Tests können nach Geschlecht, Alter und sogar sexueller Orientierung variieren
Die Diagnose von HPV beinhaltet nicht nur das Erkennen des Virus, sondern das Bestimmen, welche der mehr als 150 verwandten Viren, die HPV ausmachen, vorhanden ist. Obwohl die meisten relativ harmlos sind, ist es besonders wichtig, herauszufinden, ob die Infektion einen der mehr als 30 Hochrisiko-Stämme betrifft, die eng mit Krebs verbunden sind. Ärzte werden einen Pap-Abstrich, einen HPV-Test oder eine Biopsie - zusammen mit ihrer klinischen Beurteilung - verwenden, um eine Diagnose zu erstellen und hoffentlich alle Fälle mit hohem Risiko zu erfassen, bevor sie zu einem Problem werden.
Wie jemand gescreent und getestet wird, hängt von seinem Geschlecht, Alter und sogar seiner sexuellen Orientierung ab.
Die Herausforderung bei der Diagnose besteht jedoch darin, dass HPV häufig keine offensichtlichen Anzeichen einer Infektion hervorruft, was die Menschen dazu veranlassen kann, Tests zu verzögern. In einigen Fällen kann bei Patienten zuerst HPV diagnostiziert werden, wenn bei ihnen ein verwandter Krebs diagnostiziert wird.
Tests für Frauen
Eine der besten Möglichkeiten, HPV-Infektionen bei Frauen nachzuweisen, ist ein Pap-Abstrich . Dies kann während einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung oder speziell wegen des Verdachts auf HPV erfolgen. Während eines Pap-Abstrichs werden Zellen sanft von der Zervix abgekratzt und unter einem Mikroskop untersucht, um nach Anzeichen von Dysplasie zu suchen. Eine visuelle Untersuchung wird auch durchgeführt, um Genitalwarzen zu identifizieren (die typischerweise ein Blumenkohl-ähnliches Aussehen haben, aber auch flach und fleischfarben sein können). Denken Sie jedoch daran, dass das Fehlen von Warzen nicht bedeutet, dass Sie HPV frei haben.
Ein anderer Test, der so genannte HPV-Test , sucht nach dem tatsächlichen Virus und nicht nach Änderungen in den Gebärmutterhalszellen.
Es wird bei Frauen ab 30 Jahren angewendet, entweder als Reaktion auf einen abnormen Pap-Abstrich oder als Teil eines Routine-Screenings. Es kann gleichzeitig durchgeführt werden - und sogar mit demselben Abstrich - wie der Pap-Abstrich (eine Praxis, die als Co-Test bekannt ist).
Empfehlungen
HPV-Screening-Empfehlungen können je nach Alter der Frau und anderen Faktoren variieren:
- Bei Frauen unter 30 Jahren wird alle drei Jahre ein Pap-Abstrich empfohlen. HPV- Tests werden jedoch nicht empfohlen, da HPV-Infektionen bei Frauen im Alter von 20 Jahren häufig sind und selten zu Krebs führen. Während dieser Zeit sind die meisten HPV-Infektionen von kurzer Dauer und lösen sich ohne langfristige Folgen von selbst auf.
- Bei Frauen zwischen 30 und 65 Jahren kann entweder ein Pap-Abstrich alle drei Jahre durchgeführt werden oder ein Co-Test mit einem Pap-Abstrich und ein HPV-Test können alle fünf Jahre durchgeführt werden.
- HIV-positive Frauen unter 30 Jahren sollten alle 12 Monate einen Pap-Abstrich erhalten, wenn sie erstmals diagnostiziert wurden. Nach drei normalen Ergebnissen kann der Test alle drei Jahre auf einen Pap-Test erweitert werden, solange die Ergebnisse normal sind.
Die Pap- und HPV-Tests dauern nur wenige Minuten. Die Pap-Ergebnisse werden normalerweise in zwei Wochen zurückgegeben; HPV-Testergebnisse können länger dauern. Beide sind in der Regel durch Versicherungen abgedeckt.
Einer der größten Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs ist das Fehlen eines regelmäßigen Screenings. Um Komplikationen von HPV zu vermeiden, sollten Frauen den oben genannten Screening-Zeitplan befolgen und ihre Ärzte auf Warzen, Läsionen oder andere Anomalien hinweisen, die sich in den Genitalien oder Anus entwickelt haben.
Tests für Männer
Die meisten HPV-Infektionen bei Männern werden durch das Auftreten einer oder mehrerer Warzen am Penis, Hodensack, Oberschenkel, Leistengegend oder Anus nachgewiesen.
Wenn eine Warze jedoch internalisiert wird, kann sie oft nur identifiziert werden, indem der Analkanal mit einem Anoskop untersucht wird und / oder ein analer Pap-Abstrich verwendet wird .
Der Anal-Pap-Abstrich verwendet die gleiche Technologie wie ein Pap-Abstrich der Zervix und wird verwendet, um Dysplasie in Zellen zu identifizieren, die aus dem Anus entnommen werden. Der Test kann ein wichtiges Werkzeug für Männer sein, die rezeptiven Analsex ausüben , da internalisierte Warzen oft nicht gefühlt werden.
Empfehlungen
Dennoch rät das Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) derzeit von einer routinemäßigen Anal-Pap-Untersuchung bei Männern ab, da nicht bekannt ist, ob die Behandlung einer hochgradigen Dysplasie Analkrebs verhindert.
Darüber hinaus gibt es im Gegensatz zu HPV-Tests, die bei Frauen verwendet werden, derzeit keinen solchen Test, um entweder eine anale oder eine orale Infektion zu bestätigen.
Zu diesem Zweck hat die CDC eine Empfehlung herausgegeben, dass der Anal-Pap-Abstrich bei Männern durchgeführt werden darf , die Sex mit Männern (MSM) haben , die rezeptiven Analverkehr ausüben, obwohl keine spezifischen Screening-Richtlinien festgelegt wurden. Diese Gruppe hat ein 40-fach höheres Risiko für Analkrebs im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung. MSM, die HIV-positiv sind, sind besonders gefährdet. In Ermangelung von Screening-Richtlinien müssen Sie Ihr eigener Fürsprecher sein und bei Bedarf einen Arzt oder eine Klinik aufsuchen, die auf Männergesundheit oder MSM-spezifische Pflege spezialisiert sind.
In der Regel sind diese Tests nicht durch Versicherungen abgedeckt.
Biopsie von Genitalwarzen
Wenn eine Warze verdächtig aussieht oder schwer zu identifizieren ist, kann der Arzt eine Biopsie durchführen , um eine Gewebeprobe zur Analyse im Labor zu entfernen. Während die Anästhetikum-Injektion, die verwendet wird, um die Haut zu betäuben, schmerzhaft sein kann, ist das Verfahren selbst normalerweise nicht.
Einmal entfernt, kann das Gewebe unter dem Mikroskop untersucht werden. Das Labor wird Ihnen dann entweder sagen, dass es keine abnormen Zellen gibt (was bedeutet, dass alles in Ordnung ist) oder dass es anomale Zellen gibt, die Koilozyten genannt werden. Koilozyten erscheinen unter dem Mikroskop hohl oder konkav und sind charakteristisch für eine HPV-Infektion.
Eine Genitalwarzenbiopsie kann indiziert sein, wenn
- Die HPV-Diagnose ist unsicher
- Eine Warze blutet, entzündet oder hat ein atypisches Aussehen
- Die Person hat HIV oder ist immun gefährdet
- Seit der letzten Prüfung hat sich die Situation verschlechtert
Wenn ein HPV-Test positiv ist
Auf die gleiche Weise, dass die Abwesenheit von Warzen nicht bedeutet, dass Sie HPV frei haben, bedeutet das Vorhandensein einer Genitalwarze nicht, dass Sie Krebs bekommen.
Wenn es keine Anzeichen für eine Neoplasie (das unkontrollierte, abnormale Wachstum von Zellen) gibt, würde der Arzt ein positives Ergebnis eines HPV-Bildschirms als "rote Flagge" betrachten und den Zustand weiterhin genau beobachten.
Während eine Dysplasie im Laufe der Zeit zu Krebs führen kann, ist das Risiko sehr unterschiedlich. Die niedriggradige Dysplasie verschwindet meist ohne Behandlung. Im Gegensatz dazu kann sich eine hochgradige Dysplasie zu einer frühen Krebsform entwickeln, die als Carcinoma in situ (CIS) bekannt ist .
In dem unwahrscheinlichen Fall, dass Krebs oder Präkanzerose diagnostiziert wird, werden Sie an einen Onkologen überwiesen, um die Krankheit zu behandeln und den geeigneten Behandlungsverlauf zu bestimmen. Glücklicherweise ermöglicht eine frühzeitige Diagnose fast immer einen größeren Behandlungserfolg.
> Quellen:
> Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). "HPV-Krebs-Screening." Atlanta, Georgia; aktualisiert am 20. Dezember 2016
> CDC. "Screening | Fragen & Antworten | 2015 STD Behandlungsrichtlinien." Aktualisiert am 10. Februar 2016.
> Leeds, I. und Fang, S. "Analkarzinom und Screening von intraepithelialen Neoplasien: Eine Übersicht." World J Gastrointest Surg. 2016; 8 (1): 41-51. DOI: 10.4240 / wjgs.v8.i1.41.