Zervikale Bandscheibenersatz
Entscheidungen Entscheidungen. Ihr Arzt sagt, dass Sie eine Halschirurgie benötigen, weil Sie Schmerzen und / oder Nadeln am Arm haben, ganz zu schweigen von anderen Symptomen, die mit zervikaler Radikulopathie verbunden sind. Sie sagt Ihnen, dass die häufigste Operation für diesen Zustand die vordere zervikale Dekompression mit Fusion (ACDF) ist.
Tatsächlich ist ACDF ein Langzeitchirurgiestandard - und die am häufigsten durchgeführte Halschirurgie.
Verwandte: Erfahren Sie mehr über ACDF
Aber dann informiert Sie der Doc, dass, weil ACDF die Verschmelzung von (einem oder mehreren) Zwischenwirbelgelenken beinhaltet, Sie die Fähigkeit aufgeben werden, Ihren Hals an der Operationsstelle vollständig zu bewegen. Nicht nur das, sagt sie dir, sondern auch wegen der Fusion liegst du Gefahr, eine Degeneration benachbarter Segmente zu entwickeln.
Als nächstes erwähnt entweder Ihr Arzt oder Sie erfahren durch weitere Untersuchungen, dass ein Verfahren, das als totaler Bandscheibenersatz bezeichnet wird, einigen Menschen geholfen hat, besonders in Europa.
Aber was genau ist ein kompletter Diskettenersatz?
Der totale Bandscheibenersatz ist eine relativ neue Technik, bei der ein anteriorer Zugang - das heißt, der Chirurg schneidet in den vorderen Teil des Halses und nicht in den Rücken - verwendet wird, um Ihre kranke Bandscheibe durch eine künstliche Bandscheibe zu ersetzen. Es wird verwendet, um zervikale Radikulopathie und / oder diskogene Schmerzen zu behandeln. Es wird auch in Revisionsoperationen verwendet.
Verwandt: Was sind Traktionsspurs?
Der komplette Diskersatz wird um ein paar andere Namen erweitert. Dazu gehören: Künstlicher Bandscheibenersatz, Bandscheibenendoprothetik, totale Bandscheibenendoprothetik und zervikale Bandscheibenendoprothetik oder zervikale Bandscheibenersatz, wenn das Verfahren im Nacken durchgeführt wird. Wenn es um den unteren Rückenbereich geht, heißt es lumbale Bandscheibenendoprothetik oder Bandscheibenersatz.
FYI, Endoprothetik ist ein anderer Name für Gelenkersatz oder Rekonstruktion. Akronyme für den Diskersatz sind TDR (Total Disc Replacement) und TDA (Total Disc Replacement).
Ein großer Vorteil der zervikalen Bandscheibenersatz, nach Caridi, Pumberger, Matthais und Hughes (in ihrem 2011 Artikel mit dem Titel "Cervical Radiculopathy: Ein Review", die in der Zeitschrift des Krankenhauses für spezielle Chirurgie veröffentlicht wurde ) ist, dass es behauptet die Höhe zwischen den beiden benachbarten Wirbelknochen, während gleichzeitig die Bewegungsfähigkeit des Gelenks erhalten bleibt.
Als ein Newcomer-Verfahren in den USA (es ist in Europa etablierter), fragen Sie sich vielleicht, ob TDA funktioniert und was die Auf- und Nachteile sind.
Eine Anzahl von Forschungsstudien sowie mindestens eine Wirbelsäulen-spezifische medizinische Verbindung könnte grünes Licht für die zervikale Bandscheibenoperation geben. Zum Beispiel sagt die North American Spine Society, dass kurzfristig für degenerative zervikale Radikulopathie auf einem Niveau, ACDF und totale Bandscheibenarthroplastik vergleichbare Behandlungen sein können.
Verwandte: Diskektomie
Rao, et. al. fand, dass der Ersatz der Zervixscheibe in mehrfacher Hinsicht ACDF überlegen ist. Ihre Analyse von 2015, die im Archiv für Orthopädische Unfallchirurgie veröffentlicht wurde und den Titel "Zervikale Bandscheibenendoprothetik versus ventrale zervikale Diskektomie und Fusion zur Behandlung symptomatischer zervikaler Bandscheibenerkrankungen: eine Meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien" trug, listet folgendes auf:
- Besserer Erfolg bei der Verbesserung der Nervensymptome.
- Mehr Bewegungserhalt auf operierter Ebene.
- Weniger berichtete Probleme oder Komplikationen im Zusammenhang mit dem Verfahren.
- Weniger Bedarf für eine Revisionsoperation.
Aber selbst mit dieser vielversprechenden Reihe von Ergebnissen, so die Autoren, müssen noch weitere Vorteile nachgewiesen werden, darunter der Blutverlust während der Operation, die Dauer der Krankenhausaufenthalte und die verbesserte Funktionsfähigkeit.
Ren, et al., In ihrer 2014 Studie mit dem Titel "Mid- bis Langzeitergebnisse nach zervikaler Bandscheibenendoprothese im Vergleich zu anterior Diskektomie und Fusion: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien", die in der europäischen veröffentlicht wurde Spine Journal fand im Vergleich zu ACDF auch eine geringere Rate an Revisionsoperationen für den gesamten Bandscheibenersatz.
Die Autoren sagen auch, dass ein Diskusersatz mittel- und langfristig zu einer besseren Wiederherstellung der Funktion führen kann.
Aber im Gegensatz zu Rao, et. al. (von oben) behaupten Ren und seine Forscher, dass zu wenige Studien durchgeführt worden sind, um zu bestimmen, ob die Behauptung, dass ein zervikaler Bandscheibenersatz helfen kann, ASD zu vermeiden, wahr ist.
Ressourcen außerhalb der medizinischen Forschungssphäre
In den USA wird zur Zeit nur ein Halswirbelsäulenersatz bei chirurgischen Eingriffen mit nur geringem Querschnitt durchgeführt. Aus diesem Grund ist es wahrscheinlich, dass nur wenige Wirbelsäulenchirurgen die Fähigkeit bis zu dem Punkt verfeinert haben, an dem ihre Patienten ihnen ehrfürchtige Bewertungen geben können.
In der (Internet-) Straße heißt es, dass Menschen durchaus bereit sind, einen Arzt zu suchen, mit dem sie sich wohl fühlen. In der Tat gehen viele nach Europa - insbesondere nach Spanien und Deutschland, um das Verfahren durchzuführen.
Viele der Fragen zu Sicherheit und Ergebnissen bleiben unbeantwortet. Es gibt jedoch ein "Wasserkühler" Diskussionsforum namens ADR Support, das von einem Mann mit einer erfolgreichen TDR-Operation begonnen wurde. Die Leute in diesem Forum geben direkte Antworten, die, obwohl sie nicht durch die Forschung belegt sind, direkt aus Erfahrungen und Geschichten von Patienten mit Bandscheibenersatz entnommen werden.
Quellen:
Caridi, John M., Pumberger, Matthias, MD, Hughes, Alexander, P., Zervikale Radikulopathie: Ein Rückblick. Krankenhaus für spezielle Chirurgie. Sept. 2011. Aufgerufen im Januar 2016.
Nordamerikanische Wirbelsäulengesellschaft. Diagnose und Behandlung von zervikaler Radikulopathie aus degenerativen Erkrankungen. Nordamerikanische Wirbelsäulengesellschaft. 2010.
Ren, C., Song, Y., Xue, Y., Yang, X. Mittel- bis Langzeitergebnisse nach zervikaler Bandscheibenendoprothetik im Vergleich zur anterioren Diskektomie und Fusion: eine systematische Übersicht und Meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien. Eur Spine J. 2014 Mai; 23 (5): 1115-23. doi: 10.1007 / s00586-014-3220-3. Epub 2014 11. Februar.
Rao, M., Nie, S., Xiao, B., Zhang, G., Gan, X., Cao, S. Zervikale Bandscheibenendoprothetik versus vordere zervikale Diskektomie und Fusion zur Behandlung von symptomatischer zervikaler Bandscheibenerkrankung: eine Meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien. Arch Orthop Trauma Surg. 2015 Januar; 135 (1): 19-28. doi: 10.1007 / s00402-014-2122-5. Epub 2014 5. Dezember.