Telemedizin könnte die nächste Welle von Hilfsmaßnahmen für Wirbelsäulenpatienten sein
Gesundheitskonsumenten werden zunehmend über ihre Bedingungen und die Behandlungen, die ihnen von ihren Ärzten vorgeschlagen werden, informiert. Während dieser Trend sicherlich - und passend - diejenigen Menschen einschließt, die mit Nacken- oder Rückenschmerzen leben, ist das Netz viel weiter verbreitet.
Ob online oder offline, Patienten mit allen möglichen Diagnosen forschen jetzt mehr, teilen ihre medizinischen Erfahrungen außerhalb der Arztpraxis und rufen mehr Mut hervor, um für sich selbst zu sprechen, wenn sie sich unterfordert oder genötigt fühlen.
Dies kann aus der Notwendigkeit heraus sein; Die medizinische Patientenlandschaft, insbesondere im Bereich der Wirbelsäulenschmerzen, ist reich an Individuen, die sich, wenn überhaupt, nur wenige Möglichkeiten zur Erleichterung geben.
Zum Beispiel ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Rücken-, Nacken- oder Wirbelsäulen-bedingten Bein- oder Armschmerzen berichten, dass sie zahlreiche und unterschiedliche Behandlungen durchmachen, oft mehr als einmal pro Behandlungstyp. Solche Behandlungen können von Physiotherapie und Medikamenten bis zu Injektionen und Operationen reichen.
Trotz der vielen Möglichkeiten, die versucht werden, sagen viele, dass sie aus ihrer Odyssee mit weniger als zufriedenstellenden Ergebnissen hervorgegangen sind.
Die Nummer-Crunchers von der Agency for Healthcare Research Quality (AHRQ) untersuchten die Beziehung zwischen den Kosten für die Versorgung der Wirbelsäule und der Verbesserung der Rücken- und Nackenbereiche der Patienten, deren Aufzeichnungen sie untersuchten. Während die Gesamtdurchschnittskosten pro Patient für das Jahr 2005 auf exorbitante 6096 US-Dollar pro Patient stiegen, konnten die Forscher diese Kosten nicht mit entsprechender Schmerzreduktion oder Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit rechtfertigen.
Nicht nur das, sondern in den acht Jahren zwischen 1997 und 2005 stiegen die Kosten für die Behandlung der Wirbelsäule um 65 Prozent, obwohl die Ergebnisse nahezu unverändert blieben. Laut den AHRQ-Autoren "gab es in diesem Zeitraum keine Verbesserungen in Bezug auf den selbst eingeschätzten Gesundheitsstatus, die funktionelle Behinderung, die Einschränkungen der Arbeit oder das soziale Funktionieren unter den Befragten mit Wirbelsäulenproblemen."
Ein anderes Beispiel ist die Verwendung von diagnostischen Bildgebungstests - unnötig. Eine 2017 in JAMA Internal Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass Arztpraxen, die mit Krankenhäusern assoziiert sind, die Verwendung von MRT, Röntgenbildern und CT-Scans für eine Vielzahl von Diagnosen, einschließlich Rückenschmerzen, übertreiben.
Im Allgemeinen, wenn Bildgebungstests den Patienten unnötigerweise verabreicht werden (dh wenn der Patient keine Nervensymptome hat ), werden sie als "niedrigwertig" betrachtet.
Die Studie ergab auch, dass Krankenhaus-assoziierte medizinische Anbieter mehr Empfehlungen an Spezialisten gemacht.
Wenn Sie nicht wussten, zusammen mit stationären Leistungen, Krankenhaus-assoziierten Arztpraxen bieten oft ambulante Versorgung für Menschen, die in der Nähe leben.
Spendet die Wirbelsäulenindustrie ihre Patienten zu sehr?
Die Bewegung hin zu besserem Gesundheitskonsum kann auf Gesundheit 2.0 zurückgeführt werden, die in den 2000er Jahren als Technologien für Patienten und ihre Betreuer begann, die sich mit anderen aus medizinischen Belangen zusammenschließen wollten.
Heutzutage sind Gesundheitsgrade, Patienten wie ich, Facebook-Gruppen, die bestimmten Bedingungen oder Behandlungen gewidmet sind, und andere Sites mit ähnlichen Missionen boomt. Dort wirst du wahrscheinlich Arztbewertungen, Wissensaustausch, Cheerleading und Kameradschaft finden.
In der Tat sind viele dieser Websites recht erfolgreich, um die Lücke zwischen den Diagnosecodes, die der Arzt der Versicherung vorlegt, und den gelebten Erfahrungen der Patienten zu füllen.
Beachten Sie jedoch, dass die Personen, die auf diesen Websites posten, oft kein medizinisches Personal sind, was bedeutet, dass viel von dem Wissen, das Sie finden, wahrscheinlich mehr Meinung als Tatsache ist.
Einige der Organisationen schaffen auch wertvolle Verbindungen zwischen den Entwicklungsabteilungen der Hersteller von Medikamenten und Geräten und ihren Mitgliedern. Viele von ihnen dienen gefräßig als Patientenanwälte, indem sie sich für unzählige andere mit der gleichen Diagnose aussprechen.
Obwohl der Druck, ein auf Patienten ausgerichtetes medizinisches Modell einzuführen, zunimmt, ziehen es viele Anbieter immer noch vor, für die Anzahl der erbrachten Dienstleistungen bezahlt zu werden. Trotzdem gibt es riesige Datenmengen , die immer noch aufgestockt werden, was die Annahme bestätigt, dass die Pflege von Nacken und Rückenschmerzen in Amerika übermedizinisiert ist.
Eine 2013 in JAMA veröffentlichte Studie untersuchte Datensätze für über 23.000 Patienten mit Wirbelsäule in den elf Jahren zwischen 1999 und 2010. Die Studie ergab, dass die Verschreibungen für NSAIDs und Tylenol abnahmen, während die Verschreibungen für narkotische Schmerzmittel stiegen. Nicht nur das, sondern auch Physiotherapie-Rezepte machten nur 20 Prozent aller Rezepte der Ärzte aus.
Einführung in Telemedizin und Telemedizin
Vielversprechende Technologien sind am Horizont. Die beiden neuen verwandten Bereiche Telemedizin und Telemedizin gewinnen an Dynamik, nicht nur für Wirbelsäulenpatienten, sondern für alle.
Telemedizin wird auch als direkte Medizin für Verbraucher bezeichnet und ist die Praxis der Medizin über die Entfernung hinweg, mit Hilfe von Sprache, Video, Dokumenten und Daten. Telehealth hingegen ist ein umfassenderer Begriff, der Dinge wie Aufklärung, Förderung und Prävention von Patienten umfasst. Telemedizin unterscheidet sich von Telemedizin dadurch, dass es sich um eine tatsächliche klinische Erfahrung handelt, die mit HIPPA-Compliance, Diagnosecodes, Behandlungen und sogar in einigen Fällen sogar mit einer Operation abgeschlossen ist. Sie könnten von Telehealth als Dinge wie Apps, Online-Gewichtsverlust-Programm zur Verbesserung der Gesundheit und dergleichen denken.
Beide Bereiche sind noch in den Kinderschuhen. Aber basierend auf bestimmten Merkmalen sind Befürworter der Meinung, dass sie letztendlich dazu beitragen könnten, die Qualität der Versorgung für alle zu verbessern und dringend benötigte medizinische Dienste für schwer erreichbare Patienten zu erweitern. Zu den Gebieten mit dem größten Bedarf gehören die ländlichen USA und die Schwellenländer.
Das heißt, eine Vogelperspektive des aufkeimenden Telemedizin-Feldes zeigt, dass die Gesundheitsergebnisse, die sich aus der Verwendung dieser Liefermethode ergeben, von unterschiedlicher Qualität sind. Anbieter, die elektronisch behandeln, folgen nicht immer den klinischen Richtlinien, die evidenzbasierte Empfehlungen für Ärzte und andere Praktiker sind. (Um fair zu sein, gilt dies auch für Anbieter, die intern behandeln, während die Einhaltung klinischer Leitlinien wahrscheinlich eine ausgezeichnete Idee ist, von der sowohl seriöse Anbieter als auch deren Patienten profitieren, die jedoch gesetzlich nicht vorgeschrieben sind.)
Hinzu kommt, dass nicht alle elektronischen Patienten mit ihrer Versorgung zufrieden sind und dass mehr Arbeit in den Bereichen Telemedizin und Telemedizin geleistet werden muss.
Ein Beispiel, das in JRSM Open veröffentlicht wurde, zeigte , dass Patienten mit chronischen Herzerkrankungen, die ihren Arzt über ein Telemedizinsystem gesehen hatten, nur eine geringe Zufriedenheit mit der Erfahrung berichteten. Nicht nur das, aber die Ergebnisse in diesem Fall waren moderat, und der Service erreichte nicht die Patienten, die wahrscheinlich die Pflege am meisten benötigten.
Eine weitere Studie von 2017, die in Front Pharmacology veröffentlicht wurde, hat gezeigt, dass Telemedizin trotz all ihrer angeblichen Tugenden möglicherweise nicht in der Lage ist, die beabsichtigte Gesundheitsverbesserung zu liefern. Die Forscher konnten nicht genügend Beweise finden, um Telemedizin für Diabetiker zu empfehlen, die ihren glykämischen Index kontrollieren müssen.
Telemedizin in der Wirbelsäulenindustrie
Aber für Menschen mit Nacken- und Rückenschmerzen gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer. Wenn frühe Forschung ein Hinweis ist, können elektronische Rücken- und Nackenschmerzpatienten ein bisschen besser sein als diejenigen, die andere Arten von medizinischen Spezialisten über einen Webbrowser sehen.
Ab 2017 empfehlen eine Reihe von Forschern Telemedizin-Sitzungen als Ergänzung zur persönlichen Betreuung. Eine Studie aus dem Jahr 2017, die im Journal of Physical Medicine and Rehabilitation veröffentlicht wurde, fand beispielsweise heraus, dass Patienten mit Nackenschmerzen eine bessere Schmerzlinderung, eine verbesserte körperliche Funktionsfähigkeit und eine bessere Einhaltung des Bewegungstherapieprogramms hatten als diejenigen, die den Arzt aufsuchten Person.
Eine andere Studie, die Telemedizin für Rückenschmerzen untersuchte, kam zu ähnlichen Ergebnissen. Die Studie wurde in der April 2017 Ausgabe von Spine Journal veröffentlicht.
Aus dieser Studie wurde herausgefunden, dass Telemedizin zwar nicht das Allheilmittel ist, aber E-Health-Befürworter möchten, dass Sie glauben, dass es zumindest in der Wirbelsäulen-Welt für Schmerzlinderung und Schmerzfreiheit geeignet ist / oder Behinderung bei Menschen mit chronischen Rückenschmerzen.
Dennoch stellen die Autoren fest, dass Telemedizin ab 2017 "nicht ausreichend untersucht" ist, auch nicht als Ergänzung zur üblichen Betreuung.
Eines der großen Probleme in der Debatte über die Medikalisierung von Wirbelsäulenbehandlungen dreht sich um diagnostische Bildgebung und stellt Fragen, wie viele verschiedene Arten von "Filmen" Sie wirklich für eine grundlegende Rückenbelastung benötigen? Oder sollte der Arzt wegen Rückenschmerzen automatisch die MRT bestellen?
Evidenzbasierte klinische Leitlinien sagen nein, dass, außer wenn Sie Nervensymptome haben, die auf ein ernsthaftes zugrunde liegendes Problem hinweisen, Filme und diagnostische Tests für einen Arzt im Allgemeinen nicht notwendig sind, um eine Wirbelsäulen-Diagnose zu stellen.
Eine in den Annals of Internal Medicine , Chou et al., Veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2011 kam zu dem Schluss, dass die routinemäßige Bildgebung nicht mit klinisch bedeutsamen Vorteilen verbunden ist. Doch viele Ärzte bestellen sie weiterhin für ihre Patienten mit leichten bis moderaten Wirbelsäulenschmerzen.
Kann Telemedizin helfen?
Entschuldige Nein. Obwohl zu diesem Thema nicht viel Forschung betrieben wurde, fand eine Studie, die in der März-Ausgabe 2016 von Telemedicine und e-Health veröffentlicht wurde, heraus , dass Ärzte für Telemedizin-Wirbelsäulen eine ähnliche Anzahl von Filmen wie die ambulanten Ärzte bestellt hatten 88 Prozent der Patienten gesehen.
Ein Wort von
Zumindest sind wir jetzt wieder auf Platz eins. Experten und Laien wissen schon seit Jahrzehnten, dass ein aktiver Aufenthalt vielleicht der größte Schlüssel für eine langfristige Gesundheit ist, auch wenn die Krankheit medizinische Versorgung erfordert.
Insbesondere Wirbelsäulenstabilisierung und Kernstärkung haben sich in Forschungsstudien immer wieder bewährt.
Zum Beispiel fand eine Studie von 2001 heraus, dass nach zwei bis drei Jahren bei Patienten, die sich nur auf das medizinische Management stützten, mehr als doppelt so häufig eine Wiederholung ihres Problems zu beobachten war wie bei denjenigen, die ein speziell für ihre Erkrankung entwickeltes Trainingsprogramm aufnahmen Ergänzung zum medizinischen Management.
Daher kann eine Übungsanweisung von einem qualifizierten Anbieter, der Ihren speziellen Rückenzustand versteht, immer noch die beste Lösung für die Schmerzlinderung sein - unabhängig davon, ob Sie sie online oder in der Klinik sehen.
> Quellen:
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