Die meisten Herpesinfektionen verursachen nur lokale Probleme. Sie verursachen Wunden durch den Mund oder die Genitalien, die mit der Zeit wachsen und abnehmen. In der Tat, die Mehrheit der Herpes-Infektionen verursachen nicht nur eine lokale Infektion, sie verursachen eine lokale Infektion ohne erkennbare Symptome. In seltenen Fällen kann Herpes jedoch zu einer vollständigen Körpererkrankung führen. Dies wird als disseminierter Herpes bezeichnet.
Im Allgemeinen sind disseminierte Krankheiten Krankheiten, die im ganzen Körper verbreitet sind.
Die Gefahren von disseminiertem Herpes
Disseminierte Herpes wird am häufigsten als eine Komplikation von Herpes bei Neugeborenen gesehen . Neonatale Herpesinfektionen treten im Allgemeinen auf, wenn ein Baby während der Schwangerschaft oder zum Zeitpunkt der Geburt dem Herpesvirus ausgesetzt ist. Verbreitete Infektionen können jedoch auch bei Erwachsenen auftreten. Eine disseminierte Herpesinfektion kann einfach als Läsionen an mehreren Hautstellen erscheinen. Das ist nicht immer ein Notfall. Solche Infektionen sind wesentlich schwerwiegender, wenn sich die Infektion auf das zentrale Nervensystem ausbreitet. Das zentrale Nervensystem umfasst das Rückenmark und das Gehirn.
Wenn Herpes das zentrale Nervensystem (ZNS) infiziert, kann es Enzephalitis oder Meningitis verursachen . Enzephalitis ist eine Schwellung des Gehirns. Meningitis ist eine Schwellung der Schutzschichten des Gehirns und des Rückenmarks. Unbehandelt haben disseminierte Herpes-Infektionen, die das ZNS betreffen, hohe Letalitätsraten.
Glücklicherweise können Mortalität und Langzeitkomplikationen durch sofortige Behandlung mit Aciclovir reduziert werden. Dieses Medikament klingt vertraut, da es auch verwendet wird, um lokale Herpesinfektionen zu behandeln.
Disseminierte Herpesinfektion kann mittels PCR nachgewiesen werden. Dieser molekulare Test kann nach Herpesviren in Flüssigkeit aus dem Rückenmark suchen.
Diese Art von Tests kann jedoch zu falschen Negativen führen . Da ein Mangel an rechtzeitiger Behandlung tödlich sein kann, werden viele Ärzte vermutlich auf der Grundlage der Symptome eines Patienten präsumtiv mit Acyclovir behandeln. Mit anderen Worten, sie werden behandeln, ob die Person positiv getestet wird oder nicht, wenn sie Herpes haben und Symptome einer ZNS-Infektion haben. Dies kann getan werden, weil Acyclovir eine relativ sichere Droge ist. Daher sind die Risiken der Behandlung einer Person, die Herpes nicht verbreitet hat, viel geringer als die Risiken, jemanden nicht zu behandeln, der dies tut.
Symptome von Herpes des zentralen Nervensystems sind ziemlich verschieden von den Wunden, die mit den häufigeren lokalen Infektionen verbunden sind. Symptome von ZNS-Herpes können einschließen:
- Kopfschmerzen
- Erbrechen
- andere neurologische Zeichen
Säuglinge mit disseminiertem Herpes
Säuglinge mit disseminierten Herpesinfektionen beginnen normalerweise innerhalb von 5-9 Tagen nach der Geburt mit Symptomen. Diese Symptome können Anfälle, Atembeschwerden, Reizbarkeit und Gelbsucht umfassen. Disseminierte Herpes bei Säuglingen ist sehr gefährlich. Es hat eine Sterblichkeitsrate von 85 Prozent, wenn die Infektion unbehandelt bleibt. Leider ist eine sofortige Behandlung keine Garantie für ein symptomfreies Überleben. Viele Kinder haben nach der Behandlung neurologische Probleme.
Eine sofortige und angemessene Behandlung hat jedoch einen großen Einfluss auf die Ergebnisse der Säuglinge nach der Infektion. Es reduziert sowohl die Todesrate als auch die Schwere der Symptome.
Wussten Sie schon: Die meisten Fälle von neonataler Herpesinfektion treten zum Zeitpunkt der Geburt auf. Frauen sind am meisten gefährdet, eine Herpesinfektion an ihren Säugling weiterzugeben, wenn sie sich während der Schwangerschaft infiziert haben oder zum Zeitpunkt der Geburt aktive Läsionen haben. Deshalb ist es wichtig, während der Schwangerschaft sicheren Sex zu haben - einschließlich sicherer Oralsex . Wenn Sie infiziert sind, kann eine Suppressionsbehandlung in der Nähe des Zeitpunkts der Entbindung empfohlen werden. Viele Ärzte empfehlen auch eine C-Sektion, wenn Frauen zum Zeitpunkt der Geburt vaginale Läsionen haben.
Welche Herpesarten verursachen disseminierten Herpes?
Disseminierte Herpes-Infektionen können durch Varicella-Zoster-Virus und andere menschliche Herpes-Viren verursacht werden. (Varizella-Zoster-Virus oder VZV, ist das Virus, das Windpocken verursacht.) Es ist nicht nur verursacht durch die Herpes-simplex-Viren, die genitale und orale Infektionen verursachen. In allen Fällen können disseminierte Infektionen wahrscheinlicher bei immungeschwächten Personen, wie solchen mit fortgeschrittenem AIDS, auftreten .
Ein Wort von - Varicella-Impfung und Schwangerschaft
Wenn Sie planen, schwanger zu werden und keine Windpocken haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob die Impfung mit VZV für Sie sinnvoll ist. Im Allgemeinen werden Impfungen gegen Varizellen während oder unmittelbar vor der Schwangerschaft nicht empfohlen, da sie Lebendviren enthalten. Wenn Sie jedoch darauf warten, schwanger zu werden, könnte der Impfstoff etwas sein, das Sie erforschen möchten. Wenn Sie bereits schwanger sind und keine Windpocken hatten, wird der VZV-Impfstoff während der postpartalen Phase nach der Geburt empfohlen.
Quellen:
Knezevic A, Martic J, Stanojevic M, Jankovic S, Nedeljkovic J, Nikolic L, Pasic S, Jankovic B, Jovanovic T. Disseminierte neonatale Herpes durch Herpes-simplex-Virus Typen 1 und 2 verursacht. Emerg Infect Dis. 2007 Feb; 13 (2): 302-4.
> Pinninti SG, Kimberlin DW. Herpes simplex Virus im neugeborenen verhindern. Clin Perinatol. 2014 Dez; 41 (4): 945-55. doi: 10.1016 / j.clp.2014.08.012.
> Swamy GK, Heine RP. Impfungen für Schwangere. Obstet Gynecol. 2015 Jan; 125 (1): 212-26. doi: 10.1097 / AOG.0000000000000581.
Tyler KL. Herpes-simplex-Virus-Infektionen des zentralen Nervensystems: Enzephalitis und Meningitis, einschließlich Mollaret. Herpes. 2004 Juni; 11 Suppl 2: 57A-64A.
Watanabe D, Kuhara T, Ishida N, Takeo T, Tamada Y, Matsumoto Y. Disseminierte mukokutane Herpes-simplex-Virus-Infektion bei einer immunkompetenten Frau. Int J STD AIDS. 2010 Mar; 21 (3): 213-4.