Tubenligatur: Ihre Tubes gebunden haben

Tubal Ligatur (auch gemeinhin als "Ihre Rohre gebunden") ist eine Operation, die Eileiter einer Frau schließt. Die Eileiter tragen dazu bei, ein freigesetztes Ei von den Eierstöcken in die Gebärmutter zu tragen, und sind normalerweise der Ort, an dem ein Ei von einem Spermium befruchtet wird. Sobald die Röhrchen geschlossen oder "gebunden" sind, können die Spermien kein Ei mehr erreichen, so dass keine Schwangerschaft stattfinden kann.

Tubal Ligation kann auch bezeichnet werden als:

Es gibt verschiedene Optionen für die Tubenligatur .

Tubenligatur ist eine permanente Geburtenkontrolle

Ein Tubenligaturverfahren führt dazu, dass eine Frau dauerhaft steril wird (unfähig, schwanger zu werden). Dieses Verfahren wird normalerweise für erwachsene Frauen empfohlen, die sicher sind, dass sie in der Zukunft nicht schwanger werden wollen.

Tubenligatur gilt als eine permanente Verhütungsmethode . Es ist eine beliebte Wahl, weil Frauen erkennen, dass diese Methode einen äußerst effektiven Schwangerschaftsschutz für den Rest ihrer reproduktiven Jahre bieten kann. Viele sind auch von seiner Bequemlichkeit und der Tatsache, dass es nicht die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit temporären Geburtenkontrolle Methoden angezogen.

Tubale Ligationsumkehrung

Eine Frau sollte sorgfältig überlegen, ob eine Tubenligatur die beste Methode für sie ist.

Einige Frauen, die sich für dieses Verfahren entscheiden, bedauern ihre Entscheidung später.

Eine Frau wird es eher bereuen, dass ihre Schläuche gefesselt sind, wenn sie das Verfahren durchgeführt hat:

Eine Tubenligatur sollte nicht als vorübergehend angesehen werden. Manchmal kann eine Tubenumkehr stattfinden, wenn eine Frau später entscheidet, dass sie schwanger werden möchte. Eine Eileiterumkehr ist jedoch ein wichtiger chirurgischer Eingriff, der nicht immer zu einer Schwangerschaft führt. Ungefähr 50% bis 80% der Frauen, die ihre Tuben umgekehrt haben, können schwanger werden.

Das Tubal-Ligationsverfahren

Eine Tubenligatur tritt in einem Krankenhaus oder einer Ambulanz auf. Die Art der verwendeten Anästhesie hängt vom gewählten chirurgischen Vorgehen ab. Die Tubenligatur kann entweder mit einer bewussten Sedierung (eine Form der Anästhesie, bei der die Frau wach ist, aber entspannt und schläfrig ist) oder mit einer tiefen Sedierung (die Frau schläft) durchgeführt werden. Anästhesie kann lokal, regional (der Körper ist taub vom Bauchnabel abwärts) oder allgemein (mit dem ganzen Körper) sein.

Während des Eingriffs sind die Eileiter geschlossen. Einige erfordern möglicherweise einige kleine Einschnitte im Bauch. Bei diesen Verfahren werden die Rohre abgeschnitten, geschnitten und / oder kauterisiert (versiegelt). Eine andere Option, bekannt als Essure, erfordert keinen Schnitt und verwendet Einsätze, um das Blockieren der Röhren zu stimulieren.

Welches Tubal-Ligationsverfahren zu verwenden ist

Der Status der Gesundheit einer Frau kann bedeuten, für welche Tubenligaturoption sie am besten geeignet ist.

Zwei Faktoren bei der Entscheidung für den sichersten Eingriff sind das Körpergewicht einer Frau und ob sie bereits operiert wurde oder nicht.

Mehr als die Hälfte aller Tubenligationen werden direkt nach der vaginalen Entbindung durch einen kleinen Schnitt in der Nähe des Bauchnabels, während eines Kaiserschnitts oder durch Abtreibung vorgenommen. Die Entscheidung, eine Tubenligatur zu diesem Zeitpunkt zu treffen, sollte im Voraus mit Ihrem Arzt getroffen werden. Die Essure -Methode kann nicht vor Ablauf von mindestens 6 Wochen nach der Geburt einer Frau, einer Fehlgeburt oder einer Abtreibung durchgeführt werden .

Risiken der Tubenligatur

Im Allgemeinen gibt es drei Arten von Risiken im Zusammenhang mit Tubenligatur.

Was nach einem tubalen Ligationsverfahren zu erwarten ist

Die meisten Frauen können innerhalb weniger Tage nach einer Tubenligatur zur Arbeit zurückkehren. Schmerzmittel können helfen, Beschwerden zu lindern. Es wird empfohlen, dass Frauen anstrengendes Training für mehrere Tage vermeiden. Im Allgemeinen fühlen sich die meisten Frauen innerhalb einer Woche wieder bereit, Sex zu haben.

Die Mehrheit der Frauen erholt sich von diesem Verfahren ohne Probleme. Anders als bei der männlichen Sterilisation ( Vasektomie ) sind keine Tests zur Überprüfung der Sterilität erforderlich.

Eine Tubenligatur verringert das sexuelle Vergnügen einer Frau nicht und beeinflusst ihre Weiblichkeit nicht. Da keine Drüsen oder Organe entfernt oder verändert werden und alle Hormone noch produziert werden, sollte eine Tubenligatur die Sexualität nicht verändern oder das Funktionieren der Geschlechtsorgane einer Frau beeinträchtigen.

Kosten einer Tubenligatur

Die einmaligen Kosten einer Tubenligatur im Vergleich zu anderen Verhütungsmethoden können Ihnen im Laufe der Zeit Hunderte von Dollar sparen.

Die Kosten einer Tubenligatur können zwischen 1.000 und 3.000 US-Dollar liegen. Eine Frau sollte mit ihrer Krankenversicherung überprüfen, da die Abdeckung für die Geburtenkontrolle variiert. Medicaid und private Krankenversicherung können die Kosten einer Tubenligatur decken .

Wie effektiv ist eine Tubenligatur?

Die Tuballigatur ist im ersten Jahr zu mehr als 99% wirksam. Dies bedeutet, dass von 100 Frauen, die dieses Verfahren durchgeführt haben, im ersten Jahr weniger als 1 schwanger werden.

Bis zu 1 von 100 Frauen wird in jedem folgenden Jahr nach dem ersten Jahr schwanger (wenn das Verfahren durchgeführt wurde). Dies ist aufgrund einer geringen Wahrscheinlichkeit, dass Eileiter von selbst wieder verbinden können.

Von 1000 Frauen, die sich einer Tubenligatur unterzogen haben, werden ungefähr 18,5 innerhalb von 10 Jahren schwanger. Diese Statistiken wurden von der Collaborative Review of Sterilization der USA in ihrer charakteristischen Crest-Studie abgeschlossen. Abhängig von der verwendeten Methode und dem Alter der Frau, wenn sie das Verfahren durchgeführt hat, kann diese Rate jedoch höher oder niedriger sein.

Wenn eine Schwangerschaft nach einer Tubenligatur auftritt, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 33%, dass es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt. Die Gesamtschwangerschaftsrate ist jedoch so niedrig, dass die Wahrscheinlichkeit einer Frau für eine Eileiterschwangerschaft viel geringer ist, als wenn die Tubenligatur überhaupt nicht durchgeführt würde.

STD-Schutz?

Eine Tubenligatur bietet keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen .

Quelle:

Peterson, HB, Xia, Z., Hughes, JM, Wilcox, LS, Tylor, LR & Trussell, J. (1996). Das Risiko einer Schwangerschaft nach Tubensterilisation: Ergebnisse der US-amerikanischen Kollaborativen Überprüfung der Sterilisation. American Journal of Geburtshilfe und Gynäkologie, 174, S. 1161-1170. Zugriff über pivate-Abonnement.