Was ist das Karzinom in situ und was bedeutet es?

Stadium des Karzinoms in situ, mikroskopisches Aussehen und Fähigkeit zur Ausbreitung

Mit Früherkennungstechniken finden wir jetzt viele Krebsarten in einem Stadium, in dem sie als Carcinoma in situ (CIN) betrachtet werden. Gegenwärtig haben wir keine Möglichkeit, sicher zu bestimmen, ob CIN zu Krebs fortschreitet, aber meistens wird CIN als gefährdet angesehen, ein invasiver Krebs zu werden. Was genau ist mit dem Begriff CIN gemeint, welche Krebsarten haben ein Carcinoma in situ-Stadium und wie unterscheidet es sich von invasivem Krebs?

Definition: Karzinom in situ (CIN)

Carcinoma in situ ist ein Begriff, der verwendet wird, um einen Krebs zu beschreiben, der nur in den Zellen vorhanden ist, wo er begonnen hat und sich nicht auf irgendein benachbartes Gewebe ausgebreitet hat. Das Karzinom in situ ist das früheste Stadium eines Krebses und wird in diesem Stadium als "nicht-invasiv" angesehen. Im Hinblick auf das Staging wird Carcinoma in situ als Stadium 0 Krebs angesehen. Stadium 1 bis Stadium 4 gelten alle als "invasive" Karzinome.

Mikroskopisches Aussehen

Die Diagnose von Carcinoma in situ muss unter dem Mikroskop gemacht werden, wo es durch das Vorhandensein von Krebszellen definiert wird. Krebszellen unterscheiden sich von normalen Zellen in vielerlei Hinsicht , nicht nur durch die Fähigkeit, sich zu verbreiten.

Karzinom in situ vs Invasives Karzinom

Im Gegensatz zu Karzinomen oder invasiven Karzinomen ist Karzinom in situ noch nicht in die Basalmembran eingedrungen , und es gibt keine stromale Invasion. Abgesehen davon - die Tatsache, dass die Zellen die tragende Struktur, von der aus sie begannen, noch nicht durchbrochen haben - erscheinen die Zellen genauso, wie invasive Krebszellen unter dem Mikroskop erscheinen würden.

Bedeutung von Karzinom in situ

In vielerlei Hinsicht wird der Begriff "Karzinom" einfach mit Krebs gleichgesetzt. Etwa 85 Prozent der Krebsarten sind Karzinome. Karzinome bestehen aus Epithelzellen; die Art von Zellen, die die Haut, Brustkanäle und andere Oberflächen von Organen im Körper auskleiden.

Die Subtypen von Karzinomen umfassen Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom, Übergangszellkarzinom (in der Blase oder den Nieren) und Basalzellkarzinom.

Carcinoma in situ kann weiter durch den Gewebetyp definiert werden, in dem Krebs beginnt. Zum Beispiel würde ein Plattenepithelkarzinom in situ des Gebärmutterhalses einen Krebs darstellen, der in Plattenepithelzellen begonnen hat, die den Gebärmutterhals auskleiden und noch nicht invasiv geworden sind.

Tumore wie Sarkome entstehen in Geweben, die keine Basalmembran haben, so dass es für diese Krebsarten kein Stadium von Karzinomen in situ gibt. Mit anderen Worten, ein Tumor wie Knochenkrebs (Osteosarkom) hat kein prä-invasives Stadium (es gibt kein CIN-Stadium) und die Zellen würden entweder als normal oder als Krebs angesehen. Bei Krebsarten, die kein CIN-Stadium aufweisen, sind Screening-Tests (wie z. B. ein Pap-Abstrich) bei der Früherkennung nicht wirksam.

Krebs, der als CIN diagnostiziert werden kann

In der Theorie hätte jeder Krebs, der in Epithelzellen beginnt, ein CIN-Stadium. Am häufigsten wird jedoch von CIN der Brust berichtet (sowohl duktales Karzinom in situ (DCIS) als auch lobuläres Karzinom in situ (LCIS) , Blase, Lunge ( Stadium 0 Lungenkrebs ), Zervix ( zervikale intraepitheliale Neoplasie ), und Haut ( Plattenepithelkarzinom in situ ).

Karzinom In Situ (CIN) gegen Krebs

Eine Millionen-Dollar-Frage in letzter Zeit, insbesondere mit Kontroversen über die Behandlung von duktalem Karzinom in situ oder in situ Brustkrebs, ist, ob Carcinoma in situ wirklich Krebs ist oder nicht.

Die Antwort ist, dass es darauf ankommt, mit wem man spricht. Einige Ärzte klassifizieren das Karzinom in situ als nicht-invasiven Krebs und andere bevorzugen es, es als Krebs zu bezeichnen. Die Unterscheidung würde darin liegen zu wissen, ob die CIN zu invasivem Krebs fortschreitet oder nicht, und dass per Definition nicht bekannt ist. Wir sind auch nicht in der Lage, Antworten bald zu erhalten, da es nicht ethisch wäre, einfach eine große Anzahl von Karzinomen in situ zu beobachten, um zu sehen, ob sie zu invasivem Krebs wurden und sich ausbreiten.

Karzinom in situ vs Präkanzerosen vs Dysplasie

Die vielen Begriffe beschreiben das Spektrum normaler Zellen und invasiver Krebszellen. Eine davon ist Dysplasie.

Dysplasie kann das Spektrum von einer leichten Dysplasie, bei der die Zellen kaum abnormal sind, bis zum Karzinom in situ zeigen, was einige Pathologen als schwere Dysplasie bezeichnen, die die volle Dicke des Epithels beinhaltet. Der Begriff präkanzeröse Zellen kann auch verwendet werden, um Zellen auf diesem Kontinuum zwischen normalen und Krebszellen zu beschreiben.

Stadium des Krebses, In-situ-Karzinom und zusätzliche Bedingungen

Eine häufige Frage ist, "Welches Stadium von Krebs ist Carcinoma in situ?" Carcinoma in situ wird als Stadium 0 Krebs bezeichnet. In diesem Stadium gilt Krebs als nicht invasiv. Krebserkrankungen der Stufe 1 und darüber hinaus gelten als invasiv. Andere Begriffe, die bei der Definition der gleichen Sache wie Carcinoma in situ oder Krebs im Stadium 0 verwendet werden können, umfassen nicht infiltrierend, nicht-invasiv und intraepithelial.

Behandlung

In-situ-Karzinom wird normalerweise durch eine Operation entfernt, obwohl die Art der Operation von dem Ort abhängt, und selbst innerhalb bestimmter Orte gibt es erhebliche Kontroversen. Diese Entscheidungen basieren auf der Betrachtung des jeweiligen Bereichs der Anomalie, Risikofaktoren, die darauf hindeuten, dass CIN eher zu invasivem Krebs wird, dem Alter einer Person und vielem mehr. Manche Menschen fühlen sich wohl, wenn sie eine Anomalie beobachten, während andere bevorzugen, dass alles, was Krebs werden könnte, entfernt wird.

Auch bekannt als: Stadium 0 Krebs

> Quellen:

> Merrill, A., Esserman, L. und M. Morrow. Duktales Karzinom in situ . Das New England Journal der Medizin . 2016. 374: 390-392.

> Nationales Krebsinstitut. SEER Trainingsmodule. In Situ (Bühne = 0).