Mini-Laparotomie zur Tubenligatur

Eine gemeinsame Operation, um Ihre Tubes gebunden zu bekommen

Eine Mini-Laparotomie (auch als Mini-Lap bezeichnet) ist eine der drei häufigsten Methoden der Tubenligatur . Diese elektiven Formen der chirurgischen Kontrazeption werden oft als "Ihre Schläuche gebunden" bezeichnet. Die anderen Techniken umfassen Laparotomie und Laparoskopie .

Der Mini-Lap ist eine weniger invasive Form der Laparotomie. Es handelt sich um einen kleineren Schnitt und wird zur Zeit oder kurz nach der Geburt durchgeführt.

Eine Laparotomie dagegen wird jederzeit durchgeführt und erfordert eine größere Inzision, da die Eileiter weniger zugänglich sind.

Die dritte Option, die Laparoskopie, ist ein ausgefeiltes chirurgisches Verfahren, bei dem ein faseroptisches Gerät durch eine Schlüssellochinzision durch die Bauchdecke eingeführt wird. Es handelt sich um ein minimalinvasives Verfahren, das oft ambulant durchgeführt werden kann.

Vergleichen von Mini-Laparotomie und Laparoskopie

Der Mini-Schoß ist ein allgemeines Verfahren, von dem bekannt ist, dass es sicher und wirksam ist, zukünftige Schwangerschaften zu verhindern, indem es die Eier einer Frau davon abhält, ihre Eileiter zu erreichen, wo die Befruchtung stattfindet.

Es bietet mehrere Vorteile gegenüber der Laparoskopie, da es weniger hochentwickelte Ausrüstung erfordert, weniger Geschicklichkeit erfordert und im Krankenhaus entweder unmittelbar nach der Entbindung oder vor der Entlassung durchgeführt werden kann. Meistens wird es innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt durchgeführt.

Komplikationen aus einer Mini-Runde sind etwas höher als bei einer Laparoskopie, aber in beiden Fällen sind sie relativ selten. Wenn sie auftreten, sind sie eher mit der Schwangerschaft selbst als mit dem Verfahren verbunden.

Wie wird die Mini-Laparotomie durchgeführt?

Viele Chirurgen ziehen es vor, kurz nach der Geburt eine Tubenligatur durchzuführen.

Das liegt daran, dass Sie bereits im Krankenhaus sind und Ihre Bauchdecke entspannt ist. Darüber hinaus drückt die Schwangerschaft den oberen Teil der Gebärmutter in die Nähe des Bauchnabels, wo die Inzision erfolgen würde. Dies ermöglicht einen leichteren Zugang zu den Eileitern.

Für eine Mini-Laparotomie erhalten Sie entweder eine Allgemein- oder Regionalanästhesie (meist eine Epiduralanästhesie). Die Operation würde dann in den folgenden Schritten durchgeführt:

Die meisten Frauen erholen sich nach ein paar Tagen oder länger, wenn die Inzision groß ist. Komplikationen sind selten, können aber eine Infektion (sowohl innerlich als auch an der Inzisionsstelle) und eine Trennung der gebundenen Schläuche beinhalten.

Risiko der Schwangerschaft nach einer Mini-Laparotomie

Die Wahrscheinlichkeit, nach einer Tubenligatur schwanger zu werden, beträgt 1,2 / 1.000 in den ersten ein bis zwei Jahren und 7,5 / 1.000 über sieben bis zwölf Jahre, so dass es als sehr wirksames Mittel zur Geburtenkontrolle gilt. Während die Chancen gering sind, kann eine Frau nach einer Mini-Laparotomie schwanger werden, wenn Folgendes eintritt:

Schwanger werden nach einer Mini-Laparotomie trägt ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft, ein Zustand, in dem der Fötus entwickelt sich außerhalb der Gebärmutter (am häufigsten in einem Eileiter).

Eileiterschwangerschaft ist eine ernsthafte Erkrankung und kann, wenn sie unbehandelt bleibt, zum Bruch des Eileiters, inneren Blutungen, Schock und sogar zum Tod führen. Zu den Symptomen gehören die Unterbrechung der Menstruation, vaginale Blutungen, Benommenheit, Schulterschmerzen und starke Bauch- oder Beckenschmerzen.

Eine symptomatische Eileiterschwangerschaft gilt als medizinischer Notfall, der sofort behandelt werden muss.

> Quellen:

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