Seborrhoische Dermatitis ist ein relativ geringes Hautproblem, das Menschen mit HIV unverhältnismäßig stark betrifft. In der Tat werden 25 bis 45 Prozent der Menschen mit HIV es bekommen, verglichen mit nur 8 Prozent der Gesamtbevölkerung. Diese Zahl steigt nur bei Personen mit fortgeschrittener HIV-Infektion, wobei einige Studien ein Lebenszeitrisiko von etwa 83 Prozent vermuten lassen.
Seborrhoische Dermatitis ist eng mit der Verschlechterung des Immunsystems einer Person verbunden. HIV funktioniert, indem es Zellen (CD4-T-Zellen genannt) anzielt und tötet, die für unsere Immunabwehr zentral sind. Mit fortschreitender Krankheit ist der Körper weniger in der Lage, Infektionen abzuwehren, die eine ansonsten gesunde Person haben könnte.
Dermatologische (Haut-) Probleme gehören zu den frühesten und häufigsten Anzeichen von HIV.
Die seborrhoische Dermatitis verstehen
Dermatitis ist eine allgemeine Bezeichnung für eine Entzündung der Haut. Dermatitis kann viele Ursachen haben und tritt in vielen Formen auf. Es beinhaltet in der Regel einen juckenden Ausschlag auf entzündete, geschwollene Haut.
Seborrhoische Dermatitis ist eine kleine Hautausschlag, die in der Regel die Kopfhaut und manchmal das Gesicht (in der Regel um die Wimpern, Augenbrauen und Ohren) betrifft. In seltenen Fällen kann es sich auf der Brust, Achselhöhle oder Leistengegend entwickeln, besonders wenn es mit viel Haar bedeckt ist.
Die seborrhoische Dermatitis kann von schwach rosa Flecken mit feinen, wachsartigen Schuppen bis hin zu schweren Episoden mit großen, roten, schuppigen Flecken variieren.
Schwere Ausbrüche, die den Rumpf oder die Leistengegend betreffen, werden selten außerhalb der HIV-Population beobachtet.
Während die genaue Ursache der seborrhoischen Dermatitis unbekannt ist, gibt es einige skizzenhafte Beweise, dass die Hefe, Pityrosporum ovale , eine Rolle spielen kann.
Behandlung
Die Symptome einer seborrhoischen Dermatitis werden bei Menschen mit HIV genauso behandelt wie bei anderen:
- Mild topische Kortikosteroide
- Teershampoos
- Zweimal täglich Anwendung von Imidazol-Creme zur Verringerung der Entzündung
Es ist auch wichtig, die zugrunde liegenden Faktoren anzusprechen, die zu einer seborrhoischen Dermatitis führen. Da unbehandeltes HIV das Risiko für diese und andere Hauterkrankungen verdoppelt, sollten Personen mit HIV sofort eine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten, um die Replikationsfähigkeit des Virus zu blockieren.
Bei bestimmungsgemäßer Anwendung kann ART HIV bis zu nicht nachweisbaren Spiegeln unterdrücken, wodurch CD4-T-Zellen wieder besiedelt werden können. Auf diese Weise wird das Risiko, an einer HIV-Erkrankung zu erkranken, stark reduziert, einschließlich dermatologischer Erkrankungen.
Wann man einen Doktor sieht
Unabhängig davon, ob Sie HIV-positiv sind oder nicht, sollte Ihr Arzt jeden Fall von seborrhoischer Dermatitis untersuchen, der nicht auf übliche rezeptfreie Arzneimittel anspricht.
Wenn Sie HIV haben und keine ART begonnen haben, ist es wichtig, dass Sie dies sofort tun. Aktuelle US und Richtlinien empfehlen die ART zum Zeitpunkt der Diagnose zu starten , eine Strategie, die bekanntermaßen das Erkrankungsrisiko um 53 Prozent reduziert.
Wenn Sie vermuten, dass Sie HIV haben, lassen Sie sich entweder in Ihrer nächstgelegenen Klinik testen oder indem Sie ein frei verkäufliches Testkit verwenden, das in den meisten Apotheken erhältlich ist. Neuere Generation Schnelltests sind in der Lage, Ergebnisse in weniger als 20 Minuten zurückgeben, so dass Sie die Behandlung früh beginnen können, um jede HIV-Erkrankung zu vermeiden.
> Quellen
- > Nationale Gesundheitsinstitute (NIH). "Eine frühzeitige antiretrovirale Therapie verbessert die Behandlungsergebnisse für HIV-infizierte Personen." Bethesda, Maryland; ausgestellt am 27. Mai 2015
- > Maurer, T. und Gerber, T. "Dermatologische Manifestationen von HIV". HIV InSite Knowledge Base Center. San Francisco, Kalifornien; März 1998.