Bestimmen der Schwere und wahrscheinlichen Progression Ihrer RA
Die meisten neu diagnostizierten Patienten mit rheumatoider Arthritis haben Fragen, wie schwerwiegend die Krankheit wird und was sie für die Zukunft erwarten können. Sie sind bestrebt, die mit rheumatoider Arthritis verbundene Prognose zu kennen und welche Faktoren die Prognose beeinflussen. Patienten fragen:
- Werde ich einen leichten oder aggressiven Krankheitsverlauf erleben?
- Wird der Schmerz unerträglich werden?
- Ist Behinderung unvermeidlich?
- Kann ich arbeiten und mich um meine Familie kümmern?
Prognose bestimmen
Die Prognose für die rheumatoide Arthritis basiert zunächst darauf, wie fortgeschritten die Krankheit bei der Erstdiagnose war. Ein anderer Faktor, der berücksichtigt wird, ist das Alter des Patienten bei der ersten Diagnose oder bei Krankheitsbeginn (wenn die Krankheit begann). Zuletzt, aber wahrscheinlich am wichtigsten ist, wie aktiv die Krankheit derzeit ist. Ist rheumatoide Arthritis in einem Flare , eine Remission oder wird es gut mit der Behandlung verwaltet ?
- Etwa 10 bis 20 Prozent der Patienten mit rheumatoider Arthritis haben ein plötzliches Auftreten der Krankheit, gefolgt von vielen Jahren ohne Symptome. Dies wird als eine verlängerte Remission angesehen.
- Einige Patienten mit rheumatoider Arthritis haben Symptome, die kommen und gehen. Perioden, in denen es wenige oder keine Symptome gibt, die zwischen Fackeln auftreten, können Monate dauern. Dies wird als intermittierende Symptome der rheumatoiden Arthritis bezeichnet.
- Die Mehrheit der Patienten mit rheumatoider Arthritis hat die chronische, progressive Form der rheumatoiden Arthritis, die eine langfristige medizinische Behandlung erfordert.
Faktoren, die die Prognose beeinflussen
Patienten mit den folgenden Faktoren haben eher eine progressive und destruktive Form der rheumatoiden Arthritis und einen schweren Krankheitsverlauf:
- Fackeln, die intensiv sind und eine lange Zeit dauern
- Sehr jung diagnostiziert und seit Jahren aktiv erkrankt
- Entzündungsmarker sind im Labortest erhöht (erhöhtes CRP und ESR )
- Signifikanter Gelenkschaden, der bereits bei der Röntgenuntersuchung erkennbar ist
- Vorhandensein von Rheumaknoten
- Test positiv auf Rheumafaktor oder Anti-CCP
Erstellen eines Aktionsplans
Wenn Sie und Ihr Arzt die Faktoren untersucht haben, die Ihre Prognose beeinflussen, müssen Sie diese Faktoren regelmäßig neu bewerten. In bestimmten Abständen sollten Sie Röntgenaufnahmen, Laboruntersuchungen und eine Untersuchung durchführen lassen, um festzustellen, ob sich Ihre körperlichen Ergebnisse verändert haben.
Wenn Sie feststellen, dass Ihre Krankheit sehr aktiv ist, Sie sich in einer Fackel befinden, die unaufhaltbar zu sein scheint, die Laborergebnisse schlechter sind oder der Röntgennachweis für Gelenkschäden ausgeprägter ist, sollten Ihre Behandlungsmöglichkeiten überdacht werden. Sie und Ihr Arzt benötigen möglicherweise einen neuen Angriffsplan, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder zu stoppen. Viele der neuen biologischen Behandlungen, oft in Kombination mit einem traditionellen DMARD , waren erfolgreich für das Krankheitsmanagement.
Um die Wirkung von rheumatoider Arthritis auf die normale tägliche Aktivität zu beurteilen, können Sie den Health Assessment Questionnaire (HAQ) verwenden. Indem Sie den HAQ regelmäßig erfassen, können Sie feststellen, ob sich die Funktion verschlechtert.
Auch hier müssen Sie und Ihr Arzt Ihre Behandlungsmöglichkeiten überprüfen.
Quellen:
ARAMIS: HAQ. Stanford Universitätsmedizinisches Zentrum. Juli 2003.
Arthritis-Behandlung: früh ist am besten. Arthritis Heute Magazin. Mai-Juni 2007.
Prognostische Labormarker für Gelenkschäden bei rheumatoider Arthritis. Annalen der Rheumatischen Erkrankungen 2005; 64: 196-201. E Lindqvist et al.
Rheumatoide Arthritis Klinische Präsentation. Johns Hopkins Arthritiszentrum. Alan Matsumoto, MD. 2/2/2008.
https://www.hopkinsarthritis.org/arthritis-info/rheumatoid-arthritis/ra-symptoms/