Ein Knistern Sound und Gefühl der Gelenke
Crepitus ist definiert als ein Knistern oder Reiben unter der Haut, üblicherweise im Gelenk oder in der Umgebung der Lunge. In Wirklichkeit ist es ein Klang, der mit einer Empfindung verbunden ist. Der Begriff "crepitus" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "Rasseln oder Knarren".
Gemeinsame Bedingungen
In weichen Geweben ist Crepitation oft auf Gas zurückzuführen, meist Luft, die abnorm in ein Gebiet eingedrungen ist und infiltriert hat.
Das fühlbare (dh leicht zu erkennende, hörbare oder fühlbare) Knirschen oder Reiben wird, wenn es vorhanden ist, durch Bewegung oder Bewegung erzeugt. Crepitation kann auch auftreten, wenn aufgerauhte Gelenkflächen oder extraartikuläre (anders als Gelenk) Oberflächen durch aktive oder passive Bewegung aneinander gerieben werden. Mit Crepitation kann Schmerz oder Unbehagen verbunden sein, aber das ist nicht immer der Fall - Crepitation kann ohne Schmerzen auftreten.
In einem betroffenen Gelenk kann Crepitus auf Knorpelabrieb hinweisen. Wenn zum Beispiel Crepitus in den patellofemoralen, tibialen oder femoralen Kondylen um das Knie herum nachgewiesen wird, sind degenerative Veränderungen typischerweise arthroskopisch sichtbar. Crepitation kann auch bei chronisch- entzündlichen Arthritisarten auftreten . In solchen Fällen kommt es zu einer Aufrauhung der gegenüberliegenden Oberflächen der Gelenke aufgrund von Erosion und der Anwesenheit von Granulation von Gewebe. Crepitation ist auch ein Symptom, das häufig mit Rotatorenmanschettenrissen verbunden ist .
Wenn der Knorpel in einem Gelenk vollständig abgetragen oder abgetragen wird, entsteht Knochen auf Knochen . Das Geräusch von Crepitation, das mit einem Knochen-auf-Knochen-Gelenk verbunden ist, ist typischerweise ein hochfrequentes, hörbares, fühlbares Quietschen.
Crepitus muss von rissigen und knallenden Geräuschen unterschieden werden , die mit der Verschiebung von Bändern und Sehnen über die Knochenoberfläche einhergehen können, wenn Bewegungen auftreten.
Die Verlagerung von Bändern und Sehnen über Knochen ist nicht unbedingt mit Arthritis verbunden. Es tritt auch bei normaler Bewegung eines normalen Gelenkes auf. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal, das Erwähnung verdient - bei der Sklerodermie gibt es eine deutliche, raue, knarrende Crepitation, die bei Bewegung über die Sehnenscheiden spürbar und hörbar ist.
Temporomandibuläre Gelenkerkrankungen (TMJ)
Eine gemeinsame Gelenkerkrankung, die mit charakteristischen Geräuschen und Empfindungen einhergeht, ist als TMJ oder Kiefergelenksstörungen bekannt . TMJ ist mit verschiedenen intraartikulären Zuständen assoziiert, wie Arthritis, Ankylose, Dislokation, Meniskusstörungen und Tumoren. Bei bestimmten Arten von Arthritis, einschließlich degenerativer Gelenkerkrankungen, rheumatoider Arthritis , Gicht und septischer Arthritis , kann nur ein Kiefergelenk auftreten oder sich ein allgemeinerer Zustand entwickeln. Bei der Bewegung des Unterkiefers wird Crepitus oft im Gelenk gehört oder wahrgenommen. Bis zu 5 Prozent der Menschen mit Arthritis an anderen Stellen im Körper entwickeln TMJ auch.
Lungenbedingungen
Crepitus wird auch verwendet, um Geräusche zu beschreiben, die von der Lunge unter bestimmten Bedingungen erzeugt werden, z. B. interstitielle Lungenerkrankung . In solchen Fällen kann Crepitus laut genug sein, um mit dem menschlichen Ohr gehört zu werden. Manchmal ist ein Stethoskop notwendig, um den Krepitus zu hören, der mit Lungenerkrankungen in Verbindung steht.
Ein Wort von
Wir verstehen jetzt, was Crepitation ist, aber innerhalb des diagnostischen Prozesses ist es nur ein Hinweis (und nicht ein sehr unterscheidungskräftiger) zu anderen möglichen Bedingungen. Das heißt, mehrere Krankheiten können mit Crepitation verbunden sein. Ihr Diagnostiker muss tiefer suchen - mithilfe von Bildgebungs- und Labortests - um die zugrunde liegenden Probleme zu identifizieren.
> Quellen:
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