Diskektomien für Bandscheibenvorfall

Diskektomien für Bandscheibenvorfall

Während einer Diskektomie werden die Stücke eines Bandscheibenvorfalls, die auf einen Nerv oder auf das Rückenmark drücken, chirurgisch entfernt. Diskektomien werden durchgeführt, wenn ein Bandscheibenvorfall Schmerzen und / oder andere Symptome wie Taubheit, Schwäche oder elektrische Empfindungen an einem Bein oder Arm verursacht.

Wenn ein Bandscheibenvorfall die Ursache ist, werden diese Symptome Radikulopathie genannt, aber viele nichtmedizinische Menschen bezeichnen sie als Ischias .

Wenn Sie eine Diskektomie haben, muss auch die ganze Lamina oder ein Teil der Lamina , die eine Knochenregion auf der Rückseite des Wirbels ist, entfernt werden. Dies soll dem Chirurgen ermöglichen, den Nerv und die Bandscheibe zu erreichen. Abhängig davon, wie viel Knochen entfernt wird, kann dieser Aspekt der Prozedur einen von zwei Namen haben. Eine Laminektomie entfernt die gesamte Lamina, während eine Hemilaminektomie nur die Hälfte der Lamina entfernt.

Wann wird eine Diskektomie benötigt?

Meistens werden konservative Methoden wie Medikamente , physikalische Therapie oder Steroidinjektionen vor der Operation ausprobiert. Tatsächlich heilt ein Bandscheibenvorfall oft ohne Operation - aber das kann bis zu einem Jahr dauern. Eine Diskektomie kann die Heilungszeit erheblich verkürzen. Wenn Ihre Schmerzen stark sind oder die Schwäche / Taubheit bemerkbar ist, kann eine Diskektomie eine gute Wahl sein, aber wenn Ihre Symptome leicht oder mittelschwer sind, kann die Therapie alles sein, was Sie brauchen.

So oder so, besprechen Sie Ihre Symptome und Möglichkeiten mit Ihrem Arzt.

Mikrodiskektomie

Die Mikrodiskektomie ist ein minimalinvasives Verfahren, das ambulant durchgeführt wird. Es wird ein sehr kleiner Einschnitt in die Haut gemacht und winzige röhrenförmige Geräte werden bis zum Erreichen der Bandscheibe eingeführt. Die gesamte Operation erfolgt durch die Geräte.

Während einer Mikrodiskektomie werden die Muskeln nicht wie bei einer offenen Diskektomie geschnitten. stattdessen werden sie aus dem Weg bewegt.

Aus diesem Grund ist die Heilungszeit im Allgemeinen schneller und weniger schmerzhaft als bei einer offenen Prozedur.

Offene Diskektomie

Offene Diskektomie ist eine traditionelle Rückenoperation . Es wird in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt. (Sie werden wahrscheinlich nur für einen Tag im Krankenhaus bleiben müssen.)

Bei der offenen Diskektomie wird ein ungefähr 1 "langer Einschnitt gemacht; die Muskeln müssen geschnitten werden, um dem Chirurgen Zugang zur Bandscheibe zu geben. Wie oben erläutert, bedeutet dies im Allgemeinen, dass mehr Zeit für die postoperative Heilung benötigt wird nach offenen Verfahren kann auch schmerzhafter sein.

Abgesehen von den Unterschieden und Schwierigkeiten in der postoperativen Einheilphase sind die beiden Verfahren vergleichbar.

Eine kleine Studie von 2011, die im Journal of Orthopedic Surgery (aus Hongkong) veröffentlicht wurde, fand heraus, dass sowohl die offene Diskektomie als auch die minimalinvasive Diskektomie bei der Linderung der Symptome gleichermaßen wirksam waren. Aber die Autoren sagen, die minimalinvasiven Operationen erforderten kürzere Krankenhausaufenthalte, frühere Rückkehr zur Arbeit und Wiederauftreten des ursprünglichen Problems.

Dennoch warnen die Autoren, dass minimalinvasive Diskektomietechniken sehr hohe Anforderungen an den Chirurgen stellen und ein spezifisches Training erfordern.

Wählen Sie einen Chirurgen für eine Diskektomie

Sowohl Orthopäden als auch Neurochirurgen führen viele Arten von Rückenoperationen durch, einschließlich Diskektomien.

Jede Art von Arzt wird gut auf den Job vorbereitet sein. Die Wahl eines Operateurs für eine Diskektomie hängt ganz von Ihrer Einschätzung der individuellen Fähigkeiten ab. Zögern Sie nicht, viele Fragen zu stellen, bevor Sie entscheiden, wer genau das Verfahren durchführt.

Wirksamkeit der Diskektomie

Die Diskektomie wirkt etwa 80 bis 90% der Zeit und führt gewöhnlich zu einer schnellen Linderung von Beinschmerzen und anderen Symptomen. Die Vorteile der Diskektomie halten sich im Laufe der Zeit stabil - eine Studie, die im Spine Journal veröffentlicht wurde, ergab, dass die meisten Operationspatienten sogar nach 10 Jahren eine vollständige Schmerzlinderung genossen.

Und eine Studie 2017, die in der November 2017 Ausgabe der Zeitschrift Clinical Orthopedics und verwandten Forschung veröffentlicht wurde, fand heraus, dass mehr als 93 Prozent der Diskektomie Patienten gut sieben Jahre nach der Prozedur erging.

Aber die Wirbelsäulen- Studie fand nach 1 Jahr, dass 25% sowohl der Operationspatienten als auch der konservativen Pflegepatienten (mehr) Lendenwirbelsäulenoperationen benötigten. Nach 10 Jahren berichtete die Mehrheit beider Gruppen über eine langfristige Lösung ihrer Schmerzen, dies traf jedoch auf mehr Patienten in der chirurgischen Gruppe zu (69%) als in der konservativen Gruppe (6%).

Die Möglichkeit eines Wiederauftretens der Herniation ist real. Ein systematischer Review von Studien aus dem Jahr 2015 ergab, dass nach zwei Jahren Schmerzen bei bis zu 25% der Patienten auftreten können, die sich einer Diskektomie auf einer Ebene unterzogen haben. Die Autoren sagen, dass von diesen etwa 6% eine erneute Operation benötigten.

Die gute Nachricht ist, dass eine Operation für den wiederkehrenden Bandscheibenvorfall nicht immer notwendig ist. Auch hier zeigen Studien, dass eine Operation und konservative Versorgung für einen nachfolgenden Herniation nach einer Diskektomie in Bezug auf die Schmerzlinderung gleichwertige Ergebnisse erzielen.

Komplikationen der Diskektomie

Zusammen mit dem Potenzial für eine erneute Herniation (oben diskutiert) umfassen Diskektomierisiken eine Infektion, Blutungen, eine Verletzung der Dura mater, die die Hülle um das Rückenmark herum darstellt, oder eine Verletzung nahegelegener Nerven, Arterien oder Venen.

Wenn Sie Rötung oder Ausfluss aus Ihrem Einschnitt bemerken, Schmerzen oder Schwäche in Arm oder Bein, Fieber, Probleme beim Wasserlassen oder Blutungen, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Nach Ihrer Diskektomie

Sie können postoperative Schmerzen an der Inzisionsstelle unmittelbar nach der Operation haben. Schmerzen von Ihrem Bandscheibenvorfall können auch für eine Weile verweilen.

Es ist eine gute Idee, so bald wie möglich nach dem Eingriff zu gehen. Dies wird wahrscheinlich die Genesung beschleunigen, Narbengewebe vorbeugen und Ihre Wirbelsäule mobilisieren. Innerhalb weniger Wochen sollten Sie in der Lage sein, Fahrrad zu fahren oder zu schwimmen. Die meisten Menschen gehen in 2-8 Wochen wieder zur Arbeit, abhängig davon, wie körperlich ihre Arbeit ist. Physiotherapie kann Ihnen bei einer schnellen Rückkehr zur Arbeit und anderen Aktivitäten helfen. Wenn Ihr Arzt Sie nicht an PT überwiesen hat, könnten Sie in Betracht ziehen, sie danach zu fragen.

Viele Patienten, vor allem mit einer ersten Diskektomie, erholen sich vollständig.

Quellen:

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