Das Essure-Verfahren

1 -

Das Essure-Verfahren
Essure-Verfahren. Foto © 2014 Dawn Stacey

Das Essure-Verfahren ist eine nicht-chirurgische, dauerhafte Verhütungsmethode. Diese Art der hysteroskopischen Sterilisation erfordert keine Einschnitte und besteht aus weichen, flexiblen Einsätzen (Coil-Implantaten), die in die Eileiter eingeführt werden. Es ist eine gute Alternative zur Tubenligatur, da alle anderen Formen der weiblichen Sterilisation eine Inzision erfordern (sind chirurgische Verfahren).

Das Essure-Verfahren dauert nur etwa 10 Minuten, wird in der Regel in einer Arztpraxis durchgeführt und erfordert keine Übernachtung.

2 -

Dilatation des Cervix
Dilatatoren. Foto © Dawn Stacey 2010

Der erste Schritt während des Essure- Verfahrens ist die Zervixerweiterung . Ihr Arzt wird Lokalanästhesie verwenden, um den Gebärmutterhals zu betäuben. Einige Ärzte können auch zusätzliche Medikamente anbieten, die Ihnen helfen können, sich zu entspannen und / oder Schmerzen zu minimieren. Um die Essure-Spiralen einzusetzen, muss Ihr Arzt den Gebärmutterhals langsam erweitern (oder öffnen).

Cervix Dilatation kann auf zwei Arten auftreten:

1. Ihr Arzt kann ein Spekulum verwenden , um die Vagina zu halten. Dies ist ein Gerät, das einem Metallschnabel einer Ente ähnelt. Das Instrument wird in die Vagina eingeführt und seine stumpfen Klingen werden getrennt und offen gehalten. Ihr Arzt wird dann einen dünnen, glatten Metallstab sanft in die Vagina einführen und in die winzige Zervikalöffnung einführen. Die Stange wird kurz an ihrem Platz gelassen, herausgenommen und durch einen etwas größeren Stab ersetzt. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis der Gebärmutterhals groß genug ist, damit die Implantate eingesetzt werden können. Dies dauert etwa 10 Minuten, und Sie können Krämpfe und Beschwerden fühlen, die durch das Dehnen der Halsmuskulatur verursacht werden, um jede Rute aufzunehmen.

2. Eine andere Möglichkeit, den Gebärmutterhals zu dilatieren, besteht in der Verwendung eines osmotischen Dilatators , einer Vorrichtung, die Feuchtigkeit aus den Geweben um den Gebärmutterhals aufnimmt und sich langsam ausdehnt. Die Expansion des Dilatators öffnet langsam den Gebärmutterhals und verursacht normalerweise wenig Unbehagen. Es gibt zwei gebräuchliche Arten von osmotischen Dilatatoren:

3 -

Das Essure-Verfahren
Essure-Einfügung. Foto mit freundlicher Genehmigung von Essure

Während des Essure- Verfahrens werden Sie mit offenen Beinen und Aufruhr positioniert, ähnlich wie bei einer gynäkologischen Untersuchung. Ihr Arzt wird einen Katheter und ein dünnes, schlauchartiges Instrument (Hysteroskop) in die Vagina einführen, durch den Gebärmutterhals und nach oben in die Gebärmutter. Eine Kamera am Ende des Zielfernrohrs ermöglicht Ihrem Arzt, in die Gebärmutter zu sehen. Der Essure-Einsatz wird durch den Katheter geführt und in der Öffnung des Eileiters positioniert. Das zweite Implantat wird dann auf die gleiche Weise in den anderen Eileiter gelegt. Während und nach diesem Eingriff kann es zu menstruationsähnlichen Krämpfen kommen. Sobald dies geschehen ist, kann eine Röntgenaufnahme gemacht werden, um sicherzustellen, dass die Spulenimplantate vorhanden sind. Der gesamte Vorgang dauert ca. 10-30 Minuten.

4 -

Was nach dem Essure-Verfahren zu erwarten ist
Essure Permanente Geburtenkontrolle (vorhanden). Foto mit freundlicher Genehmigung von Essure

Frauen sind in der Regel in der Lage, innerhalb von 45 Minuten nach dem Essure- Verfahren nach Hause zu gehen, und die meisten berufstätigen Frauen nahmen die Arbeit innerhalb von 24 Stunden oder weniger wieder auf. Die Mehrheit der Frauen kehrte innerhalb von 1 bis 2 Tagen zu normalen Aktivitäten zurück, aber viele Frauen berichten, dass sie am selben Tag wie das Verfahren wieder normale körperliche Aktivitäten ausüben konnten.

Nach dem Essure-Verfahren berichten Frauen von:

Sie können den Geschlechtsverkehr wieder aufnehmen, sobald Sie sich dazu bereit fühlen, und es verursacht keine Schmerzen. Bei den meisten Frauen dauert dies etwa eine Woche nach der Operation. Es ist wichtig, dass Sie in den ersten drei Monaten nach der Essure-Insertion eine Back-up-Methode zur Empfängnisverhütung anwenden. Es dauert ungefähr so ​​lange, bis sich das Narbengewebe um die Spiralen herum aufgebaut hat, wodurch die Eileiter blockiert werden. Bis bestätigt wird, dass die Röhrchen verstopft sind, muss eine andere Verhütungsmethode angewendet werden.

5 -

Der Hysterosalpingogramm (HSG) -Test
Essure Hysterosalpingogramm (HSG) Test. Foto mit freundlicher Genehmigung von Essure

Ein Test namens Hysterosalpingogramm (HSG) wird drei Monate nach Ihrem Essure- Eingriff durchgeführt, um zu bestätigen, ob die Eileiter dauerhaft blockiert sind oder nicht. Dieser Test sollte in der Woche nach Ihrer Periode geplant werden, um sicherzustellen, dass Sie nicht schwanger sind. Sie müssen wahrscheinlich auch eine Einverständniserklärung unterschreiben.

Das HSG wird in einer radiologischen Abteilung unter Verwendung eines Tisches mit einem Röntgengerät-Overhead durchgeführt. Bereiten Sie sich darauf vor, auf dem Tisch zu liegen und Ihre Füße in Steigbügel zu legen, wie Sie es bei einer gynäkologischen Untersuchung tun. Zu diesem Zeitpunkt wird ein Farbstoff über einen dünnen Katheter durch den Gebärmutterhals und den Uterus injiziert. Dann wird eine Röntgenaufnahme gemacht, um Bilder der Gebärmutter und der Eileiter zu erzeugen. Das HSG zeigt an, ob sich die Spulenimplantate in der richtigen Position befinden und zeigt an, ob die Röhrchen erfolgreich blockiert wurden. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie keine andere Verhütungsmethode mehr anwenden. Auch hier sollte eine zusätzliche Verhütungsmethode angewendet werden, bis ein HSG-Test bestätigt, dass die Eileiter vollständig durch Narbengewebe blockiert sind.

6 -

Vorteile der hysteroskopischen Tubenligatur
Essige Gewebe Wachstum (nach 3 Monaten). Foto mit freundlicher Genehmigung von Essure

Die hysteroskopische Essure-Methode zur Verwendung von Tubenimplantaten bietet einige Vorteile im Vergleich zu den traditionellen chirurgischen Methoden der Tubenligatur .

Es ist nicht nur sicherer, es gibt keine Narben, und Frauen berichten allgemein weniger Unbehagen.

99% der Frauen, die sich dem Essure-Verfahren unterzogen haben, bewerteten ihren Langzeitkomfort als gut bis ausgezeichnet und 95% der Frauen sagten, dass sie das Verfahren einem Freund empfehlen würden.

7 -

Nachteile der Hysteroskopischen Tubenligatur
Essure-Geburtenkontrolle. Foto © 2014 Dawn Stacey

Einer der Nachteile des Essure Tubenligaturverfahrens ist die Notwendigkeit, eine alternative Verhütungsmethode für drei Monate zu verwenden, bis Narbengewebe die Eileiter bildet und blockiert.

Darüber hinaus ist das hysteroskopische Essure-Sterilisationsverfahren nicht reversibel . Da das Eileitergewebe und die Spulenimplantate zusammenwachsen, um einen geschlossenen Durchgang zu schaffen, können die Mikroeinsätze nicht operativ entfernt werden, ohne die Eileiter zu beschädigen.

Ein Tubenimplantat kann auch schwierig einzusetzen sein, so dass manchmal ein zweiter Eingriff notwendig ist , um beide Tuben vollständig zu blockieren. In klinischen Studien war es etwa 1 von 7 Frauen nicht möglich, die Implantate während des ersten Insertionsverfahrens in beiden Eileitern platzieren zu lassen.

8 -

Essvorgang-Risiken
Essure-Verfahren. Foto © 2014 Dawn Stacey

Seit einem FDA-Sicherheitsbericht 2014 scheint das Essure- Verfahren keine langfristigen Nebenwirkungen zu verursachen. Wie bei jeder Art von Tubenligatur gibt es immer eine geringe Möglichkeit, dass eine Eileiterschwangerschaft auftreten könnte.

Laut Planned Parenthood weisen Folgestudien an Frauen zwei Jahre nach dem Essure-Verfahren auf diese potenziellen Risiken hin:

Weitere Komplikationen, die beim Einsetzen der Essure-Implantate auftreten können, sind:

Frauen, die dieses Verfahren in der zweiten Hälfte ihres Menstruationszyklus (nach dem Eisprung) durchführen lassen, haben ein erhöhtes Risiko, zum Zeitpunkt des Eingriffs unbewusst schwanger zu sein. Es wird empfohlen, dass das Essure-Verfahren während der ersten Hälfte des Menstruationszyklus vor dem Eisprung stattfindet.

Es ist möglich, dass ein Teil des Einsatzes abbricht oder eine Frau eine Überabsorption von Flüssigkeiten erfährt, obwohl diese Komplikationen seltener sind als die anderen aufgeführten. Es gab keine Berichte über einen gebrochenen Einsatz, der Schmerzen oder Probleme bei der Verhinderung einer Schwangerschaft verursachte. Eine Überabsorption von Flüssigkeiten kann zu Kurzatmigkeit oder der Notwendigkeit von Medikamenten führen, um die überschüssige Flüssigkeit loszuwerden. Dies muss sofort behandelt werden, um ernstere Komplikationen, einschließlich Tod, zu verhindern.

9 -

Essure-Wirksamkeit
Essure-Wirksamkeit. Foto © 2014 Dawn Stacey

Die Forschung legt nahe, dass das hysteroskopische Essure-Sterilisationsverfahren die effektivste Form der Tubenligatur ist , und mehr Ärzte wechseln nun zu diesem Ansatz.

Untersuchungen haben ergeben, dass weniger als 1,7 von 1000 Frauen fünf Jahre nach dem Eingriff schwanger werden (99,83% effektiv).

Nach dem 3-Monats-Follow-up Hysterosalpingogramm (HSG) Test:

Sechs Monate nach dem Eingriff sollten 100% der Frauen beide Röhrchen vollständig geschlossen haben.

Weitere Überlegungen zu Essure:

Achtzig-und-sechs Prozent der Frauen sind in der Lage, die Spulen nach einem Essure-Verfahren in beiden Röhrchen erfolgreich platzieren zu lassen, doch 10% der Frauen können ihre Spulen nach zwei Eingriffen noch nicht erfolgreich einführen. Schließlich können 3% der Frauen, die eine erfolgreiche Platzierung der Essure-Einsätze erfahren, dies aus anderen Gründen nicht als Verhütungsmethode weiter verwenden.

Verweise:

(1990). Zervikalreifungsmittel - Synthetischer Dilatator aus Polyacrylnitrilhydrogel, Dilapan. American Family Physician, 42 (3), 775-776.

Essure Webseite. (nd). Häufige Fragen.

Knowles, J. (2005). Tubensterilisation . Geplante Elternschaft.