Lungenanomalien können mit rheumatoider Arthritis auftreten
Die rheumatoide Lungenerkrankung ist, wie der Name andeutet, mit rheumatoider Arthritis verbunden . Von den 1,5 Millionen Amerikanern, die rheumatoide Arthritis haben, hat fast die Hälfte eine abnorme Lungenfunktion. Bis zu einem Viertel von ihnen kann eine rheumatoide Lungenerkrankung entwickeln.
Symptome der rheumatoiden Lungenkrankheit
Typische arthritische Symptome sind Gelenkschmerzen , Gelenkschwellungen, Gelenksteife und Knötchen .
Zusätzliche Symptome im Zusammenhang mit rheumatoider Lungenerkrankung sind:
- Kurzatmigkeit
- Husten
- Brustschmerz
- Fieber
- Knackgeräusche beim Hören von Lungen mit einem Stethoskop (verminderte Atemgeräusche oder normale Atemgeräusche sind ebenfalls möglich)
Diagnose und Behandlung von rheumatoider Lungenerkrankung
Die folgenden Verfahren helfen bei der Diagnose der Erkrankung:
- Röntgenaufnahmen der Brust
- Computertomographie (CT) der Brust
- Echokardiogramm
- Thorakozentese
- Bronchoskopie
Bei der rheumatoiden Lungenerkrankung werden die Luftsäcke oder Alveolen der Lunge und ihrer Stützstrukturen durch Entzündung vernarbt, was zu einer beeinträchtigten Lungenfunktion führt. Gegenwärtig gibt es keine erprobten Behandlungen für rheumatoide Lungenerkrankungen, aber Corticosteroide und Immunsuppressiva werden oft empfohlen.
Thorax- und Lungenabnormitäten in Verbindung mit rheumatoider Lungenerkrankung
Die thorakalen und pulmonalen Anomalien, die mit der rheumatoiden Lungenerkrankung verbunden sind, umfassen:
- Pleuraerguss
- Pleuraverdickung
- Lungenfibrose
- Nekrobiotische Knötchen
- Bronchiolitis obliterans Organizing Pneumonie (BOOP)
- Bronchiektase
- Bronchiolitis obliterans
- Interstitielle Pneumonitis
- Pulmonale Hypertonie
Interstitielle Lungenkrankheit und rheumatoide Arthritis
Die häufigste Manifestation einer Lungenerkrankung bei rheumatoider Arthritis ist die interstitielle Lungenerkrankung.
Patienten mit schwerer rheumatoider Arthritis entwickeln häufiger eine rheumatoide Arthritis-assoziierte interstitielle Lungenerkrankung. Ein ausführlicher Bericht von Dr. Jeffrey T. Chapman von der Cleveland Clinic Foundation beschreibt Prävalenz, Anzeichen und Symptome, Diagnose und Behandlung von interstitiellen Lungenerkrankungen.
Forscher der Mayo Clinic schlugen vor, dass die rheumatoide Lungenerkrankung sich grundlegend von anderen Formen der Lungenerkrankung unterscheidet und möglicherweise anders behandelt werden sollte. Fortschritte in der computergestützten Bildanalyse haben es ermöglicht, rheumatoide Lungenerkrankungen früher zu diagnostizieren und aggressiv als eine Krankheit des Immunsystems zu behandeln. Auch die Mayo Clinic Forschung zeigte eine Fülle von einer Art von T-Zellen, bekannt als CD4-T-Zellen, in rheumatoiden Lungenerkrankung Gewebeproben.
Die häufigsten Formen einer interstitiellen Lungenerkrankung sind die übliche interstitielle Pneumonie und die unspezifische interstitielle Pneumonie. Eine weitere Präsentation kombiniert Lungenfibrose und Emphysem.
Rauchen, ein bekannter Risikofaktor für rheumatoide Arthritis, kann auch bei rheumatoider Arthritis-assoziierter interstitieller Lungenerkrankung zusammen mit genetischen und immunologischen Mechanismen eine Rolle spielen. Es wurde auch vorgeschlagen, dass Medikamente gegen rheumatoide Arthritis in einigen Fällen möglicherweise zu medikamenteninduzierter interstitieller Lungenerkrankung führen können.
Rheumatoide Arthritis Behandlungen und Lungenerkrankungen
Methotrexat ist die Goldstandardbehandlung für rheumatoide Arthritis. Aber Methotrexat wurde auch als ein Erreger bei interstitiellen Lungenerkrankungen vorgeschlagen. Die Forscher untersuchten das relative Risiko einer Lungenerkrankung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit Methotrexat behandelt wurden. Eine Studie kam zu dem Schluss, dass bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit Methotrexat behandelt wurden, im Vergleich zu anderen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) und biologischen Arzneimitteln das Risiko von Lungenerkrankungen geringfügig, aber signifikant erhöht ist.
Im Januar 2016 wurden im Journal of Rheumatology Studienergebnisse veröffentlicht, die das relative Risiko einer Lungenerkrankung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit Arava (Leflunomid) behandelt wurden, bewerteten.
In randomisierten, kontrollierten Studien von Patienten mit rheumatoider Arthritis, die mit Leflunomid behandelt wurden, wurden keine Hinweise auf erhöhte respiratorische Nebenwirkungen gefunden.
> Quellen:
> Conway R. et al. Leflunomid Verwendung und Risiko von Lungenerkrankungen bei rheumatoider Arthritis: Eine systematische Literaturübersicht und Metaanalyse von randomisierten kontrollierten Studien. Zeitschrift für Rheumatologie . 15. März 2016. Epub vor Druck.
> Conway R. et al. Methotrexat und Lungenerkrankungen bei rheumatoider Arthritis: eine Meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien. Arthritis & Rheumatologie . 2014 Apr; 66 (4): 803-12.
> Froidevaux-Janin S. et al. Interstitielle Lungenerkrankung bei rheumatoider Arthritis. Revue Medicale Suisse . 2011 Nov 23; 7 (318): 2272-7.
> Kim EJ, Collard HR, König TE. Rheumatoide Arthritis-assoziierte interstitielle Lungenerkrankung. Brust . 2009; 136 (5): 1397-1405. doi: 10.1378 / brust.09-0444.