gesundheitsinstitut.
Vasektomie. National Institutes of Health http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/de/article/002995.htm
Vasektomie. Geplante Elternschaft von Central North Carolina http://www.plannedparenthood.org/centralnc/vasectomy-20843.htm